Häufige Fragen zur Nutzung des Forums

Willkommen bei der Alpen-Community!
Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Re: Häufige Fragen zur Nutzung des Forums

Beitrag von Miri_87 » 11. Jan 2021, 21:22

An wen wende ich mich, wenn ich noch kein User bin, aber trotzdem eine Frage habe?

Wenn du noch kein registrierter User bist, erreichst du das Team unter unserer E-Mail Adresse oder über Whatsapp. Verwende dazu einfach die Symbole oben links neben „Foren-Übersicht“:

Bild12.2.JPG
Bild12.2.JPG (21.92 KiB) 14373 mal betrachtet

Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 2-4 Tage.

I like freaks, because I am one ;)

Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 11. Jan 2021, 21:24

An wen wende ich mich, als registrierter User, bei Fragen/ Problemen?

Du kannst dich an das Team der Alpen-Community wenden, dies sind entweder Moderatoren oder Admins.

Bild12.JPG

Selbstverständlich kannst du uns aber auch über E-Mail und Whatsapp kontaktieren.

Bild12.2.JPG
Bild12.2.JPG (21.92 KiB) 14373 mal betrachtet

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 11. Jan 2021, 21:26

Wie kann ich Moderatoren oder Admins erreichen?

Du kannst Moderatoren der Admins Private Nachrichten schicken. Diese erreichst du unter dem unteren Menü-Punkt „Das Team“:

Bild12.JPG

Dort kannst du auf den jeweiligen User in der Liste klicken und ihm eine Private Nachricht schicken.

Bild12.3.JPG
Bild12.3.JPG (33.14 KiB) 14373 mal betrachtet

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 11. Jan 2021, 21:27

Wie schnell erreiche ich jemand?

Unsere Reaktions- und Bearbeitungszeit beträgt in der Regel zwischen 2-4 Tagen.

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 11. Jan 2021, 21:28

Ich erreiche niemand, woran kann das liegen?

Da wir die Seite ehrenamtlich betreiben, reagieren wir auf Anfragen nicht sofort.

Doch du kannst dir sicher sein, dass deine Nachrichten in welcher Form auch immer, bei uns eintreffen und wir diese in 2-4 Tagen bearbeiten und uns melden.

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 11. Jan 2021, 21:29

Warum gibt es dieses Forum?

Das Forum entstand in einer Blitz-Aktion am 17.05.2018 als Nachfolger der DAV-Community.de, die leider sehr kurzfristig offline gehen musste.

Wir wollen uns von der Schnelllebigen Like-Mentalität wie F…b… abheben und legen Wert auf einen direkten Kontakt mit echten Treffen und konstruktivem Erfahrungsaustausch.

Gleichzeitig wollen wir Menschen zusammenbringen, sie verbinden und vernetzen, um gemeinsam in der Offline-Welt schöne Freizeiterlebnisse zu genießen und diese wieder online teilen zu können.

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 11. Jan 2021, 21:30

Wer steckt dahinter?

Wir sind ein Team aus 2 Admins und 3 Moderatoren, die ehrenamtlich und aus Leidenschaft dieses Forum betreuen. Im Hintergrund gibt es noch diverse beratende Personen, die uns zur Seite stehen. Von diesem Team wird das Forum auch finanziell betrieben.

Globale Moderatoren

kormoran - Alex: Musikalischer Bergsteiger, der auch gerne mal unterwegs nach Inspirationen fĂĽr Kompositionen sucht und mit Regenschirm durch die Alpen zieht. ;)

webmeister - Alexander: DER fröhliche Fotograf auf Bergschuhen mit Fotorucksack samt Spezialfächern für Objektive, aus dem leider immer noch kein Hamster kam, sondern immer nur technisches Zeugs. ;)

Miri_87 - Miri: Bergverliebt, Blick fĂĽrs Detail, felsvernarrte Spezialtouren mit Biss, Humor und vierbeinigem Begleiter. :)

Technischer Admin

admin - Flo: Bergbegeisterter Jungspund, bevorzugt Steilgrasgeher am liebsten mit lockerem Schuhwerk und knallhartem Eispickel. ;)

Organisatorischer Admin

Miri_87 - Miri: siehe oben

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 22. Feb 2021, 17:57

Wie kann ich Beiträge aus dem Forum teilen?

Dazu gibt es zwei Varianten:

Variante 1: Du kannst natürlich auf die herkömmliche Art, einfach den Link oben aus der Browserleiste kopieren und dort wieder einfügen, wo du ihn gerne teilen willst.

Variante 2: Oder du verwendest die Teilen Funktion unten rechts im Beitrag. Bisher geht es mit Facebook und WhatsApp.

Bild6.1.JPG
Bild6.1.JPG (8.53 KiB) 14137 mal betrachtet

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 22. Feb 2021, 18:30

Wie lade ich Bilder in meinem Beitrag hoch?

Du kannst Bilder bis zu 6 MB hochladen. Dazu gibt es zwei Varianten:

Variante 1: Erstelle einen neuen Beitrag/ ein neues Thema

Du kannst einfach die Bilder von deinem Explorer in das Beitragsfenster ziehen.
Sie erscheinen dann unten bei „Dateianhänge“

Bild6.4.JPG
Bild6.4.JPG (22.85 KiB) 14487 mal betrachtet

Klicke nun „Im Beitrag anzeigen“ und das Bild wird in deinem Beitrag zunächst so dargestellt:

attachment=0]Bild6.4.JPG[/attachment

Während der Bearbeitung kannst du über den Knopf „Vorschau“ ansehen, wie dein Beitrag mit den Bildern im Forum aussehen würde.

Bild6.5.JPG
Bild6.5.JPG (16.91 KiB) 14487 mal betrachtet

Sobald du mit deinem Beitrag fertig bist und auf Absenden klickst, werden deine Bilder angezeigt.

Variante 2: Erstelle einen neuen Beitrag/ ein neues Thema und klicke unten im Menü auf „Dateianhänge“

Bild6.2.JPG
Bild6.2.JPG (20.03 KiB) 14487 mal betrachtet

Klicke auf „Dateien hinzufügen“ und wähle das gewünschte Bild aus.

Bild6.3.JPG

Du kannst dem Bild einen Kommentar beifĂĽgen.
Klicke nun „Im Beitrag anzeigen“ und das Bild wird in deinem Beitrag angezeigt.

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 16. Mär 2021, 14:16

Ich bin neu hier, wie registriere ich mich?

Oben rechts wählst du Registrieren aus.

Bild14.JPG
Bild14.JPG (29.35 KiB) 14216 mal betrachtet

Im nächsten Schritt werden dir die Datenschutzrichtiglinien angezeigt.

Nach der Bestätigung dieser, gibt es für dich zwei Varianten wie du dich registrieren kannst:

Bild13.JPG
Bild13.JPG (51.6 KiB) 14216 mal betrachtet

Variante 1: Wenn du einen Facebook oder Google Account hast, kannst du diesen hier verwenden. Du wirst durch den Loginprozess gefĂĽhrt.

Ein Fenster wird dich fragen, ob du Name, E-Mail und Profilbild (sofern das alles in deinem Profil hinterlegt ist) übernehmen möchtest. Erlaube in jedem Fall die E-Mail-Adresse, da diese für eine sichere Kommunikation und für die Registrierung auf unserer Plattform elementar ist.

Variante 2: Lege einen Benutzernamen, den du auf der Alpen-Community verwenden möchtest, fest. Trage eine gültige E-Mail-Adresse ein und erstelle ein sicheres Passwort.

Gesperrt