HansHornauer hat geschrieben: ↑19. Jan 2020, 10:03
Völlig abgedreht!
Ich mein', man kann gern mal viel wissen oder viel kennen. Aber volle Punktzahl bei DIESEN Bildern! Ich muß mich wiederholen: völlig abgedreht. Aber ein Rätsel mußt du uns schon noch auflösen: wieviele Stunden hast du vor der Mattscheibe zugebracht, was ist am Ende dein "Stundenlohn"?
respektable Grüße,
Hans
Hallo!
Für alle, die es wirklich interessiert...
Jeder hat nunmal andere Voraussetzungen, Motivationen und mehr oder weniger Spaß daran, solche Rätsel zu lösen.
Da ich auf meinen zahlreichen Berg- und Klettertouren in den Alpen doch schon so einiges gesehen und vor allem auch fotografiert habe
und es mir schon immer Spaß gemacht hat, die markanten Gipfel zu bestimmen, hatte ich sozusagen gewisse Vorteile. 3 der 5 Rätsel waren für mich echte Selbstläufer. Einen Thaneller, eine Watzespitze oder die markante Weißmiesgruppe erkannte ich sofort.
Die Recherche des Standpunkts war nicht immer einfach, aber wenn man schon auf einigen der gesuchten Geipfeln stand, ist es schon auch vorteilhaft.
Bei der Reichenspitze lag ich mit Zillertalern als Grundauswahl auch gleich richtig, da ich sie oft vom Kaiser oder den Kitzbühelern aus gesehen habe.
Das fünfte Rätsel war für mich wirklich eine harte Nuß! Ich wußte nur ziemlich sicher, daß mir die Gegend völlig unbekannt war und so kam ich irgendwie auf die Julischen Alpen mit ihren markanten Kalkgipfeln. Natürlich war ich jetzt auch vom Ehrgeiz gepackt, dieses Rätsel zu lösen und ja - so 2 Stunden hab ich schon Alpenpanoramen geschaut, was für mich aber keine Arbeit, sondern eine spannende Herausforderung war, auch dieses letzte Rätsel zu knacken.
Nochmal vielen Dank für eure Mühe, die abwechslungsreichen Aufgaben und auch, daß der Standortgipfel immer ein gut erkennbares Umfeld hatte, so daß ich ihn mit etwas Mühe ermitteln und klar zuordnen konnte.
Gesamt würde ich meinen Aufwand auf ca. 3 Stunden schätzen, was mir der Rätselspaß aber gerne Wert war. Für mich wären die Aufgaben auch eine Herausforderung gewesen, wenn es keinen Fuffi dafür gegeben hätte!
VG
Kletterleidenschaft