ClimbArmy Vertrauenswürdig?

Ihr habt Themen, Fragen, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen, wo bisher noch nirgends Platz zu finden ist? Dann ist hier die richtige Stelle dafür, so lang es noch keine weiteren spezifischen Unterforen gibt.
Forumsregeln
Bitte beachten: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, welche nicht der Beschreibung des ausgewählten Forums entsprechen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
Benutzeravatar
Lampi
Beiträge: 438
Registriert: 12. Okt 2018, 22:22
Wohnort: Stuttgart
Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh
Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
---Manches Vergnügen besteht darin, daß man mit Vergnügen darauf verzichtet. Peter Rosegger ---
Kontaktdaten:

ClimbArmy Vertrauenswürdig?

Beitrag von Lampi » 30. Apr 2022, 15:34

Hallo zusammen,

mehr oder weniger zufällig bin ich auf diese Websites gestoßen

https://planetgrimpe.com/climbarmy-aidez-les-grimpeurs-ukrainiens-qui-defendent-leur-pays/
https://gripped.com/profiles/climbarmy-raising-funds-to-support-climbers-fighting-in-ukraine-war/
https://climbarmy.org/
Sehr aussagekräftig ist das alles nicht. So habe ich vorher noch nie etwas von den Protagonisten gehört, und auch die Instagram-Seite könnte gefälscht sein. Bevor ich da jetzt einen größeren Betrag überweise, möchte ich sichergehen, dass sich da kein Betrüger dahinter verbirgt, der sich von den (steuerlich nicht absetzbaren) Spenden einen schönen Lebensabend macht.

Übrigens: Von den Spenden werden keine Waffen gekauft, die bekommen die Zivilverteidigungskräfte vom Staat. Für alles Andere müssen sie aber selbst sorgen.

Wer kann mir sagen, wie vertrauenswürdig diese Organisation ist?

Besten Dank schonmal vorab.


Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/

Lamπ[tm] auf Tour

Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi

Disc Laimer

Benutzeravatar
klettern
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jun 2020, 11:27

Re: ClimbArmy Vertrauenswürdig?

Beitrag von klettern » 30. Apr 2022, 18:16

Die gegen zu wenig Informationen und Rechenschaft. Nicht mal ein Impressum.

https://www.dzi.de/wp-content/pdfs_Spen ... penden.pdf
https://www.dzi.de/dzi-spenden-info-nothilfe-ukraine-2/
Quelle: Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

https://www.sueddeutsche.de/panorama/sp ... -1.5538268

webmeister
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: 17. Mai 2018, 20:02

Re: ClimbArmy Vertrauenswürdig?

Beitrag von webmeister » 1. Mai 2022, 09:34

klettern hat geschrieben: ↑
30. Apr 2022, 18:16
Nicht mal ein Impressum.
Impressum? Auf den Gedanken kommen auch nur die Deutschen ;) Gemäß der "Wer sind wir"-Sektion scheint das doch mehr oder weniger eine Einzelaktion von Mykhailo Poddubnov zu sein.

Unter dem Namen finden sich auch einige Berichte aus der Vergangenheit, die ihn als Bergsteiger ausweisen, z.B.:
https://publications.americanalpineclub ... -New-Route
https://mountainworld.com.ua/blog/jabel-milehis/
https://linode.explorersweb.com/khan-te ... -in-peril/

Erscheint mir unwahrscheinlich, dass das alles gefälscht ist. Bliebe noch die Frage, ob sich da jemand anders als Mykhailo Poddubnov ausgibt, was ich nicht ausschließen will, wo ich aber eigentlich erwarten würde, dass man sich für solche Zwecke eine bessere Persönlichkeit aussucht. Zumindest die Domain wurde Ende März in Kiew registriert.

Bonus: Da er auch Crypto-Spenden annimmt, kannst du dir angucken, was sich da so tut. Er hat bislang ganze drei Bitcoin-Spenden/Überweisungen bekommen und die alle an Bitfinex (eine von vielen Exchanges) weitergeleitet. Auf seiner ETH-Adresse tut sich noch weniger.

Also erscheint mir nicht als typischer Scam.

Benutzeravatar
klettern
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jun 2020, 11:27

Re: ClimbArmy Vertrauenswürdig?

Beitrag von klettern » 1. Mai 2022, 10:09

EU weit ist ein legal notice mit Name, Körperschaft, Anschrift obligatorisch für Anbieter von Webseiten. Die Ukraine hat nicht nur Assoziierungsabkommen mit der EU, sondern hier wendet sich der Typ in englischer Sprache offensichtlich an ein englischsprachiges Publikum (Europa, USA, international) als Spendenei treiber. Alles an diesem Auftritt ist unprofessionell und lächerlich gemessen an den Standards spendeneintreibender gemeinnütziger Organisationen (s.o). Trotzdem kann es sein (oder nicht sein), dass er seiner Gang oder sonstwem das Geld für genannte Zwecke weiterleitet. Falls ich spendenwillig wäre würde mich der Auftritt nicht motivieren, ihm eine Mail zu schreiben um nach mehr Infos zu fragen. Kann ja trotzdem ein anderer machen oder direkt Geld überweisen.

webmeister
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: 17. Mai 2018, 20:02

Re: ClimbArmy Vertrauenswürdig?

Beitrag von webmeister » 1. Mai 2022, 10:46

klettern hat geschrieben: ↑
1. Mai 2022, 10:09
EU weit ist ein legal notice mit Name, Körperschaft, Anschrift obligatorisch für Anbieter von Webseiten.
Ganz so streng ist es dann auch nicht. Und wie du selbst schon sagst ist die Ukraine nicht einmal Teil der EU. Aber viel wichtiger:
klettern hat geschrieben: ↑
1. Mai 2022, 10:09
Alles an diesem Auftritt ist unprofessionell und lächerlich gemessen an den Standards spendeneintreibender gemeinnütziger Organisationen (s.o).
Will er ja auch gar nicht sein. Wenn die Geschichte stimmt, ist das eine Einzelperson, irgendwo in der Ukraine, die momentan vermutlich andere Probleme hat als eine 100% wasserdichte Webseite zu gestalten. Je nachdem wo er wohnt, gibt's die Straße vielleicht auch schon nicht mehr, oder zumindest hast du keine Möglichkeit dort einen Brief hinzuschicken oder mal eben selbst vorbeizufahren. Und natürlich: Wenn das ganze eine Fälschung wäre, dann wär ein etwaiges Impressum genauso falsch. Der Nutzen einer Adressangabe geht also stark gegen Null.
klettern hat geschrieben: ↑
1. Mai 2022, 10:09
hier wendet sich der Typ in englischer Sprache offensichtlich an ein englischsprachiges Publikum (Europa, USA, international) als Spendenei treiber.
Und sogar auf Deutsch und diverse andere Sprachen, wenn du sie auswählst. Er hat also wohl mindestens Hilfe bei der Übersetzung gehabt. Da würde es natürlich dem Vertrauen helfen, wenn sich diese Helfer auch irgendwo zu erkennen geben, sie die Bilder auf der Webseite selbst gemacht hätten (und nicht ohne Quellenangabe von anderswo übernehmen), evtl. zeigen was sie schon an Equipment beschafft haben, etc. Aber passt halt auch gut in das Bild von "Einzelperson, die in dem Bereich kein Experte ist, will helfen". Wenn man das unterstützen will, warum nicht?

webmeister
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: 17. Mai 2018, 20:02

Re: ClimbArmy Vertrauenswürdig?

Beitrag von webmeister » 3. Jun 2022, 18:27

Und wie hast du dich nun entschieden, Lampi?

Antworten