Klettersteig Gardasee Süd entdeckt

Habt ihr eine schöne Tour gemacht, oder möchtet einfach euer Bergerlebnis mit anderen teilen? Dann passt das hier rein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
schneeschuh
Interessen: Skitouren und Bergtouren

Klettersteig Gardasee Süd entdeckt

Beitrag von schneeschuh » 26. Apr 2019, 14:58

Via Ferrata - Spigolo della Bandiera & Ernesto Franco
spigolo_bandiera_ks06.jpg
Über eine Webseite habe ich im Süden des Gardasees einen tollen Klettersteig entdeckt - eigentlich sind es gleich zwei. Dafür sind sie beide recht kurz, der eine knackig, der andere richtig schwierig. Das schöne ist: Die Wanderung dorthin ist bereits echt ein Erlebnis. Eigentlich schon die Anfahrt, denn entweder braucht es ein Auto mit ein bisschen Bodenfreiheit oder man fährt mit dem Radl zum eigentlichen Ausgangspunkt. Der Zustieg ist wirklich wild von der Vegetation und einsam auch. Wir waren zwar unter der Woche dort, aber ich glaube, auch am Wochenende ist es hier nicht besonders voll.
Der Norden des Gardasees ist ja bekannt als Kletter- und Klettersteig-Mekka, aber so weit im Süden ist das echt die Ausnahme.
Nur zur Orientierung: Man befindet sich da bereits schon auf Höhe von Gardone Riviera.

Besonders empfehlen möchte ich auch noch die Hütte. Hier wurden wir nicht nur freundlich, sondern auch hervorragend verpflegt. Manchmal würde man sich schon wünschen, dass es so etwas auch auf deutschsprachigen Hütten gibt....
Also - Fazit: Ein echtes Bergerlebnis mit allem was dazugehört!!!!
Die Routenbeschreibung habe ich übrigens hier gefunden unter Klettersteige am Gardasee.

Antworten