Aktuelle Bedingungen Säuling

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, HĂĽttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Benutzeravatar
bergbewegt
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jun 2018, 23:09
Wohnort: Allgäu
Interessen: Bergwandern, Bergtouren, HĂĽttentouren, Hochtouren, Skitouren, Skihochtouren, Schneeschuhtouren, MTB, Klettersteig
Kontaktdaten:

Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von bergbewegt » 17. Mai 2019, 21:53

Servus,

kennt jemand die aktuellen Bedingungen am Säuling, von Pflach aus, danke.

Schöne Grüße,
Thomas

Conan
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2018, 11:15
Wohnort: Ostallgäu
Interessen: Sportklettern, Alpinklettern, Radeln, Wandern
Ammergau, Allgäu, Balearen ...

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von Conan » 18. Mai 2019, 11:12

Moment, ich guck mal aus dem Fenster.
Also von hier aus seh ich leider nur die N-Seite, auf der Säulingwiese hat es aber noch richtig viel Schnee, dürfte auch von Süden noch eine ziemliche Schneestapferei sein.
Genaueres kann ich leider nicht mitteilen.

VG
"I’m not friends with climbers, I’m friends with people" (Jim Bridwell)

birgi
Beiträge: 9
Registriert: 6. Jun 2018, 14:43
Wohnort: Augsburg
Interessen: Berge ;)

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von birgi » 18. Mai 2019, 12:51

Webcam Tegelberghaus Startplatz Gleitschirmflieger....Schnee!
https://www.tegelbergbahn.de/webcams.html

Kletterleidenschaft
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2018, 18:26
Interessen: MSL- und Sportklettern 5c bis 7a

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von Kletterleidenschaft » 18. Mai 2019, 15:31

Wo bleibt da die Abenteuerlust? ;)
Ich wĂĽrde es einfach mal versuchen!
Bis Säulinghaus und sicher auch Säulingwiese kein Problem, da die südseitige Schneegrenze momentan um ca. 1800 m liegt.
War schon mal bei richtig viel Schnee oben und auch der gut gestufte Gipfelaufbau war gespurt und problemlos machbar.
Gamaschen und Stöcke nimmt man um diese Jahreszeit ja eh mit...

VG
KL

Conan
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2018, 11:15
Wohnort: Ostallgäu
Interessen: Sportklettern, Alpinklettern, Radeln, Wandern
Ammergau, Allgäu, Balearen ...

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von Conan » 18. Mai 2019, 19:20

Yo, klar das geht! Hier sieht man u.a. die Südseite vom Säuling:

https://www.reutte.com/service/webcams/ ... ehrenberg/
"I’m not friends with climbers, I’m friends with people" (Jim Bridwell)

Benutzeravatar
bergbewegt
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jun 2018, 23:09
Wohnort: Allgäu
Interessen: Bergwandern, Bergtouren, HĂĽttentouren, Hochtouren, Skitouren, Skihochtouren, Schneeschuhtouren, MTB, Klettersteig
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von bergbewegt » 18. Mai 2019, 20:40

Danke fĂĽr die Infos.

Kletterleidenschaft
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2018, 18:26
Interessen: MSL- und Sportklettern 5c bis 7a

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von Kletterleidenschaft » 19. Mai 2019, 15:39

Auffi geht´s! :lol:
Zuletzt geändert von Kletterleidenschaft am 19. Mai 2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

hotzi
Beiträge: 85
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von hotzi » 19. Mai 2019, 15:52

"gehen" tut auch watzmann ostwand im winter nachts. aber wie, bzw. fĂĽr wen.

aktuell werden noch gut unter 2000 m skitouren gemacht, und der schneeschlamm wird nachts nicht mal richtig fest. ganz zu schweigen vom niederschlag.

säuling ist schlecht gewählt mit seinem steilen plattigen fels bei schnee. mit regelmässigkeit fallen leute bei schneelage in den tod am säuling.

Kletterleidenschaft
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2018, 18:26
Interessen: MSL- und Sportklettern 5c bis 7a

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von Kletterleidenschaft » 19. Mai 2019, 16:06

Bin aber froh, daß du den Säuling nicht mit der Eiger Nordwand verglichen hast... :o

hotzi
Beiträge: 85
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16

Re: Aktuelle Bedingungen Säuling

Beitrag von hotzi » 19. Mai 2019, 16:21

Gibt genug Leute die da im Trockenen im Sommer mit angezogener Handbremse "abklettern."

Antworten