Photo

Hier ist Platz für interessante Links, die ihr mit der Community teilen wollt, schöne Fotos oder Filmempfehlungen. Oder ihr seit auf der Suche nach Büchertipps oder einer Kameraausstattung für die Berge.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
Christian83
Interessen: Wandern, Bergwandern, Schneeschuhgehen, Reisen, Fahradfahren und die Natur bewundern.

Photo

Beitrag von Christian83 » 16. Aug 2018, 21:31

Hallo Community

Vieleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zuzulegen.

Eckdaten:
Max. Gewicht 500gr.
Möglichst großer Sensor
Etwas Zoom währen nicht schlecht.
Bei Möglichkeit nicht mehr als 500 - 600€.

Oder sind die neuen Smartphones mit duallinsen Technik schon so gut, dass man auf so eine Kamera verzichten könnte.

Danke für eure Antworten im voraus.

Mfg: Christian

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

ApostelA
Admin

Re: Photo

Beitrag von ApostelA » 17. Aug 2018, 12:13

Hi Christian!

Es wird immer wieder die Sony Alpha 6000 empfohlen. Diese gibt es mit Kit-Objektiv für 500-550 Eur.

Ich persönlich verwende auch sehr gerne die Sony RX100 II. Die hat zwar keine Wechselobjektive, aber für ihre Größe einen großen Sensor mit Zoom. Ist sehr klein und kompakt und macht tolle Bilder. Je nach Version auch ab ca. 350 Euro (ich würde mindestens Version II empfehlen, dann hat man auch Verbindung mit dem Smartphone).

Der Nachteil bei Smartphones bleibt einfach der fehlende Zoom...

Flo
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Beitrag von Flo » 18. Aug 2018, 07:49

Servus,

sehr empfehlen kann ich Systemkameras wie die OM-D EM-10 von Olympus. Zusammen mit einem leichten Weitwinkel 9-18mm sehr Bergtauglich :)

Wenn es mal etwas mehr sein darf an Brennweite dann das Superzoom 14-15mm. Kostet jedoch allein schon 500E...

Nano
Interessen: mehrtägige Hüttenwanderungen

Beitrag von Nano » 18. Aug 2018, 19:24

Hallo Christian,
falls du eine Kamera für die Hosentasche suchst, kann ich dir auch die Sony RX100 empfehlen. Durch den 1 Zoll Sensor macht sie für eine Kompaktkamera hervorragende Fotos. Ich habe die RX100 Mark I, würde aber heutzutage auch eher die Mark II nehmen. Die hätte für mich meinen Einsatzbereich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die neuesten Modelle wären mir zu teuer.
Von Canon gibt's auch eine ähnliche. Ich glaube, das war die G9 X oder die G7 X.
Ob ein Smartphone mit Duallinsen-Kamera mittlerweile vergleichbare Fotos schießt, kann ich nicht sagen. In den Tests liest man ja, dass die immer besser werden, aber ich glaube nicht, dass die fehlende Sensorgröße und Lichtstärke schon vollständig durch die 2 Linsen und die Software ausgebügelt werden kann. Zumindest nicht unter den meisten Bedingungen.
Außerdem stört mich bei den Handy-Kameras immer, dass sie zum Fotografieren unhandlich sind. Die RX100 ist zwar auch ziemlich glatt und liegt nicht wirklich gut in der Hand, wobei mich wirklich wundert, dass der Hersteller da nicht was dagegen unternommen hat. Aber zum Fotografieren ist sie handlicher als ein Smartphone. Desweiteren stört es mich, dass man das Smartphone schon nach kurzer Zeit durch ein neues ersetzt. Bei einer Kamera würden wohl nur wenige auf die Idee kommen, sich alle 2 Jahre eine neue zu kaufen und die alte in die Schublade zu legen.
Wenn die Kamera nicht in die Hosentasche passen muss, dann solltest du dich aber wirklich nach einer größeren umsehen. Es ist halt immer ein Kompromiss.
Gruß,
Nano

Christian83
Interessen: Wandern, Bergwandern, Schneeschuhgehen, Reisen, Fahradfahren und die Natur bewundern.

Beitrag von Christian83 » 23. Aug 2018, 05:07

Viel Dank für eure Antworten

Mfg Christian
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten