Alpenüberquerung über den E5 Oberstdorf-Meran

Willkommen bei der Alpen-Community!
Antworten
Volwo
Interessen: Wandern, Radtouren

Alpenüberquerung über den E5 Oberstdorf-Meran

Beitrag von Volwo » 2. Apr 2023, 14:46

Hallo,
ich würde gerne im Juni eine Alpenüberquerung (ohne Führung, gerne mit aber die ist zu teuer) machen. Allerdings bin ich nicht ganz schwindelfrei und suche einen mittelschweren Weg. Der E5 scheint wohl der einfachste unter den angebotenen Wegen zu sein?! Allerdings lese ich im Buch Outdoor vom Conrad Stein Verlag, dass das Pitztaler Jöchl, kurz nach der Braunschweiger Hütte, Schwindelfreiheit erfordert. Gibt es davon Bilder, das ich mir eine Vorstellung machen kann?
Es gäbe wohl noch eine Alternative, Tegernsee-Sterzing, aber da zahlt man ja schon für die Übernachtungen in Hotels ein Vermögen.
Ich selbst bin 69 aber ziemlich fit, ich fahre viel Rad und habe früher Rennradsport gemacht. Im Hochgebirge war ich einmal in den Alpi Apuane wandern.

Schorsch
Interessen: Wandern, Hochtouren, Schneeschuhtouren

Re: Alpenüberquerung über den E5 Oberstdorf-Meran

Beitrag von Schorsch » 3. Apr 2023, 18:12

Direkt unterhalb dem Jöchl sind anstatt von Drahtseilen Ketten gespannt zum festhalten. Dort sind ein paar Felsstufen zu überwinden, aber alles gut begehbar, auch für Nichtschwindelfreie. Zudem hat im Juni ja schon die E5-Saison begonnen, du bist also nie alleine!

Grüße, Schorsch

Antworten