Gran Paradiso / Aosta-Tal ab 14. September

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, Hüttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
Johannes
Interessen: Hüttentouren, Gletschertouren

Gran Paradiso / Aosta-Tal ab 14. September

Beitrag von Johannes » 19. Aug 2020, 17:03

Hallo zusammen,
vom 14. September an plane ich für einige Tage eine Tour rund um den Gran Paradiso zu machen. Hierfür suche ich noch einen Seilpartner*in.
Gerne würde ich von Pont aufsteigen, zwei-drei Nächte auf der der Rifugio Vittorio Emanuelle II bleiben und von dort aus z.B. Trisenta, Ciaforon und den Gran Paradiso erwandern.
Der Gran Paradiso ist ein leicht über Gletscher zu begehender 4000er ohne Spaltengefahr.
Es braucht etwas Kondition und Steigeisen (einen Pickel und Seil hätte ich noch). Die Besteigung der Trisenta ist eine relativ einfache Vormittags-Bergwanderung . . .
Ich bin Anfang 50 und würde - wenn eine Fahrgemeinschaft möglich ist - mit dem PKW aus dem Rheinland anreisen.
Wer hat Lust und Zeit, mitzukommen?
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 31. Aug 2020, 16:30, insgesamt 4-mal geändert.

kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Re: Gran Paradiso / Aosta-Tal ca. 12.-17. September

Beitrag von kormoran » 20. Aug 2020, 07:37

Hi Johannes,

ich würde noch ein paar Infos zu den Anforderungen dazuschreiben. Die Spaltengefahr scheint bei diesen Touren eher gering zu sein, trotzdem wären zumindest Grundkenntnisse in Spaltenbergung angebracht. Manche denken sonst evtl., das wäre eine normale Wanderung bzw. Bergtour.

Dir jedenfalls viel Spaß und Glück bei der Partnersuche!

Ciao, Alex

Antworten