H├╝ttenschlafsack

Fragen, Antworten, Tipps und Infos zu s├Ąmtlichen Ausr├╝stungsgegenst├Ąnden f├╝r alle Bergsportbereiche.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beitr├Ąge, die nicht zur Beschreibung des ausgew├Ąhlten Forums passen, ersatzlos zu l├Âschen.
Antworten
Konny
Beitr├Ąge: 1

H├╝ttenschlafsack

Beitrag von Konny » 4. M├Ąr 2019, 10:10

Da ich dieses Jahr das erstemal eine Wanderung mit H├╝tten├╝bernachtung plane eine einfache Frage zu dem H├╝ttenschlafsack.
Der H├╝ttenschlafsack ist ja Pflicht bei einer ├ťbernachtung auf einer H├╝tte.
Kann man nun einen normalen Schlafsack auch als H├╝ttenschlafsack benutzen?
Ich habe beim Wandern immer einen normalen leichten Daunenschlafsack dabei und will nicht zus├Ątzlich einen H├╝ttenschlafsack mitnehmen.

Es w├Ąre super wenn ihr mir hier helfen k├Ânnt.

Miri_87
Admin + Moderatorin
Beitr├Ąge: 263
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gel├Ąnde, H├╝ttentouren vorzugsweise Selbstversorgerh├╝tten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Re: H├╝ttenschlafsack

Beitrag von Miri_87 » 4. M├Ąr 2019, 10:35

Hallo Konny,

du kannst auch deinen leichten Daunenschlafsack als H├╝ttenschlafsack verwenden. Und brauchst keinen zus├Ątzlichen H├╝ttenschlafsack anzuschaffen.

Bei der Pflicht zum H├╝ttenschlafsack auf H├╝tten, geht es letztlich um die Hygiene. Der H├╝ttenschlafsack hat zus├Ątzlich den Vorteil, dass er meist ein kleineres und leichteres Packma├č aufweist, als ein normaler Schlafsack. Das kleine, leichte Packma├č ergibt sich durch das Material aus Baumwolle, Seide oder Polyester. Sowieso ist das Wort ÔÇ×H├╝ttenschlafsackÔÇť f├╝r diverse Menschen irref├╝hrend. So ging es mir schon ├Âfters mit Freunden und Bekannten, die nichts mit den Bergen am Hut haben. Viele stellen sich unter Schlafsack ein riesen Klotz vor, wie man ihn z.B. vom Campingurlaub kenntÔÇŽ

Hier mal ein Beispiel zu solch einem H├╝ttenschlafsack aus dem Internet: https://www.sport-schuster.de/Cocoon-In ... gI7PvD_BwE

Auf den H├╝tten gibt es in der Regel die bekannten Wolldecken, weswegen es eigentlich keinen zus├Ątzlichen warmen Schlafsack br├Ąuchte.

Allerdings wei├č ich von vielen Leuten, die die meist kratzigen, schweren Wolldecken auf den H├╝tten nicht so m├Âgen und deswegen auch lieber einen leichten Daunenschlafsack oder ├ähnliches benutzen. Das ist einfach eine Komfortfrage.

Viele Gr├╝├če Miri
I like freaks, because I am one ;)

Flo
Beitr├Ąge: 24
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Re: H├╝ttenschlafsack

Beitrag von Flo » 4. M├Ąr 2019, 18:35

Hi,
ich finde im Winter einen eigenen Schlafsack deutlich w├Ąrmer und angenehmer als die ranzigen Decken. Im Sommer jedoch ist mir ein Schlafsack meistens zu warm. Hier empfiehlt sich ein leichter H├╝ttenschlafsack. Ich habe einen stink normalen ohne Merino und co. bin damit bisher gut gefahren.

Antworten