Empfehlung: Alpspitz-Ferrata, Nordwandsteig, SchöngÀnge

Habt ihr eine schöne Tour gemacht, oder möchtet einfach euer Bergerlebnis mit anderen teilen? Dann passt das hier rein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, BeitrÀge, die nicht zur Beschreibung des ausgewÀhlten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
He is the one!
BeitrÀge: 5
Interessen: Bergwandern, Klettersteig, Gipfel, Bergvideo (bildgewaltig und spektakulÀr)

Empfehlung: Alpspitz-Ferrata, Nordwandsteig, SchöngÀnge

Beitrag von He is the one! » 2. Aug 2018, 15:56

:)

Lieber Bergfreundinnen und Bergfreunde,

am 09.07.18 habe ich mir vorgenommen, die Alpspitze zu besteigen. Da ich Klettersteig-AnfĂ€nger bin, habe ich mir die als relativ leicht eingestufte Alpspitze vorgenommen. Etwas nervös war ich aber dann zugegebenermaßen doch.

ZunĂ€chst bin mit der Bahn auf den Osterfelderkopf (2.057hm) gefahren. Von dort dann um 10h45 den Aufstieg begonnen. Als ich dann schließlich vor der riesengroßen Wand stand, war es echt beeindruckend. Es ging ĂŒber 500m rauf. Ich dachte auch tatsĂ€chlich, daß der Steig sehr schwer werden wĂŒrde.
Erst beim Aufstieg merkte ich, daß es nicht mal halb so schwer war, wie es von unten aussah. Viele Tritte + Hilfen erleichterten den Aufstieg.

FĂŒr den Geschmack von manchen gibt es auf der Alpspitz-Ferrata zu viele Hilfen. Es gibt tatsĂ€chlich Abschnitte, da hat man vor lauter Metall-Hilfen keinen Felskontakt. Da muß man durch. ;-)

Um 13h15 stand ich auf dem Gipfel der Alpspitze (2.628hm). Nach 550hm Klettersteig. Ich hĂ€tte wirklich eine wunderschöne Rundumsicht verdient gehabt, aber leider war der Gipfel grĂ¶ĂŸtenteils in Wolken. Die Aussicht war dementsprechend eingeschrĂ€nkt.

Dann ging's weiter ĂŒber ein Geröllfeld zum Nordwandsteig. Der war gut zu bewĂ€ltigen. Kein Problem. Cool fand ich die SchöngĂ€nge (ehemals Bergwerkstollen).

Um 15h45 war ich dann wieder zurĂŒck am Osterfelderkopf.
Insgesamt war es eine wunderschöne Tour, die ich gerne weiterempfehle.
Die schönsten Bilder habe ich hier zusammengeschnitten:

https://www.youtube.com/watch?v=JAs6-9TP6I8&t=457s

Bergjoe
BeitrÀge: 8

Re: Empfehlung: Alpspitz-Ferrata, Nordwandsteig, SchöngÀnge

Beitrag von Bergjoe » 26. Aug 2018, 11:16

Sehr schön!
In 3 Wochen steht diese Tour bei mir auch auf dem Programm, Video hat schon mal etwas Appetit gemacht.

VG Joe

Antworten