Guten Morgen,
ich habe immernoch den Verdacht, dass das nur ein Provokations-Beitrag ist. Denn wieso sollte man sonst um Rat suchen, und diesen dann komplett ignorieren?
Angenommen, das war tatsächlich ein ernstgemeinter Beitrag, dann hier meine Meinung dazu:
Es kann schon sein, dass diese Tour auch für manche Anfänger zu machen ist. Das aber als Empfehlung auszugeben, ist einfach fahrlässig. Ihr solltet nicht einfach Eure Tour als Maßstab nehmen und daraus eine Empfehlung ableiten.
Ich habe in der Tour schon öfters Leute gesehen, die überfordert waren. Ob das jetzt meistens Anfänger waren, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest sah das so aus, als hätten sie vor dieser Tour lieber noch einige andere Touren machen sollen. Ich habe nichts dagegen, dass haufenweise Leute auf dieser Tour unterwegs sind. Ein Geheimtipp ist das sowieso nicht - ich bin dort eh immer außerhalb der Stoßzeiten unterwegs. Aber es sind schon genug überforderte Leute dort unterwegs - die Bergwacht hat schon genug zu tun. Bei Anfängern ist das Risiko eben tendenziell deutlich größer.
Bei Euch kamen anscheinend einige günstige Umstände zusammen, die man nicht allgemein voraussetzen kann:
- Ihr seid wohl ziemlich fit und habt auch Reserven mit einem nicht so leichten Rucksack
- Ihr seid trittsicher (das sollte man lieber vorher auf anderen Touren ausprobieren)
- das Wetter war besser als ursprünglich angesagt (das war einfach Glück, bei einem Schauer wärs schon schwieriger geworden mit Nässe im Klettersteig)
- die Randkluft war in einem guten Zustand, das kann sich auch von Tag zu Tag ändern (der Alpenverein kennt auch nicht den täglichen Zustand)
- es war wohl eine gute Spur über den Gletscher. Dort ist schon meistens eine drin - aber man sollte lieber selbst beurteilen können, ob die Spur tatsächlich gut ist. Als ich Ende Juni dort war, war die Spur nicht gut (zu nahe an den Spaltenzonen), ich habe dann lieber eine andere Route getreten.
Ich habe selbst auch öfters Touren gemacht, von denen mir abgeraten wurde. So sammelt man auch Erfahrung, solange man sich nicht überschätzt. Wenn man mehrere Stufen überspringt, setzt man sich halt einem höheren Risiko aus. Und das anderen Anfängern zu empfehlen, ist einfach bescheuert und fahrlässig. Wenn das Euer Ziel ist, dann macht lieber eine Facebook-Gruppe dafür auf
Ciao, Alex