Pfingstmontag: Scheinbergspitze, Lösertalkopf, Weitalpspitze, Ammergauer Alpen

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, Hüttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Miri_87
Admin + Moderatorin
Beiträge: 510
Registriert: 17. Mai 2018, 16:28
Wohnort: Allgäu
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Pfingstmontag: Scheinbergspitze, Lösertalkopf, Weitalpspitze, Ammergauer Alpen

Beitrag von Miri_87 » 18. Mai 2018, 16:14

Hallo Wanderfreunde,

Pfingstmontag, 21.05. wird wahrscheinlich der beste Tag im langen Wochenende, deshalb möchte ich da mal wieder eine anspruchsvollere Tour in den Ammergauern machen

Treffpunkt 1: 8:30 Uhr P+R Dietmannsried (Adresse: Steinbühl 1, 87463 Dietmannsried)
Treffpunkt 2: ca. 9:30 Uhr Parkplatz Neualmgries, an der St2060 (Adresse: von Alpenhotel Ammerwald ca. 5,3 km der Straße St2060 Ri. Linderhof folgen, Parkplatz links)

Tourenbeschreibung:
Start ist in Neualmgries am Parkplatz an der St2060. Kurzes Stück auf einem Forstweg, dann Abzweig nach rechts Richtung Scheinbergspitze, markierter Weg.

Übergang Lösertalkopf: Im NW-Rücken zunächst leicht hinab, dann beginnt langsam der Latschenkampf. Manchmal kann man auf die nördliche, abschüssige Seite ausweichen. Ein bröseliger Abbruch muss im Süden abwärts umgangen werden. Eine kurze trittarme Querung ist die Schlüsselstelle. Dann geht’s wieder bequemer abwärts. Am Grat geht’s dann weiter mit viel Latschen. Nahe am Lösertalkopf wird’s entspannter. Am Gipfel gibt’s ein Steinmadl.

Lösertalkopf zum Schlössel: Über den Westrücken durch Gras, teilw. nahe an Abbruchkante. Später steiler zum markierten Weg hinab, Altschneefelder möglich. Der markierte Weg führt um den Gipfel Schlösser herum. Um den Gipfel zu erreichen, an einem markanten Knick durch steiles Grasgelände empor. Über ein Minigrat zum Holzkreuz.

Übergang Weitalpspitze: Vom Schlössel wieder dem markierten Weg folgen Richtung Hochplatte. An der Weggabelung links zum Weitalpjoch. Am Joch direkt links, nach Süde, abzweigen zu kleinem Felsriegel, links umgehen auf eine Schulter klettern. Über den Grat an den großen Aufschwung heran, einem Pfad folgen, nach rechts zwischen Latschen zu einer Grasfläche. Spuren gehen schräg empor durch eine Latschengasse zum Grat und zum Gipfel mit Kreuz.

Abstieg Weitalpspitze: Erfolgt über markierten Steig/Pfad in der Südseite Richtung Weitalm. Bevor wir auf den Fahrweg treffen gäbe es einen Versuch im Wald zu queren, über den Fischbach um kurz danach auf einen breiten Forstweg zu gelangen, der uns zum Aufstiegsweg der Scheinbergspitze bringt. Dann könnte die halbe Std. Fußmarsch an der Hauptstraße umgangen werden.

Link: http://www.hikr.org/tour/post64993.html

Angaben zur Tour:
Schwierigkeit: schwer (T5 Gehgelände), reine Gehzeit: ca. 6,5-7 Std., Auf+Abstieg: 1200HM, Strecke: ca. 15 km.

Ausrüstung:
- Steigeisen
-Helm
-optional: Pickel
-Stöcke
-Gamaschen
-Regenjacke
-Warme Kleidung, Zwiebelprinzip
-Stirnlampe/ Taschenlampe
Bitte genug Brotzeit und Getränke mitnehmen, es gibt keine offenen Hütten auf unserem Weg.
Leider kann ich für diese Tour nur erfahren Wanderfreunde mit Erfahrung im T5, anspruchsvollen Alpinwandern, weglosem Gelände und Kletterei I (UIAA-Skala) mitnehmen.

Wer mag mit?

Viele Grüße
Miri


I like freaks, because I am one ;)

Conan
Beiträge: 42
Registriert: 19. Mai 2018, 09:15
Wohnort: Ostallgäu
Interessen: Sportklettern, Alpinklettern, Radeln, Wandern
Ammergau, Allgäu, Balearen ...

Re: Pfingstmontag: Scheinbergspitze, Lösertalkopf, Weitalpspitze, Ammergauer Alpen

Beitrag von Conan » 22. Mai 2018, 20:49

Wie ist es denn gestern gelaufen auf der Tour, Miri, das Wetter war ja deutlich schlechter als vorhergesagt?

Wir hatten auf der Fahrradtour im Lechtal noch Glück, konnten die Frauenschuhblüte bestaunen und sind praktisch völlig trocken geblieben.

Bild
Dateianhänge
20180521_143743.jpg
"I’m not friends with climbers, I’m friends with people" (Jim Bridwell)

Benutzeravatar
petmac
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 16:55

Re: Pfingstmontag: Scheinbergspitze, Lösertalkopf, Weitalpspitze, Ammergauer Alpen

Beitrag von petmac » 23. Mai 2018, 21:19

Hi Conan,

ich war am Pfingstmontag zusammen mit Miri auf dieser Tour, insgesamt waren wir zu dritt. Das Wetter war für diese anstrengende Tour eigentlich ganz gut, der bedeckte Himmel ließ uns nicht allzu sehr schwitzen. Gegen Ende beim Abstieg von der Weitalpspitze wurden wir dann noch etwas nass, es gab auch feinkörnigen Hagel… aber nichts was uns erschrecken konnte ;)

Insgesamt eine fantastische Tour, sie entsprach den Erwartungen und die Beschreibung passt gut. Sowohl was die Anforderungen als auch was die Zeiten und Distanzen betrifft.

Antworten