Liebe Bergfreunde,
umständehalber muss ich im Winter einige Kilometer auf einer Straße zurücklegen, denn der Schibus endet 3 km vor dem Ziel (einer Höhenloipe) und zu Fuß gehen mit Langlaufschuhen ist scheiße.
Es ist eine wenig befahrene Außerortsstraße, die normalerweise nicht gestreut wird, weil sie nur zu den letzten Häusern im Tal führt.
Kann es mir in Österreich einen Strafzettel einbringen, wenn ich auf der Straße mit Langlaufschi unterwegs bin?
In Deutschland darf ich die Straße benutzen, wenn kein benutzbarer Fußweg neben der Straße verläuft. Eine Einschränkung auf Zufußgehen kennt die deutsche StVO nicht, einem entsprechenden Bußgeldbescheid habe ich schon einmal erfolgreich widersprochen.
Mit Langlauf- oder Tourenschi auf einer verschneiten Straße. In Österreich auch legal?
Forumsregeln
Bitte beachten: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, welche nicht der Beschreibung des ausgewählten Forums entsprechen, ersatzlos zu löschen.
Bitte beachten: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, welche nicht der Beschreibung des ausgewählten Forums entsprechen, ersatzlos zu löschen.
- Lampi
- Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh
Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
---Manches Vergnügen besteht darin, daß man mit Vergnügen darauf verzichtet. Peter Rosegger --- - Kontaktdaten:
Mit Langlauf- oder Tourenschi auf einer verschneiten Straße. In Österreich auch legal?
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/
Lamπ[tm] auf Tour
Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi
Disc Laimer
Lamπ[tm] auf Tour
Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi
Disc Laimer
- kormoran
- Moderator
- Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige
sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)
https://www.dunn.de/composing/komposition.html - Kontaktdaten:
Re: Mit Langlauf- oder Tourenschi auf einer verschneiten Straße. In Österreich auch legal?
Hi Lampi,
ob es legal ist weiss ich nicht. Aber wenn es eine wenig befahrene verschneite strasse ist, sagt eigentlich keiner was. Wenn man auf die Seite geht, wenn man ein Auto hört, sollte es keine Probleme geben. Ob man da juristisch eine teilschuld hat, wenn ein Unfall passiert, weiss ich nicht.
Aber moralisch gibt's ja wenig Unterschiede, ob man zu fuss oder mit schi auf der strasse unterwegs ist, zumindest bergauf/gradaus.
Ich hatte bisher keine Probleme damit.
Ciao, Alex
ob es legal ist weiss ich nicht. Aber wenn es eine wenig befahrene verschneite strasse ist, sagt eigentlich keiner was. Wenn man auf die Seite geht, wenn man ein Auto hört, sollte es keine Probleme geben. Ob man da juristisch eine teilschuld hat, wenn ein Unfall passiert, weiss ich nicht.
Aber moralisch gibt's ja wenig Unterschiede, ob man zu fuss oder mit schi auf der strasse unterwegs ist, zumindest bergauf/gradaus.
Ich hatte bisher keine Probleme damit.
Ciao, Alex