Skitouren in den Abruzzen

Habt ihr eine schöne Tour gemacht, oder möchtet einfach euer Bergerlebnis mit anderen teilen? Dann passt das hier rein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
schneeschuh
Interessen: Skitouren und Bergtouren

Skitouren in den Abruzzen

Beitrag von schneeschuh » 29. Mär 2023, 14:31

20230318_092527.jpg

Natürlich poste ich hier nicht jede Skitour, aber so besondere Erlebnisse möchte ich einfach mit euch teilen. Seit Jahren ist es schon mein Wunsch, mal die Abruzzen im Winter zu erkunden, aber es ist halt nicht gerade ums Eck (von OBB aus) und manchmal fehlt es auch an den Infos.
Diesmal war ich "alarmiert" durch einen Social Media Bericht mit tollen Fotos - also los!

Für mich war es ein Gefühl wie Skitouren früher waren: Die Infos waren oft nicht so leicht zu bekommen - nicht nur was die Verhältnisse angeht, sondern auch Routenbeschreibungen. so mussten wir vor Ort viele zuerst einmal selbst erkunden - da gab es Überraschungen von der gesperrten Straße bis zu völlig abgeblasenen Bergen, die wir eigentlich machen wollen.

Am Ende haben wir uns diesmal auf das Gran Sasso Gebiet rund um das Campo Imperatore beschränkt und haben dort teilweise sehr gute Bedingungen vorgefunden. Nur der erste Tag bei Orkansturm Richtung Monte Camicia war so naja... aber das Canale bot dann doch landschaftlich wie skifahrerisch ein super Erlebnis.
Am zweiten Tag ging es auf den Monte Aquila - perfekte Firnbedingungen, die sich hier offenbar sehr schnell einstellen.
Am dritten Tag war der Monte della Scindarella dran mit einer Hammer-Firn-Abfahrt und einem tollen Canale bis fast zur Passstraße.

Zu allen Touren werde ich noch ein ausführliche Beschreibung erstellen. Die Skitour Monte Aquila haben ich hier bereits verlinkt.

Antworten