Skihochtouren Schweiz Juni 2022

Klassische Hochtouren, Expeditionen auch in fernere Länder, Nordwände Schneeschuhhochtouren, Skihochtouren usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
klettern

Skihochtouren Schweiz Juni 2022

Beitrag von klettern » 12. Mär 2022, 14:14

Moinsen,

Anfang Juni möchte ich gerne ein, zwei 4000er Gipfelchen auf Ski abstauben.

Zur Auswahl stehen Grand Combin, Rimpfischhorn, Corno Nero, Dufourspitze. Bitte keine exzessive Spaltengefahr, Absturzflanken oder Schwierigkeiten über ZS-.

Mir ist wichtig, zu zweit unterwegs zu sein, nicht im Pulk (sonst halt alleine was), mich dort nicht ewig rumzutreiben, möglichst billig und ohne ausgiebige Hüttengeselligkeit zu übernachten, und mit eigenverantwortlichen Aspiranten mit Zug zum Gipfel unterwegs zu sein, die genau wissen, wie sie antreten und wann sie eine Anreise lassen, sei es Akklimatisierung, Verhältnisse, Ausrüstung, funktionierende Planung und Taktik. Ich suche wen, der bergnah wohnt (max 50 km, bitte keinen, der alpenfern wohnt ab 51 km Entfernung und mehr) viel unterwegs ist und zeitlich flexibel ist (es geht um 2022), jemand der eigenverantwortlich alleine UND zu zweit Skihochtouren auszuführen imstande ist. Im Eis (was ich eher meide) lege ich Wert auf saubere Seilsicherung. Im kombinierten Gelände auch lieber zu früh als zu spät Standplatzsicherung (am Rimpfischhorn). Zeitplanerisch mag ich es gemütlich, und meide idealerweise eisige Verhältnisse im Steilgelände oder zum Skifahren besonders früh und spät am Tag.

Akklimatisierung kann man ggfs. zusammen im Mai machen auf ein paar Standardskihochtouren in Tirol/Silvretta/Graubünden.

Gipfelsammeln und Skispaß.

klettern

Re: Skihochtouren Schweiz Juni 2022

Beitrag von klettern » 11. Apr 2022, 10:48

Naja, Zischgeles und Zwieselbacher Roßkogel gingen sich schon mal aus, nachdem mein Bruch vom Salto mit Ski verheilt ist.

Ist die Frage, ob es diesen Mittwoch/Donnerstag irgendwo in Tirol/Silvretta/Graubünden Strahlungsnäche hat.

klettern

Re: Skihochtouren Schweiz Juni 2022

Beitrag von klettern » 2. Mai 2022, 22:07

Nachdem ich nochmal knapp an der 3000er Marke gekratzt habe, will ich es jetzt nochmal wissen.

Hat hier wer Bock auf Piz Palü in den kommenden 10 Tagen? Oder Alternativvorschläge, sollte aber technisch nicht schwerer werden.

Antworten