Hochtourengurt/Steigeisen/Pickel/Helm

Fragen, Antworten, Tipps und Infos zu sämtlichen Ausrüstungsgegenständen für alle Bergsportbereiche.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
johnny

Re: Hochtourengurt/Steigeisen/Pickel/Helm

Beitrag von johnny » 5. Feb 2021, 10:22

kormoran hat geschrieben: ↑
2. Feb 2021, 18:28
Ich hab den Petzl Corax, am meisten benutz ich den für Hochtouren. Dafür ist er schon relativ schwer (ca 500 g im Vergleich zu den < 200 g wie bei einigen Hochtourengurten), aber ich würde ungern im Notfall längere Zeit in so dünnen Beinschlaufen hängen und will auch nicht für alles Mögliche Spezialausrüstung kaufen. Die Hochtourengurte sind im Schnitt auch deutlich teurer.

Ciao, Alex
Den Petzl Tour, den ich selbst nutze, gibt es für +/- einen Fuffi. Er ist mit 240 Gramm nicht so extrem leicht wie der Altitude, aber er hat auch ein sehr kleines Packmaß. Ich hänge erstaunlicherweise recht bequem in diesem Gurt. Von daher kann ich ihn empfehlen.

Aber der Komfort ist immer eine sehr individuelle Frage, bei jeder Art von Klettergurt. Und natürlich sind Spaltenbergungsübungen kein Maßstab für den Ernstfall.

Für mich war Kaufgrund neben dem Gewicht vor allem das Packmaß und die Möglichkeit, den Gurt auch mit angelegten Steigeisen noch anzulegen, ohne einen Eiertanz veranstalten zu müssen. Mein normaler Klettergurt (BD Aspect) ist nicht nur schwer, sondern einfach auch viel zu voluminös.

Es gibt Gurte, die in Sachen Komfort, Gewicht und Packmaß irgendwo dazwischen liegen, so um die 350 Gramm, z.B. BD Solution. Wenn man in der Kategorie was für sich Bequemes findet, wäre das vielleicht ein Kompromiss, wenn man nicht unbedingt zwei Gurte anschaffen will.

kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Re: Hochtourengurt/Steigeisen/Pickel/Helm

Beitrag von kormoran » 5. Feb 2021, 11:23

Hi johnny,

danke für den Tipp! Für 50 Euro lohnt sich eine Überlegung für mich, bzw. ein Test im Laden.

Ciao, Alex
johnny hat geschrieben: ↑
5. Feb 2021, 10:22

Den Petzl Tour, den ich selbst nutze, gibt es für +/- einen Fuffi. Er ist mit 240 Gramm nicht so extrem leicht wie der Altitude, aber er hat auch ein sehr kleines Packmaß. Ich hänge erstaunlicherweise recht bequem in diesem Gurt. Von daher kann ich ihn empfehlen.

Antworten