Coole Vesperbox auf rassigem Grat – wer weiß wo das ist?

Das Thema Nachhaltigkeit wird in unserer Gesellschaft immer mehr, und auch im Bergsport ist das ein wichtiges Thema. Hier kann es um Naturschutz gehen, was gibt es für nachhaltige Produkte, Mikroplastik in Kleidung, selbstgemachte Riegel (Rezepte), Mobilität, Upcycling usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Coole Vesperbox auf rassigem Grat – wer weiß wo das ist?

Beitrag von Miri_87 » 13. Aug 2019, 19:24

Hallo Leute,

ich habe über eine Zeitschrift eine Sache gefunden, die ich ziemlich cool finde. Und zwar sind das zwei Jungs aus dem Allgäu die sich gegen Plastikmüll und für nachhaltige Produkte einsetzen.
Auf deren Homepage werben sie für eine coole Vesperbox in einem Video, auf folgendem Link: https://www.plasticfreepeaks.com/.

Viel mehr interessiert mich aber der Grat auf dem sie zu sehen sind. Hat jemand eine Idee auf welchem Grat sie sich bei dem Video befinden?

Viele Grüße
Miri

I like freaks, because I am one ;)

Kletterleidenschaft

Re: Coole Vesperbox auf rassigem Grat – wer weiß wo das ist?

Beitrag von Kletterleidenschaft » 14. Aug 2019, 18:23

...
Zuletzt geändert von Kletterleidenschaft am 11. Jan 2020, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.

Flo
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Beitrag von Flo » 15. Aug 2019, 06:39

Hi Miri,

eine tolle Büchse hast du da gefunden. Mal sehen zu welchem Preis die dann verkauft wird. Dann kauf ich mir vieleicht eine ;) Schön wäre noch wenn sie individualisierbar wäre z.b. mit dem eigenen Lieblingsgipfel und Namen drauf ;)

Jürgen-B
Interessen: Bergsteigen, klettern, Skitouren, wandern, Montainbike, Rennrad, Motorradfahren, joggen

Beitrag von Jürgen-B » 15. Aug 2019, 15:02

Mich würde es auch interessieren, wieviel diese Vesperbox kostet. Preise konnte mich nirgendwo finden. Grüße Jürgen
Erst vor der eigenen Türe kehren, bevor versucht wird bei anderen zu wischen

Jöko
Interessen: Natur, Bergsteigen, Wandern, Biwak, Zelten, Hüttentouren, MTB, LL..

Beitrag von Jöko » 15. Aug 2019, 19:22

"Plastikfree" - wichtiger "Trend, Bergausrüstung besteht meist zu 100% aus Kunststoff .
Forscher vom Alfred-Wegener-Institut haben zu Mikroplastik eine Studie in Auftrag gegeben,
erschreckendes Ergebnis: in der Luft ist Mikroplastik und wurde in Bergregionen im Schnee nachgewiesen.
https://www.fr.de/wissen/mikroplastik-w ... 15027.html

Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 16. Aug 2019, 08:13

Hey alle,

So wie ich das in der Zeitschrift gelesen habe, gibt es die Box wohl erst im Spätsommer, da es noch Verhandlungen mit Herstellungspartnern geben soll. Von Preisen steht dort leider nix.

@Jöko den Link wo du gepostet hast ist wirklich extrem bedenklich. Wenn man mal im Alltag beobachtet, unabhängig von den Bergen, wieviel Plastik überall verwendet wird...Das ist wirklich heftig. Aber man sieht auch träge Veränderungen, in manchen Supermärkten gibt es z.B. keine Plastikeinkaufstüten mehr...Einen Teil können wir selbst sowohl in den Bergen als auch im Alltag dazu beitragen.

@Kletterleidenschaft, du hattest doch noch einen Hinweis gehabt, auf meine eigentliche Frage wo die Jungs im Video unterwegs sind, oder? Irgendwo beim Aggenstein in der Gegend... Ich dachte auch irgendwo in dieser Richtung, recht nah sieht man doch die Rote Flüh, Gimpel und Köllenspitze, oder liege ich da falsch?
I like freaks, because I am one ;)

Lampi
Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh
Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
---Manches Vergnügen besteht darin, daß man mit Vergnügen darauf verzichtet. Peter Rosegger ---

Beitrag von Lampi » 19. Aug 2019, 08:49

Jöko hat geschrieben: ↑
15. Aug 2019, 19:22
"Plastikfree" - wichtiger "Trend, Bergausrüstung besteht meist zu 100% aus Kunststoff .
Nicht ganz - Kletterzeug ist aus Alu und meine Klammmotten werden nach und nach durch Merino ersetzt.
Aber auch anderer Müll gehört nicht in die Natur. Flaschen gehören zur Wiederbefüllung (Einwegglas ist ein Klimakiller), Dosen in die gelbe Tonne und Papier in die grüne Tonne. Kackpapier gehört vergraben.
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/

Lamπ[tm] auf Tour

Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi

Disc Laimer

see-Q

Beitrag von see-Q » 21. Nov 2019, 19:13

Auch eine Alternative zu Plastik: www.mei-merand.com
VG

seysi
Interessen: Begrtouren,Hüttentouren,KST,Gratkraxeleien,SST

Beitrag von seysi » 21. Nov 2019, 20:51

Weiß zwar nicht wo sich die Jungs befanden, aber dafür hab ich nen Preis gefunden: 60€.
Grüßle

Flo
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Beitrag von Flo » 22. Nov 2019, 07:37

see-Q hat geschrieben: ↑
21. Nov 2019, 19:13
Auch eine Alternative zu Plastik: www.mei-merand.com
VG
Der Link ist leider kaputt?

Antworten