Gran Paradiso Mehrtagestour - verschoben auf 2020

Klassische Hochtouren, Expeditionen auch in fernere Länder, Nordwände Schneeschuhhochtouren, Skihochtouren usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
Johannes
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2019, 15:47
Interessen: Hüttentouren, Gletschertouren

Gran Paradiso Mehrtagestour - verschoben auf 2020

Beitrag von Johannes » 16. Aug 2019, 15:59

Angeregt von einer Tour Anfang Juli möchte ich gerne mit mind. 2 Intereessierten eine Seilschaft / Mehrtagestour im NP Gran Paradiso von Pont / Rifugio Vittorio Emanuelle aus machen. Z.B. erst auf die Tresenta, dann Gran Paradiso (Gletscher) und anschließend weiter über das Bivaco Geraudo (mit einem lokalen Führer, Gletscher)
oder(!)
über die südlichen Gletscher (ebenfalls mit lokalem Führer) wieder nach Westen und gen das Aostatal zurück . . . Technisch insgesamt recht einfach ... Landschaftlich einfach toll.
Zuletzt geändert von Johannes am 3. Sep 2019, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.



johnny
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2019, 08:35

Re: Gran Paradiso im September

Beitrag von johnny » 17. Aug 2019, 15:56

Hi Johannes, hab Interesse, gibt es einen genaueren Zeitrahmen (Dauer, wann soll's losgehen)? Biv Giraudo liegt auf der Piemont-Seite des NP, also vom Rif. VE betrachtet jenseits des Hauptkamms -> willst du einen Umrundung des GP machen? Klingt spannend. LG, John

Johannes
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2019, 15:47
Interessen: Hüttentouren, Gletschertouren

Re: Gran Paradiso im September

Beitrag von Johannes » 19. Aug 2019, 14:43

Hallo Jonny
danke für die Antwort: na, dann wären wir ja fast zu dritt . . . .
Los könnte ich am 8. September +/-. Ich hatte bisher vor, mit dem Zug über Mailand anzureisen: Dort eine Nacht schlafen und mit Zug und Bus bis nach Pont zum Aufstieg auf die Rif. Vittorio Emanuelle II. PKW ginge zur Not auch.
Eine Umrundung ist das nicht wirklich: Zuerst dachte ich nach dem Aufstieg auf die Hütte am zweiten Tag auf die Tresenta zu steigen (ohne Eis) und dann am dritten Tag auf den Gran Paradiso (3h, Gletscher).
Und am folgenden Tag von der Vittorio Emanuelle weiter - wohl über den Hauptkamm - zum Bivaco Geraudo (Tag 4) und von dort zur Rifugio Città di Chivasso (Tag 5).
Sehr reizvoll scheint mir aber auch ein Weg über die südlich von der VE gelegenen Gletscher zum Rifugio Città di Chivasso.
Beide Touren sind zwar auf meinen Karten und ich habe Beschreibungen, aber ich würde die gerne nur mit erfahrenen Menschen machen oder einen einen Führer mit Ortskenntnis buchen (Adressen hatte ich mir Anfang Juli in Aosta besorgt).

Wann benötigst Du denn definitiv Klarheit? Ich würde gerne noch ein paar Tage warten... in der Hoffnung, dass sich noch jemand findet :D
Gruß Johannes

johnny
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2019, 08:35

Re: Gran Paradiso Mehrtagestour ab 8. September

Beitrag von johnny » 20. Aug 2019, 20:25

Hallo Johannes,

ich hab ab dem 8. oder 9. Zeit, am 16.9. (Montag) muss ich abends in Omegna (Orta-See) sein. Ich wollte in dieser Zeit (also ab 8. oder 9.) eigentlich die Umrundung des Corno Bianco (Alta Via Tullio Vidoni) machen, würde aber deine Tour bevorzugen, da ich derzeit keinen Mitgeher für die Tour habe und alleine nicht so gerne auf abgelegene Biwak-Touren gehe.

Vorbedingung für GP wäre für mich, dass wir noch einen kompetenten dritten Mann/Frau finden für den Gletscher. Ich kann mich mal im Freundeskreis umhören. Entscheiden können wir das meinetwegen relativ kurzfristig. Falls sich kein Dritter findet, wäre auch eine Option, dass wir die Umrundung Corno Bianco machen, ich schicke dir mal per PN einen groben Ablaufplan.

Welche Karten hast du bzw welche Route hast du vom Rif. VEII über den Kamm zum Biv. Giraudo im Auge, kannst du mir das mal grob beschreiben? Über den Colle del GP und dann den Noaschetta-Gletscher? Der "Gebietsführer GP" von G. Klotz listet den Übergang Rif VEII -> Colle del GP -> Biv. Ivrea als "möglich und lohnend" ("für Geher mit Gletschererfahrung und Orientierungsvermögen nicht schwierg", EEA). Dabei kommt man über den Noaschetta-Gletscher (spaltenfrei). Vom Biv. Ivrea kommt man dann in einer Tagesetappe auf dem Höhenweg zum Biv. Giraudo, von dort dann weiter über das Rif. Citta di Chivasso zurück nach Pont. Nur einen direkten Weg vom Colle del GP zum Biv. Giraudo kann ich nicht ausmachen...

Was man grundsätzlich im Auge haben sollte ist, dass es "schwer" wird. Man benötigt zusätzlich zur Gletscherausrüstung mit Seil und dem ganzen Klimbim auch noch zumindest Essen für das Biwak und evtl. auch Wasser, da müsste ich mich mal schlau machen.

Ich schicke dir mal eine PN mit meiner Telefonnummer, vielleicht kann man die Fragen leichter am Telefon klären.
LG, john

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2019, 13:20
Wohnort: Stuttgart
Interessen: Klettersteigen (am liebsten B/C, aber bis D/E); Hochtouren (im Bereich AD); Alpinklettern (bis IV/V); Eisklettern (WI 3)

Re: Gran Paradiso Mehrtagestour ab 8. September

Beitrag von Matthias » 23. Aug 2019, 06:44

Hallo John & Johannes,

eure Tourenvorschläge klingen super, und der Zeitraum passt bei mir auch perfekt (kann ab 8. abends bis 15.).
Ist eure Seilschaft schon voll oder sucht ihr noch?

Die Umrundung des Umrundung Corno Bianc klingt auch interessant, habt ihr euch schon entscheiden welche Tour ihr macht?

Viele Grüße
Matthias

johnny
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2019, 08:35

Re: Gran Paradiso Mehrtagestour ab 8. September

Beitrag von johnny » 25. Aug 2019, 20:38

@Matthias
hab dir Freitag eine PN geschrieben, schau mal in dein Postfach

Johannes
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2019, 15:47
Interessen: Hüttentouren, Gletschertouren

Re: Gran Paradiso Mehrtagestour ab 8. September

Beitrag von Johannes » 26. Aug 2019, 15:22

@ Matthias und Johnny: ich hab Euch eine PN geschrieben.

johnny
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2019, 08:35

Re: Gran Paradiso Mehrtagestour ab 8. September

Beitrag von johnny » 29. Aug 2019, 20:18

@Matthias @Johannes

Ich muss euch leider für diese Tour absagen!

LG,
John

Markus72
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2019, 20:40
Interessen: Bergsteigen, Hochtouren, Klettersteige

Re: Gran Paradiso Mehrtagestour ab 8. September

Beitrag von Markus72 » 2. Sep 2019, 20:46

Hallo zusammen,
eure Tourenidee klingt ja echt spannend. Ist die Planung noch aktuell bzw. braucht ihr noch einen Seilpartner? Ich habe 7.-15.9. frei und suche noch Tourenpartner bevorzugt im Hochtouren-Bereich. Erfahrung bis PD+ und II UIAA vorhanden.
Viele Grüße Markus

Antworten