1x einen 50€ Gutschein für einen Outdoor-Onlineshop zu gewinnen

Willkommen bei der Alpen-Community!
Lasst_uns_feiern
Interessen: User für den 1. Geburtstag der Alpen-Community :)

Rätsel 5

Beitrag von Lasst_uns_feiern » 16. Jan 2020, 19:23

Rätsel 2: Bitte die Lösungen für das fünfte Rätsel bis 18.01. um 20 Uhr per PN an den Account "Lasst_uns_feiern" schicken!

Wenn möglich müssen die markierten Gipfel 1, 2 und den Foto-Standort (3) erraten werden. Nach dem Rätsel-Ende werden die richtigen Lösungen bekanntgegeben und später der Gesamtsieger gekürt.

Viel Spaß beim Raten!

Bild

Lasst_uns_feiern

letzter Aufruf Jubiläums-Rätsel

Beitrag von Lasst_uns_feiern » 18. Jan 2020, 17:35

Hi,

wär schön, wenn noch ein paar Antworten hereintrudeln! Bis 20 Uhr ist noch Zeit!

Das letzte Rätsel ist allerdings schon ziemlich fortgeschritten, damit "Kletterleidenschaft" auch mal eine Herausforderung bekommt ;)

Also nochmal ran an die Tasten!

Lasst_uns_feiern

Auflösung Rätsel 5 und Endstand

Beitrag von Lasst_uns_feiern » 18. Jan 2020, 19:03

Hier die Auflösung des dritten Rätsels:

Gipfel 1: Mangart
Gipfel 2: Jalovec
Gipfel 3: Jôf Fuart (Wischberg)

Endstand:

* Platz 1 mit 30 Punkten: Kletterleidenschaft
* Platz 2 mit 18 Punkten: Bergsteiger8
* Platz 3 mit 3 Punkten: Alpenspezi

Glückwunsch an Kletterleidenschaft! Starke Leistung! Auch mit der eher unbekannten Gegend beim letzten Rätsel (Friaul) war die Herausforderung nicht groß genug!

Miri wird sich mit Dir wegen dem Preis in Verbindung setzen.

Hat Spaß gemacht! Vielleicht machen beim nächsten Mal ein paar mehr Leute mit.

Kletterleidenschaft

Re: 1x einen 50€ Gutschein für einen Outdoor-Onlineshop zu gewinnen

Beitrag von Kletterleidenschaft » 18. Jan 2020, 19:33

Vielen Dank für die abwechslungsreichen Rätsel, deren Lösung mir sehr viel Spaß gemacht haben! ;)
Zuletzt geändert von Kletterleidenschaft am 19. Jan 2020, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

HansHornauer
Interessen: alpines Sportklettern
ab und zu einfach mal in d'Berg gehen und fotographieren
https://www.alpines-klettern.de

Beitrag von HansHornauer » 19. Jan 2020, 10:03

:lol:
Völlig abgedreht!

Ich mein', man kann gern mal viel wissen oder viel kennen. Aber volle Punktzahl bei DIESEN Bildern! Ich muß mich wiederholen: völlig abgedreht. Aber ein Rätsel mußt du uns schon noch auflösen: wieviele Stunden hast du vor der Mattscheibe zugebracht, was ist am Ende dein "Stundenlohn"?

respektable Grüße,
Hans
Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre.
Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen...
aus: Reinhard Karl, Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen

Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 19. Jan 2020, 19:18

Absoluter Hammer, mein herzlichen Glückwunsch an dich, Kletterleidenschaft *trommelwirbel*. Ich melde mich bei dir umgehend per PN :):):)

Das alles ist nur möglich geworden durch zahlreiche Helferlein und Spender im Hintergrund. Viele Gedankenströhme und E-Mails sind geflossen und wir haben getüftelt und gebrütet wie wir es am besten umsetzen können. Als es dann endlich los ging, waren wir im Hintergrund aufgeregt, wie es ankommen wird und freuen uns, dass es ein paar Rätselrater gab.

Hiermit bedanke ich mich auch herzlich bei allen die mitgewirkt und die vielen Mühen aufgebracht haben, ohne deren Einsatz diese Aktion niemals hätte starten und enden können:

komoran
Christian83
Petmac
Flo

Bergige Grüße
Miri
I like freaks, because I am one ;)

Kletterleidenschaft

Beitrag von Kletterleidenschaft » 20. Jan 2020, 12:02

HansHornauer hat geschrieben: ↑
19. Jan 2020, 10:03
Völlig abgedreht!

Ich mein', man kann gern mal viel wissen oder viel kennen. Aber volle Punktzahl bei DIESEN Bildern! Ich muß mich wiederholen: völlig abgedreht. Aber ein Rätsel mußt du uns schon noch auflösen: wieviele Stunden hast du vor der Mattscheibe zugebracht, was ist am Ende dein "Stundenlohn"?

respektable Grüße,
Hans

Hallo!

Für alle, die es wirklich interessiert... :roll:

Jeder hat nunmal andere Voraussetzungen, Motivationen und mehr oder weniger Spaß daran, solche Rätsel zu lösen.

Da ich auf meinen zahlreichen Berg- und Klettertouren in den Alpen doch schon so einiges gesehen und vor allem auch fotografiert habe
und es mir schon immer Spaß gemacht hat, die markanten Gipfel zu bestimmen, hatte ich sozusagen gewisse Vorteile. 3 der 5 Rätsel waren für mich echte Selbstläufer. Einen Thaneller, eine Watzespitze oder die markante Weißmiesgruppe erkannte ich sofort.

Die Recherche des Standpunkts war nicht immer einfach, aber wenn man schon auf einigen der gesuchten Geipfeln stand, ist es schon auch vorteilhaft. :D

Bei der Reichenspitze lag ich mit Zillertalern als Grundauswahl auch gleich richtig, da ich sie oft vom Kaiser oder den Kitzbühelern aus gesehen habe.

Das fünfte Rätsel war für mich wirklich eine harte Nuß! Ich wußte nur ziemlich sicher, daß mir die Gegend völlig unbekannt war und so kam ich irgendwie auf die Julischen Alpen mit ihren markanten Kalkgipfeln. Natürlich war ich jetzt auch vom Ehrgeiz gepackt, dieses Rätsel zu lösen und ja - so 2 Stunden hab ich schon Alpenpanoramen geschaut, was für mich aber keine Arbeit, sondern eine spannende Herausforderung war, auch dieses letzte Rätsel zu knacken.

Nochmal vielen Dank für eure Mühe, die abwechslungsreichen Aufgaben und auch, daß der Standortgipfel immer ein gut erkennbares Umfeld hatte, so daß ich ihn mit etwas Mühe ermitteln und klar zuordnen konnte.

Gesamt würde ich meinen Aufwand auf ca. 3 Stunden schätzen, was mir der Rätselspaß aber gerne Wert war. Für mich wären die Aufgaben auch eine Herausforderung gewesen, wenn es keinen Fuffi dafür gegeben hätte! :P

VG
Kletterleidenschaft

Gesperrt