15.09-Holzgauer Wettersp.+Feuersp. – Bike+Hike

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, HĂŒttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, BeitrÀge, die nicht zur Beschreibung des ausgewÀhlten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafĂŒr bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
Miri_87
Admin + Moderatorin
BeitrÀge: 510
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen GelĂ€nde, HĂŒttentouren vorzugsweise SelbstversorgerhĂŒtten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

15.09-Holzgauer Wettersp.+Feuersp. – Bike+Hike

Beitrag von Miri_87 » 13. Sep 2018, 09:56

Hallo Wanderfreunde,

die Holzgauer Wetterspitze steht schon lange weit oben auf meiner Liste und die Frederic-Simms-HĂŒtte wollte ich schon im Winter anlaufen. Jetzt geht‘s zunĂ€chst mal im Sommer hinauf, die Feuerspitze will ich gleich noch mitnehmen.

Treffpunkt 1: 6:30 Uhr, P+R Dietmannsried Coffee Friends (Adresse: SteinbĂŒhl 1, Dietmannsried)

Treffpunkt 2: ca. 7:50 Uhr, Parkplatz Stockach (Adresse: Lechtal Str. 8A 6653 Stockach, Österreich)

Tourenbeschreibung:
Start ist am Parkplatz in Stockach. Mit dem Mountainbike geht’s auf einfachem Fahrweg, aber zunĂ€chst 30 Minuten knackig, steil bergauf. SpĂ€ter dann gemĂ€ĂŸigt steil. Die Stirnlampe brauchen wir dann schon bald das erste Mal, weil wir durch einen Tunnel kommen. :)
Bis zur Ronigalm ĂŒberwinden wir mit dem Bike bereits die ersten 682 HM und parken hier die RĂ€der fĂŒr eine spĂ€tere Abfahrt.
Ab jetzt geht’s zu Fuß weiter Richtung Frederic-Sims-HĂŒtte, diese hat nur noch bis Ende September offen. Kurz vor der HĂŒtte geht’s kurz etwas steil hinauf. Auf markierten Wegen geht‘s nun dem Fallenbacher Joch entgegen. Vor dem Gipfelaufbau mĂŒssen leichte Klettereien ĂŒberwunden werden, die teils durch Seilversicherung entschĂ€rft sind. (Im Hikr Bericht steht etwas von II-Stellen
) Oben bietet sich eine geniale Rundumsicht, wenn dann nicht die Wolken im Gipfelbereich festhĂ€ngen. Daher hat die Wetterspitze nĂ€mlich ihren Namen, an ihr bleiben gerne mal die WolkenbĂ€nke hĂ€ngen.

Auf selbigen Weg geht’s wieder zum Fallenbacher Joch hinunter und hinĂŒber zum KĂ€lberlahnzugjoch. Kurz danach beginnen links im Geröllfeld Steigspuren, die unmarkiert sind. SteinmĂ€nner sind von unten wohl nicht sichtbar. Hier sind Stöcke fĂŒr das KarwendelglĂŒck (drei Schritte vor, zwei zurĂŒck) hilfreich, in der Direttissima geht’s hinauf – also sau steil. ;) Im Abstieg könnte Geröllabfahren angesagt sein (Der Geröllschutz an den Bergschuhen wird’s uns danken)

Wir steigen jetzt wieder zurĂŒck zur HĂŒtte und werfen noch einen verdienten Trink ein, bis es alsbald Richtung Bikes hinunter geht und wir flott die Autos erreichen werden.

Angaben zur Tour:
Bergtour: Schwierigkeit: T4+ Alpinwandern, II-Kletterei nach UIAA, reine Gehzeit: ca. 7,5 Std., Auf/Abstieg: 1741HM, Strecke: 12,7 km.
MTB Strecke: Schwierigkeit: gut fahrbar, aber zu anfangs sehr steil, danach gemĂ€ĂŸigte Steigung, reine Fahrzeit: ca. 2 Std. Auf/Abfahrt: 682HM, Strecke: 10,4 km.

Outdooraktive MTB: https://www.dropbox.com/s/t5tq407vhd5av ... e.JPG?dl=0

Outdooraktive Bergtour: https://www.dropbox.com/s/g37qq7gtop2on ... e.JPG?dl=0

Link Hikr: http://www.hikr.org/tour/post69517.html

AusrĂŒstung:
-MTB + Helm
-Stöcke
-Regenkleidung
-passende Kleidung, Wechselkleidung
-Sonnenschutz
-Stirnlampe

Bitte genug Brotzeit und ausreichend GetrĂ€nke mitnehmen, wir kommen erst am Schluss wieder bei der Frederic-Sims-HĂŒtte vorbei –diese hat noch geöffnet(!).

Hinweis: Wer einen RadgepÀcktrÀger hat-->mitbringen. Ich kann nur max. zwei RÀder und eine zusÀtzliche Person mit meinem Auto mitnehmen.

Wer hat Bock mich auf dieser langen Tour zu begleiten?

Viele GrĂŒĂŸe
Miri

I like freaks, because I am one ;)

Flo
BeitrÀge: 34
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Re: 15.09-Holzgauer Wettersp.+Feuersp. – Bike+Hike

Beitrag von Flo » 14. Sep 2018, 18:39

Hi Miri,

das klingt toll aber wohl sehr anstrengend :D Ich komme mit! Mal sehen was das Wetter dort zu bieten hat :lol:

Bis morgen frĂŒh!
LG Flo

Miri_87
Admin + Moderatorin
BeitrÀge: 510
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen GelĂ€nde, HĂŒttentouren vorzugsweise SelbstversorgerhĂŒtten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Re: 15.09-Holzgauer Wettersp.+Feuersp. – Bike+Hike

Beitrag von Miri_87 » 14. Sep 2018, 20:48

Hallo Leute,

Falls noch jemand spontan entscheidet mitzukommen.

Ich fahre den Treffpunkt 1 nicht an, wir treffen uns alle am Treffpunkt 2.

Vg Miri
I like freaks, because I am one ;)

Antworten