Ski & Bike Skitourenpartner Allgäu

Schneeschuh, Snowboard, Ski, Langlauf, Winterraumtouren usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 77
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Allgäu
Interessen: Suche Tourenpartner f.
Skihochtouren WS
Skitouren WS
MSL IV
Bergsteigen T5+/II+
Hochtouren WS, ZS-
Kontakt: bergsteigen@abwesend.de

Ski & Bike Skitourenpartner Allgäu

Beitrag von hotzi » 22. Apr 2019, 10:58

Möchte aktuell bei jeder Gelegenheit spontan je nach Zeit noch Skitouren im Allgäu machen.

Naturgemäss mit Rad, hoch und ich mache nur dir einfachsten Sachen da.

z.B. Wildengundkopf, Kreuzkopf, Entschenkopf, GeiĂźfuĂź von Norden, Hochrappenkopf.

Freue mich über gelegentlichen oder regelmässigen MitstreiterIn(nen).

Genau so noch Skihochtouren im Mai.

Erreichbar bin ich immer am besten direkt ĂĽber E-Mail (in meinem Infobereich).
Zuletzt geändert von hotzi am 9. Mai 2019, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 77
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Allgäu
Interessen: Suche Tourenpartner f.
Skihochtouren WS
Skitouren WS
MSL IV
Bergsteigen T5+/II+
Hochtouren WS, ZS-
Kontakt: bergsteigen@abwesend.de

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von hotzi » 25. Apr 2019, 12:11

Heute auf morgen früh geht noch was skimäßig (danach kommt ja erst mal kein Tourenwetter dafür ganz oben Neuschnee).

Plane heute abend spät Aufstieg bei gut Wind auf eine Hütte im Allgäu. Morgen vormittag Gipfel.

Eine(r) dabei?

Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 77
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Allgäu
Interessen: Suche Tourenpartner f.
Skihochtouren WS
Skitouren WS
MSL IV
Bergsteigen T5+/II+
Hochtouren WS, ZS-
Kontakt: bergsteigen@abwesend.de

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von hotzi » 6. Mai 2019, 15:09

Hat jemand Lust heute abend zustieg auf ne Allgäuer Hütte, morgen kleine Tour und Rückkehr?

Achso, ich suche noch Skihochtourenpartner im Mai. Beim nächsten Schönwetter geht's auffi.

Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 77
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Allgäu
Interessen: Suche Tourenpartner f.
Skihochtouren WS
Skitouren WS
MSL IV
Bergsteigen T5+/II+
Hochtouren WS, ZS-
Kontakt: bergsteigen@abwesend.de

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von hotzi » 7. Mai 2019, 22:58

Schön, was es da nochmal an Schnee abgelagert hat Anfang Mai! Davon kann man für Firntouren bald noch zehren! Aktuell ist erstmal Harsch morgens und schwerer Schnee mittags ein Thema. Aber das sollte sich bald geben.
IMG_20190507_093705.jpg
Da wird noch was gehen ne Weile lang.

Benutzeravatar
Lampi
Beiträge: 108
Registriert: 13. Okt 2018, 00:22
Wohnort: Stuttgart
Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh

Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
Kontaktdaten:

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von Lampi » 8. Mai 2019, 13:05

Wir haben Sonne wie Ende Juli/Anfang August.
Wenn die mal zwei Tage da drin steht, dann haben wir Sumpf vom Feinsten. (Es soll ja Leute geben die mögen das.)
(Und aus den Wänden drückt es das Schmelzwasser raus :-( also ist das mit dem Klettern auch nicht so eine gute Idee.)
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/

Lamπ[tm] auf Tour

Liebe GrĂĽĂźe von LamĐ»[tm] - Nur echt mit dem Pi

Disc Laimer

Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 77
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Allgäu
Interessen: Suche Tourenpartner f.
Skihochtouren WS
Skitouren WS
MSL IV
Bergsteigen T5+/II+
Hochtouren WS, ZS-
Kontakt: bergsteigen@abwesend.de

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von hotzi » 8. Mai 2019, 13:16

Man muss sich seine fahrbaren Verhältnisse jetzt schon suchen. Und was investieren. Und sich zufriedengeben mit diversen Schneearten.

Aktuell gibt es das Wetter auch nicht her. Mit Wolken und Regen.

Aber es werden noch Möglichkeiten kommen, weit oben, und früh nach klaren Nächten, bzw. spät abends, wenn es schon angezogen hat, für Aufstiege.

Die meisten haben ihre Ski schon eingemottet, ist klar, aber noch nicht alle.

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 23. Mai 2018, 22:58
Wohnort: MĂĽnchen
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)
Kontaktdaten:

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von kormoran » 8. Mai 2019, 23:40

Hi,

das Wetter fĂĽr Samstag ist ja noch ziemlich unsicher. Aber wenn es so bleibt, wĂĽrde ich es versuchen und ins Pitztal fahren. Ich wĂĽrde versuchen, von Mandarfen auf den Rostizkogel zu gehen. Als Ausweichziel K2.

Je nach Wetter und Lawinenlage muss man evtl kurzfristig umplanen, aber das wäre das primäre Ziel. Hast Du Lust mitzukommen? Kann sein, dass es kurzfristig doch nicht geht, aber Du kannst es Dir ja schonmal überlegen.

Ich wĂĽrde versuchen, um 6 Uhr in Mandarfen zu sein. Ich frage noch in meiner AV-Gruppe herum, um die Fahrtkosten zu teilen.

Ciao, Alex

Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 77
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Allgäu
Interessen: Suche Tourenpartner f.
Skihochtouren WS
Skitouren WS
MSL IV
Bergsteigen T5+/II+
Hochtouren WS, ZS-
Kontakt: bergsteigen@abwesend.de

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von hotzi » 9. Mai 2019, 01:04

Danke für die Anfrage, aber ich möchte Samstag keine Tour machen. Es ist mir zu diffuse Beleuchtung oder direkt Nebel. Vorhersagegenauigkeit dafür recht groß. Der Rostizkogel ist aber ein interessantes Ziel dort, wenn es gute Ausleuchtung hätte. Ausserdem kommt auf dem Gipfelgrat scharfer Westwind, und die Nordostflanke müsste auch mit Triebschnee eingeweht sein.

Der K2 ist bestimmt besser, aber mir ist es auch dazu zu wolkig/windig oder gar neblig am Samstag.

Am vorteilhaftesten ist das Wetter scheinbar noch Freitag und möglicherweise ab Wochenanfang...

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 23. Mai 2018, 22:58
Wohnort: MĂĽnchen
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)
Kontaktdaten:

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von kormoran » 9. Mai 2019, 08:03

Die Wetteraussichten sind noch unsicher, klar.

Ich fänds halt schade, es dieses Wochenende nicht zu probieren - der Schnee scheint ja gut zu sein. Je nach Änderung des Wetter- und Lawinenberichts mache ich evtl auch eine andere Tour. Aber das ist erstmal das Hauptziel.

Es besteht die Chance, dass es vormittags noch recht gut ist. Die Chance ist zwar eher unter 50%, aber ich wĂĽrds mal probieren ;-)

Notfalls dreh ich einfach um bei Nebel, damit hab ich kein Problem. Unter der Woche kurzfristig freizunehmen ist bei mir leider schwierig.

Ciao, Alex

Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 77
Registriert: 21. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Allgäu
Interessen: Suche Tourenpartner f.
Skihochtouren WS
Skitouren WS
MSL IV
Bergsteigen T5+/II+
Hochtouren WS, ZS-
Kontakt: bergsteigen@abwesend.de

Re: Ski & Bike SkitourenpartnerInnen Allgäu

Beitrag von hotzi » 9. Mai 2019, 11:32

An deiner Stelle würde ich auch den Samstag vormittag unbedingt zum Skifahren nutzen Und zwar möglichst frühe Abfahrt, weil sonst kommt sogar Schneefall mit der Bewölkung. Ich bin aktuell nicht zeitlich auf das Wochenende beschränkt, und versuche immer, Abbrüche von vornherein planerisch auszuschliessen, was zu 90% klappt. Und ich fahre ungerne bei diffuser Beleuchtung. Immer wieder leicht enttäuschend. Gerade letztes Wochenende wieder oben komplett im Nebel gefahren. Und in der Woche davor auch. Und dabei auch gut geflogen.

Jetzt muss ich mich darum kümmern, neuen Kleber auf meine Felle zu bringen. So schnell wie möglich. Mal sehen wie heute Abend die Prognose aussieht.

Antworten