Skitour Granatenkogel

Habt ihr eine schöne Tour gemacht, oder möchtet einfach euer Bergerlebnis mit anderen teilen? Dann passt das hier rein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Skitour Granatenkogel

Beitrag von kormoran » 30. Mai 2018, 18:58

Dann eröffne ich mal diesen Bereich mit einem ersten Tourenbericht!

Vor 2 Wochen wollte ich unbedingt noch eine Abschluss-Skitour machen. Das Wetter hat eine spontane Planung erfordert, aber ich konnte niemanden überreden, kurzfristig so früh aufzustehen ;)

Daher hab ich mir einen Ruck gegeben und bin alleine ins Ötztal gefahren. Schitouren mache ich normalerweise selten alleine, aber bei den stabilen Frühjahrsverhältnissen vor 2 Wochen war das schon vertretbar.

Ich hab einige Tourenberichte + Webcams durchforstet, um nach einer geeigneten Tour zu suchen. Die Tour auf den Granatenkogel kannte ich noch nicht, hatte aber nach den Tourenberichten ein gutes Gefühl, dass die Verhältnisse gut sein könnten! Ich bin um 2 Uhr in München losgefahren, damit ich um 5 Uhr am Parkplatz losgehen kann. Es hat sich gelohnt!

Tatsächlich konnte man gleich nach 10 Minuten die Schi anschnallen und den ersten Aufschwung über die (geschlossene) Piste aufsteigen!

Nach dem Aufschwung geht es dann eine ganze Weile das flache Ferwalltal hinein, wo es noch mehr als genug Schnee gab!

Bild

Nach einer Weile kommt auch der Granatenkogel ins Blickfeld. Eine richtige Granate! Der Name stammt allerdings vom Gestein in der Umgebung. Die normale Aufstiegsroute geht in die Scharte in der Bildmitte und dann links auf dem Grat zum Gipfel:

Bild

Die letzte Rinne zum Grat hat mir aber nicht so gut gefallen, da unten einige Steine lagen und ab und zu weitere heruntergepurzelt sind. Ich bin dann etwas weiter links zum Grat aufgestiegen. Die letzten 100 Höhenmeter bin ich zu Fuss aufgestiegen (Schi an den Rucksack), unten sieht man noch die Stapfspuren:

Bild

Insgesamt waren an dem Tag nur 3 Leute auf der Tour unterwegs (eine Zweiergruppe und ich). Einer von ihnen hat netterweise ein Gipfelfoto von mir gemacht:

Bild

Nach einer kurzen Gipfelpause hat es dann schnell zugezogen, so dass ich nicht lange oben bleiben konnte. Ein Blick zurück nach oben beim Abstieg:

Bild

Das erste Stück der Abfahrt war anstrengend, da man meistens über alte Lawinenboller fahren musste. Der Rest war dann super! Auch das flache Ferwalltal konnte man gut rauslaufen lassen:

Bild

Das letzte Stück konnte ich wieder auf der Piste abfahren, fast bis zum Parkplatz:

Bild

War eine Supertour! Hier noch die Route beim Gipfelaufbau. Türkis der normale Aufstiegsweg, violett meine Variante. Einer der anderen Gruppe ist noch weiter links die NW-Wand abgefahren, aber das war mir zu steil

Bild

hotzi

Re: Skitour Granatenkogel

Beitrag von hotzi » 30. Mai 2018, 21:16

Glückwunsch. Würdige Abschlussskitour. Sieht nicht leicht aus Anstieg/Abfahrt beim Joch.

Granate habe ich auch schon ein paar eingesammelt irgendwo in der Gegend.

kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Re: Skitour Granatenkogel

Beitrag von kormoran » 1. Jun 2018, 06:55

Danke, war wirklich super!

Der Aufstieg zum Joch sieht in der frontalen Draufsicht wilder aus, als er ist. Ich schätze, die normale Route ist ca 40 Grad steil, die Variante ein paar Grad steiler. Die Schneeverhältnisse waren gut, daher wars gut machbar.

Ciao, Alex

Antworten