Sonntag 09.05. OberallgÀu Klettern

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, HĂŒttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, BeitrÀge, die nicht zur Beschreibung des ausgewÀhlten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafĂŒr bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
klettern
BeitrÀge: 97

Sonntag 09.05. OberallgÀu Klettern

Beitrag von klettern » 5. Mai 2021, 19:43

Hat jemand Lust Sonntag auf Klettern am Burgberger Hörnle oder Àhnliches oder auf eine aufwÀndige Skitour?
Zuletzt geÀndert von klettern am 9. Mai 2021, 17:48, insgesamt 1-mal geÀndert.

klettern

Re: Sonntag 09.05. OberallgÀu Klettern

Beitrag von klettern » 9. Mai 2021, 17:45

Da ich aktuell eigentlich genug klettere, aber nicht genug Ski fahre, habe ich den Tag lieber genutzt fĂŒr letzteres, und war auf dem Großen Wilden.

0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg
0004.jpg

ecks
BeitrÀge: 9

Beitrag von ecks » 9. Mai 2021, 20:08

Tolle Fotos 👍
Die Tour wĂŒrde ich auch gerne mal machen. Wie waren denn die VerhĂ€ltnisse am Einstieg/Ausstieg Gamswanne? Wo genau gehtˋs im ersten Foto hoch?

klettern

Beitrag von klettern » 9. Mai 2021, 20:43

Die VerhĂ€ltnisse waren heute vormittag beim Einstieg ĂŒber Rinne (rechte Variante, Abfahrtsweg) sehr gut, da Trittschnee. Ich verwendete an der Kante aber kurz Steigeisen zum Pickel, da weicher Schnee stellenweise dĂŒnn auf dem Gras war. Der beliebte Einstieg links zur Gamswanne (Querung) behagt mir topografisch/optisch vergleichsweise nicht, da lange ausgesetzt.

Der Ausstieg zum Gipfel hĂ€tte man idealerweise vor 11 Uhr begangen/befahren, da die Sonne dort enorm eingestrahlt hat, und es in der Nacht nicht so stark durchgefroren hatte, wie erhofft, und da es sehr warm war. Dort ist es etwas buckelpistenmĂ€ĂŸig eingefahren. Der Hang ist lawinengefĂ€hrlich.

Der Weg stattdessen links aus der Gamswanne ĂŒber die Schrofen raus an den Kamm sieht sehr exponiert aus. Wenn die Lawinengefahr in der Gipfelstufe wirklich so groß ist, dass der Schrofenweg links vermeintlich/angeblich weniger gefĂ€hrlich als die Gipfelstufe ist, wĂŒrde ich es einfach lassen. Genauso bei pickelhartem Schnee, Schneemangel, instabilem Schnee oder mit zu spĂ€tem Start. Ich startete 6:15 in Hindelang mit Rad. 5:30, 5:45 Uhr wĂ€re heute besser gewesen.
zugang-gamswanne.jpg
gamswanne.jpg

Miri_87
Admin + Moderatorin
BeitrÀge: 510
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen GelĂ€nde, HĂŒttentouren vorzugsweise SelbstversorgerhĂŒtten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 10. Mai 2021, 06:51

Wow, tolle Tour!

Und sehe ich da etwa ein Murmeltier???
I like freaks, because I am one ;)

JĂŒrgen-B
BeitrÀge: 102
Interessen: Bergsteigen, klettern, Skitouren, wandern, Montainbike, Rennrad, Motorradfahren, joggen

Beitrag von JĂŒrgen-B » 10. Mai 2021, 07:30

Super und Respekt.

Die Tour wĂŒrde ich auch gerne gehen. Habe aber immer wieder Bedenken beim Einstieg zur Gamswanne. Wie du schreibst dĂŒnner Schnee auf Gras 😬
Erst vor der eigenen TĂŒre kehren, bevor versucht wird bei anderen zu wischen

klettern

Beitrag von klettern » 10. Mai 2021, 07:57

Es waren hinter der PointhĂŒtte einige Murmeltiere, auch Jungtiere. Die waren dort nicht so Ă€ngstlich.

Ich hatte mir den Großen Wilden schon ein paar mal angesehen. Es gibt mit dem Himmelecksattel eine fĂŒr sich selbst völlig lohnende Ausweichtour. Ich habe auch einmal an der GelĂ€ndekante zur Gamswanne des Abfahrtsweges nach viel Hin und Her abgebrochen, da zu wenig Schnee und etwas Eis dort war. Was der Große Wilde fĂŒr sich hat, ist die sichere Schneeversorgung, und jetzt um die Jahreszeit kommt man mit Rad zur PointhĂŒtte (aktuell erst Abzweig Prinz Luitpold Haus) relativ zĂŒgig rein und raus.

Der Große Wilde ist Panico Skitourenschwierigkeit 3 - 4. Ich sage mal bei guten VerhĂ€ltnissen 3, ab mittelmĂ€ĂŸigen VerhĂ€ltnissen 4. FĂŒr mich ist ersteres bereits abenteuerlich genug.

ecks
BeitrÀge: 9

Beitrag von ecks » 10. Mai 2021, 16:45

@klettern: Vielen, vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrlichen Infos und Skizzen, du bist super! :)

@JĂŒrgen-B: wollen wir's gemeinsam probieren, falls das Wetter mal wieder gut aussieht? Mit Umdrehen falls es dann nicht passt hab ich kein Problem.

klettern

Beitrag von klettern » 10. Mai 2021, 17:54

Über Tourenplanung und Tourenparameter kann man sich wohl kaum genug austauschen, bzw. daran weiterarbeiten.

seysi
BeitrÀge: 17
Interessen: Begrtouren,HĂŒttentouren,KST,Gratkraxeleien,SST

Beitrag von seysi » 10. Mai 2021, 19:30

Ja, echt tolle Bilder und guter Bericht.
Wir waren mit dem Radl unterwegs und sind aber am Gibelhaus nach rechts (W) abgebogen, da war der Weg ziemlich weit schneefrei (bis ca 1250m).
Auch das Rettenschwangertal war ziemlich weit schneefrei zu radln.

Antworten