Unterforen

Für Fragen zum Forum, zur Registrierung, bei Fehlermeldungen und bei Loginproblemen.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Zugspitze

Unterforen

Beitrag von Zugspitze » 20. Mai 2018, 10:10

Ich würde es für wünschenswert halten, wenn es noch mehr Unterforen gibt. Denn ich denke, wenn jemand sich hier anmelden möchte (als Migrant...) und sieht, dass es hier kaum Unterforen gibt, ist das eher abschreckend.

Ich habe mal einen Beitrag von XOcolatl aus dem anderen Forum kopiert und die Foren, die meiner Ansicht nach sinnvoll wäre, farbig markiert.

Vielleicht kann es ja mal mit den BetreiberInnen (herzlichen Dank für die Initiative) eine Diskussion drüber geben.

ciao
Herbert

""Zuallererst müsste eine sinnvolle Aufteilung der zentralen Unterforen stattfinden, und die müssen sich auch zentral präsentieren.
Breitenbergsport als Begriff ist ein sonderbarer, überflüssiger Begriff, eine Tautologie, da das genau das ist, was sowieso nur interessiert.
Meldungen aus dem Spitzenbergsport können in einen Thread unter ferner liefen zusammengefasst werden.

Aktivitäten müssen viel besser aufgegliedert werden:

Hüttenwanderungen, Hochtouren, Skitouren und Schneeschuhtouren, Skihochtouren und Schneeschuhhochtouren, Eisklettern, Nordwänden, Sportklettern, Alpine Klettertouren

Das ist der Kern. Sowas darf nicht in einem einzigen Forum gemischt auftauchen, kein Wunder das niemand so ein irrelevantes, unübersichtliches Machwerk nutzen würde.

Daneben Tourenplanung, Sicherheitswissen, Kurse, Rückrufe, aktuelle Pressemeldungen.

Forentreffen, gemeinsame Touren, Seilpartnersuche, Mitfahrgelegenheiten.

Dann Familientouren, Marktplatz, Tourenberichte, Laberecke""

formerly known as OWstSp

bananeneis

Re: Unterforen

Beitrag von bananeneis » 17. Feb 2019, 13:37

Der Poster hier hat total recht. Es wäre übersichtlicher das alles aufzugliedern. Bin neu hier. ;)

Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 25. Feb 2019, 18:24

Hallo Ihr, Hallo Community,

ich möchte gerne Aufgrund von bananeneis dieses Thema nochmal in die Diskussion bringen.

Der Grund wieso im Team bisher nicht beschlossen wurde, weitere Unterforen einzupflegen ist einfach dieser:
Wir sind der Meinung, es würde eher unübersichtlicher werden, wenn wir viele Unterforen hätten und diese aber nicht befüllt würden. Tote Foren machen auch keinen guten Eindruck für Neulinge, oder was meint ihr?
Daher halten wir die Bereiche bisher eher klein.

Nichts desto trotz, bin ich bzw. wir offen dafür was die Community dazu meint.

Deswegen gebt gerne mal euren Senf ab.

Welche Themen machen eurer Meinung aktuell Sinn?

Viele Grüße
Miri aus dem Team der Alpen-Community
I like freaks, because I am one ;)

hotzi

Beitrag von hotzi » 25. Feb 2019, 20:23

"Toureninfos" ist gedacht für Fragen zur Tourenplanung. Und um alle Spielarten des Alpinismus (!) zu besprechen.

Sommertouren, Wintertouren, Wandern, Nordwände, Eisklettern, Sportklettern, Hochtouren, Biwakieren, Weitwanderwege, Mittelgebirge, Gipfelsammeln, Ski, Schneeschuhe, Ausland, Expeditionen, etc.

So was wird dort nicht aufgegliedert, und so gar kein eigener Raum geschaffen, sehr eigentümliche Bereiche zu präsentieren und auch zu besprechen.

Mitfahrgelegenheiten etablieren könnten in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Schafft Kontakt, Ökoeffizienz, potenzielle Forenaktivität.

Suche/Biete, Verloren/Gefunden könnte man übersichtlich in diese vier Bereiche sortieren. So ist das alles in einem Topf durchmischt.

Christian83
Interessen: Wandern, Bergwandern, Schneeschuhgehen, Reisen, Fahradfahren und die Natur bewundern.

Beitrag von Christian83 » 25. Feb 2019, 20:53

Hallo Community

Meiner Meinung nach gibt hier genügend unterforen außer bei dem einen Punkt Wander/Berg/Seil-Partner suche. Diesen könnte man vielleicht etwas aufspitten.
(Bei über 170 Einträgen in diesem Punkt der nächst niedrige hat ca. 30 Einträge.)

Mein Vorschlag:

geplante Touren ( Kalender )
Wander/Berg-Partner-suche
Seil/Hochtouren-Partner-suche

Was haltet ihr davon.

Zusätzlichlicher Verbesserungsvorschlag zum diskutieren
Den Punkt Aktuelles von 3 auf 5 Einträge erhöhen.
Da an machen Tagen mehr als 3 neue Themen eröffnet werden.

MfG Christian
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Flo
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Beitrag von Flo » 26. Feb 2019, 06:46

Hi Christian,

du kannst zumindest eingeloggt die Darstellung der aktuellen Themen ändern. Unter anderem auch die Anzahl der Beiträge.

Das geht wie folgt:

Persönlicher Bereich
Einstellungen
Anzeigeoptionen ändern
Anzahl Aktuelle Themen > ändern
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-26 um 07.43.25.png

Lampi
Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh
Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
---Manches Vergnügen besteht darin, daß man mit Vergnügen darauf verzichtet. Peter Rosegger ---

Beitrag von Lampi » 26. Feb 2019, 09:42

Ich vermisse Mitfahrgelegenheiten.
Tourenpartnersuche sollten gevierteilt werden.
- (Schneeschuh-) Wandern
- Klettern und Schitouren (wg. der jahreszeitlichen Trennung kann das zusammen)
- Hochtouren und Epeditionen
- der ganze Rest.

Hallen- und Klettergartenklettern ist ohnehin zu fast 100% in Zuckerbergs Reich übergegangen.
Für Wandern im Mittelgebirge ist wanderforum.de ergiebiger.
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/

Lamπ[tm] auf Tour

Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi

Disc Laimer

Flo
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Beitrag von Flo » 26. Feb 2019, 20:02

Hier gibt es aktuell noch Probleme da nicht alle User das einstellen können. Scheint noch ein Bug zu sein...

Flo hat geschrieben: ↑
26. Feb 2019, 06:46
Hi Christian,

du kannst zumindest eingeloggt die Darstellung der aktuellen Themen ändern. Unter anderem auch die Anzahl der Beiträge.

Das geht wie folgt:

Persönlicher Bereich
Einstellungen
Anzeigeoptionen ändern
Anzahl Aktuelle Themen > ändern

hotzi

Beitrag von hotzi » 26. Feb 2019, 20:22

Der Link hier ist besser, als z.B. nur 6 aktuelle Themen:

search.php?search_id=active_topics

Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 28. Feb 2019, 10:24

Hey Leute,

cool, dass ihr euch solche Gedanken macht :) :)

Also ich fasse jetzt mal ein bisschen zusammen, und schreibe euch, was wir einfach mal an neuen Unterforen austesten können.

Wie findet ihr?:

1.) Wander-/Berg-/Seilpartner gesucht
1.1) Wintertouren (Schneeschuh, Ski, Langlauf, Winterraumtouren usw)
1.2) Sommertouren (Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, Hüttentouren usw.)
1.3) Hochtouren/ Expeditionen (Klassische Hochtouren, Expeditionen auch in fernere Länder, Nordwände Schneeschuhhochtouren, Skihochtouren usw.)
1.4) Klettern (Eisklettern, Sportklettern, Alpine Klettern, Bouldern usw.)
1.5) Gemischte Touren, allgemeine Suche für Allerlei Aktivitäten am Berg (Mittelgebirge, Fernwanderungen usw.)

--> Das werden jetzt halt echt viele...

2.) Biete/ Suche und Verloren/ Gefunden
2.1) Biete/ Suche
2.2) Verloren/ Gefunden

@hotzi: das Thema Ausland würde ich nicht separat aufführen, denn letzten Endes würde Österreich aus unserer Sicht mit der Domain „.de“ schon als Ausland gelten. Sicherlich meinst du damit das „große“ Ausland im Sinne von z.B. Nepal etc…? Zum Ausland könnten sich die Leute nach meinem neuen Vorschlag von oben dann entweder in 1.3 oder 1.5 wiederfinden.

Um das Thema Mitfahrgelegenheit kreise ich seit der Gründung der AC herum. Passend fände ich es persönlich als ganz eigenes Hauptforum. Zwischen „Biete/ Suche und Verloren/ Gefunden“ und „Communitytreffen/ Stammtisch“
Bisher habe ich das Forum aber noch nicht online gestellt, weil keine wirkliche Nachfrage danach erkennbar war. Wenn wir uns für Aktivitäten verabreden, bilden sich ja in dem jeweiligen Thema in der Regel die Fahrgemeinschaften. Dazu wäre es eher unübersichtlich, wenn wir uns dann noch in einem zusätzlichen Thema sortieren müssten.

Mitfahrgelegenheit sehe ich eher dann sinnvoll, wenn es alla „blablacar“ alt „Mitfahrzentrale“ genutzt werden würde. Nach dem Motto „Leute ich will in der KW 11 von Frankfurt ins Ötztal und suche dafür noch eine Mitfahrgelegenheit. Fährt jemand von euch in die Richtung, wo ich mit könnte?“ Also unabhängig von einer Tourenanfrage hier auf dem Forum. Oder wie würdet ihr das Forum Mitfahrgelegenheit nutzen wollen?

Ich werde in nächster Zeit die Unterforen anzulegen beginnen.

Gebt gerne weiterhin eure Meinungen ab, ich bin offen für Vorschläge, Kritik usw.

Das Thema mit den aktuellen Themen hat sich Flo angenommen. Wir haben dazu gestern Abend einige Zeit gesprochen und werden verschiedene Versuche starten, sodass das Problem möglichst schnell behoben werden kann.

Viele Grüße
Miri aus dem Team der Alpen-Community
I like freaks, because I am one ;)

Antworten