Wandern in den Alpen im Juni

Fragen, Antworten, Tipps und Infos zu Touren in allen Bergsportbereichen.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
uncle-fester

Wandern in den Alpen im Juni

Beitrag von uncle-fester » 27. Mär 2022, 19:10

Hallo zusammen!

Seit ein paar Jahren gehe ich jeden Sommer mit zwei Freunden für eine Woche in den Alpen wandern.
Bisher waren wir meistens im August unterwegs. Dieses Jahr müssen wir unsere Wanderwoche aber leider schon im Juni planen.

Mir ist natürlich klar, dass niemand hellsehen kann, aber wie sind Eure Erfahrungen mit Wandern im Juni? Wir sind nämlich nicht scharf darauf, im Schnee zu wandern. Ab welcher Höhe muss man denn im Juni noch mit Schnee rechnen?

Was das genaue Ziel betrifft, sind wir eigentlich recht flexibel: wir wollen in den Alpen wandern, evtl. inkl. ein, zwei Hüttenübernachtungen (ansonsten Tagestouren vom Tal aus) und wir haben keinen Bock auf Schnee. ;-) Alles andere ist noch offen.

Macht es z. B. einen Unterschied, ob man nördlich oder südlich des Alpenhauptkamms unterwegs ist?

Und wie sieht das mit Hütten aus? Einige Hütten zwischen Ötztal und Stubaital öffnen erst Mitte/Ende Juni. Gibt es Gegenden, in denen die Hütten schon früher öffnen?

Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß

Alex

kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Re: Wandern in den Alpen im Juni

Beitrag von kormoran » 29. Mär 2022, 06:22

Hi,

die Schneelage kann jedes Jahr unterschiedlich sein, außerdem kommt es auch darauf an, ob Ihr Anfang Juni oder Ende Juni gehen wollt.

Momentan liegt heuer weniger Schnee als normalerweise. Wenn sich das nicht noch ändert, sollten im Juni in mittleren Höhenlagen nur noch ein paar nordseitige Schneereste übrig bleiben.

Südlich vom Hauptkamm liegt im Frühjahr generell weniger Schnee als auf der Nordseite. Und auch am Einzelberg gibt es Unterschiede: Wenn Ihr Touren heraussucht, die auf der Südseite vom Berg hinaufgehen, sollte die Schneegrenze ziemlich hoch sein (um die 2500m). Auf der Nordseite ein paar hundert Meter niedriger.

Wenn Ihr z.B. etwas in den Dolomiten macht, sollten ziemlich viele Touren ohne Schnee möglich sein. Welche Hütten dort im Juni schon auf sind, weiss ich nicht - aber man kann ja sonst auch in einer Pension im Tal übernachten.

Hier kannst Du selbst filtern, welche Hütten in Frage kommen: https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Huettensuche/

Ciao, Alex

uncle-fester

Beitrag von uncle-fester » 30. Mär 2022, 18:26

Hallo Kormoran,

danke für Deine Antwort.

Was meinst Du, könnte es helfen, die zuständigen Tourismusbüros anzuschreiben?

Alex

kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html

Beitrag von kormoran » 30. Mär 2022, 20:02

Hallo Alex,

ich glaube nicht, dass das viel bringt. Die können jetzt auch nicht abschätzen, wieviel Schnee im Juni liegen wird. Und es kennen sich auch nicht alle Tourismusbüros Berg-technisch gut aus.

Wenn Du sichergehen willst, dann such Dir ein schönes Ziel südlich vom Hauptkamm aus, mit einer guten Auswahl an südseitigen Touren in mittleren Höhenlagen.

Wenn Du auf Hütten übernachten willst, ist die Auswahl im Juni schon ziemlich eingeschränkt, vor allem im Südtirol - da kannst Du am besten die DAV-Hüttensuche mit einem Zeitfilter benutzen.

Um dann kurz vorher die Touren auszusuchen, kannst Du ja Webcams suchen, um die Schneelage zu checken.

Viele Grüße, Alex

uncle-fester

Beitrag von uncle-fester » 30. Mär 2022, 20:38

Okay, nochmals vielen Dank für Deine schnellen und informativen Antworten.

Dann hoffe ich mal, dass wir trotz der widrigen Umstände wieder eine coole Wanderwoche in den Alpen verbringen können.

Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei deinen Touren!

Antworten