Alpspitz-Ferrata + Ski-Abfahrt Ostflanke

Habt ihr eine schöne Tour gemacht, oder möchtet einfach euer Bergerlebnis mit anderen teilen? Dann passt das hier rein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Alpspitz-Ferrata + Ski-Abfahrt Ostflanke

Beitrag von kormoran » 23. Mär 2019, 19:06

Eigentlich hatte ich heute keine Tour geplant, da ich für morgen schon eine ausgemacht hatte. Aber zum Glück hab ich mich spontan entschlossen, mich 2 Leuten von meiner AV-Gruppe anzuschliessen, die auf die Alpspitze wollten. Die Abfahrt über die Ostflanke wollte ich schon lange mal machen! Es passen halt oft die Verhältnisse nicht für diese Tour. Aber jetzt haben sie gut gepasst!

Da wir auch mal die Ferrata im Frühjahr begehen wollten, haben wir uns dafür entschieden, die Gondel zum Osterfelderkopf zu nehmen. Dieser Blick hat uns bei der Bergstation erwartet:

Bild

Knapp neben der rechten Schattengrenze sieht man die aktuell gute Aufstiegs-Trittspur auf/neben der Ferrata:

Bild

Am Anfang der Ferrata (wo im Sommer glaube ich eine Sprossenleiter ist), ging es eine steile Rinne hinauf. Vorsichtshalber haben wir Steigeisen + Pickel ausgepackt, was schon hilfreich war:

Bild

Blick zurück am Ende der Rinne. Das war schon anstrengend, da dort ziemlich die Sonne hineingebraten hat. Zum Glück war das später meistens nicht so warm:

Bild

Rückblick im mittleren Teil des Ferrata-Aufstiegs. Das Drahtseil war nur manchmal unter dem Schnee versteckt. Ich hab mich immer wieder mal vorsichtshalber mit dem Klettersteigset eingehängt. Blankeis war heute aber fast keins zu sehen.

Bild

Blick auf den Jubigrat, dahinter Schneefernerkopf:

Bild

Am Gipfel bei Traumwetter! Es waren zwar nicht viele Höhenmeter, aber wegen der ganzen Ausrüstung und den Schi am Rucksack waren wir schon froh um die Gipfelpause ;-)

Bild

Es kamen auch noch einige Leut über den Ostgrat hinauf:

Bild

Wir hatten eine Super-Fernsicht! Hier ein Zoomfoto Richtung Olperer (hinten Mitte links):

Bild

Auch am Habicht waren Abfahrtsspuren zu sehen (nicht in dieser Auflösung):

Bild

Links ging es dann hinab. Der meiste Teil war gut zu fahren (weicher Schnee, aber noch kein Sumpf):

Bild

Blick zu den Zillertalern und Tuxern:

Bild

Rückblick auf den obersten Teil der Abfahrt:

Bild

Diese Stelle war für uns die Schlüsselstelle in der Abfahrt, da es schon rutschig war (und man nicht in die Felsen hineinrutschen wollte):

Bild

Ansonsten wars insgesamt aber gut zu fahren (für Alpspitz-Verhältnisse)! Der Rest war meistens Frühjahrs-Firn, wie auch in diesem Hang:

Bild

Rückblick auf den oberen Teil, die Schlüsselstelle (wo die 3 Leute gerade abrutschen), und den schönen Hang danach:

Bild

Schlüsselstelle näher herangezoomt:

Bild

Hier sind wir schon auf der Terrasse von der Kreuzalm gesessen und haben den Super-Tag begossen. Und natürlich noch öfters zurückgeblickt auf die schöne Alpspitze:

Bild

Ein super Tag heute! Jetzt muss ich mich nur noch motivieren, morgen nochmal früh aufzustehen ;-)

Viele Grüße, Alex

kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Re: Alpspitz-Ferrata + Ski-Abfahrt Ostflanke (mit Fotos)

Beitrag von kormoran » 26. Mär 2019, 07:37

Route (ungefähr):
alpspitze_route2.jpg

Antworten