Rotwandhaus-Tourentipp

Fragen, Antworten, Tipps und Infos zu Touren in allen Bergsportbereichen.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
Marlis50+
Interessen: Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Meine Freizeit nutze ich zum : Wandern, Bergtouren gehen, auch gerne mit Hüttenübernachtung, Radfahren, leidenschaftlich Vespa fahren, Gartenarbeit, Nordic Walking, Skifahren, Schneeschuhwandern......

Rotwandhaus-Tourentipp

Beitrag von Marlis50+ » 23. Jul 2018, 18:34

Hallo an alle Berg-und Wanderfreunde,

ich gehe am 02.08. von der Talstation der Taubensteinbahn über den Taubensteingipfel, Lempersberg zum Rotwandhaus. Übernachte dort und
suche noch nach einer interessanten Route für den Rückweg am nächsten Tag. Wer kann mir aus seiner eigenen Erfahrung Tipps geben?

Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Marlis

Thomaserl

Re: Rotwandhaus-Tourentipp

Beitrag von Thomaserl » 23. Jul 2018, 19:02

Hallo Marlis50+,

ein wunderschöner Weg für den Abstieg ist der Weg über den Soinsee. Da ist man in einer ganz anderen Welt, finde ich. Allerdings kommt man da nicht an der Talstation der Taubensteinbahn raus, sondern in Geitau oder Osterhofen. Da müsstest du mit BOB und Bus wieder zum Spitzingsee fahren.

Viele Grüße
Thomas

kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html

Beitrag von kormoran » 24. Jul 2018, 22:08

Hallo Marlis,

der Beitrag wurde in das Forum "Toureninfos" verschoben, da er dort am besten hineinpasst und wahrscheinlich auch am ehesten gesehen wird.

Viele Grüße, Alex vom AlpenCommunity-Team

Woiddeifi
Interessen: •
• Bergtouren in Bayern, Südtirol und Bayerischer Wald
• Fernwanderungen,
• Geschichte der (historischen) Alpenvereinshütten

Beitrag von Woiddeifi » 25. Jul 2018, 16:07

Servus Marlis,

ein weiterer schöner Weg ist über die Kümpfelscharte und die Kümpflalm runter zur Winterstube/ Waitzinger Alm. Durchgängiger schöner Bergweg mit einigen Badegumpen am Weg. Abstieg ca. 2 Stunden.
Ab Winterstube (Bushaltestelle) zurück zu Fuß nach Spitzingsee (ca. 3 km- Straße für öffentlichen Verkehr gesperrt) oder mit dem Bus Tegernsee- Spitzingsee. http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/vie ... tmpl.shtml

Wenn du gut drauf bist und das Wetter mitspielt, würde ich noch die Auerspitz mitnehmen. Ruhiger Nebengipfel der Rotwand. Abzweig direkt an der Kümpfelscharte. Hier gehts auch zum Soinsee in die andere Richtung runter.

Schöne Tour!
Woiddeifi

Marlis50+
Interessen: Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Meine Freizeit nutze ich zum : Wandern, Bergtouren gehen, auch gerne mit Hüttenübernachtung, Radfahren, leidenschaftlich Vespa fahren, Gartenarbeit, Nordic Walking, Skifahren, Schneeschuhwandern......

Beitrag von Marlis50+ » 27. Jul 2018, 15:39

... vielen Dank für deinen Tipp.
Hört sich auch sehr interessant an. Ich schau mir das jetzt noch auf der Karte an. Freu mich bei jeder Tour, wenn der Rückweg nicht identisch mit dem Aufstieg ist.
Ich komm vom Bodensee und kenn mich in den oberbayerischen Bergen nicht so gut aus.
Aber dafür gibt es diese Community.

Viele Grüße Marlis

Antworten