Da wir auch mal die Ferrata im Frühjahr begehen wollten, haben wir uns dafür entschieden, die Gondel zum Osterfelderkopf zu nehmen. Dieser Blick hat uns bei der Bergstation erwartet:

Knapp neben der rechten Schattengrenze sieht man die aktuell gute Aufstiegs-Trittspur auf/neben der Ferrata:

Am Anfang der Ferrata (wo im Sommer glaube ich eine Sprossenleiter ist), ging es eine steile Rinne hinauf. Vorsichtshalber haben wir Steigeisen + Pickel ausgepackt, was schon hilfreich war:

Blick zurück am Ende der Rinne. Das war schon anstrengend, da dort ziemlich die Sonne hineingebraten hat. Zum Glück war das später meistens nicht so warm:

Rückblick im mittleren Teil des Ferrata-Aufstiegs. Das Drahtseil war nur manchmal unter dem Schnee versteckt. Ich hab mich immer wieder mal vorsichtshalber mit dem Klettersteigset eingehängt. Blankeis war heute aber fast keins zu sehen.

Blick auf den Jubigrat, dahinter Schneefernerkopf:

Am Gipfel bei Traumwetter! Es waren zwar nicht viele Höhenmeter, aber wegen der ganzen Ausrüstung und den Schi am Rucksack waren wir schon froh um die Gipfelpause


Es kamen auch noch einige Leut über den Ostgrat hinauf:

Wir hatten eine Super-Fernsicht! Hier ein Zoomfoto Richtung Olperer (hinten Mitte links):

Auch am Habicht waren Abfahrtsspuren zu sehen (nicht in dieser Auflösung):

Links ging es dann hinab. Der meiste Teil war gut zu fahren (weicher Schnee, aber noch kein Sumpf):

Blick zu den Zillertalern und Tuxern:

Rückblick auf den obersten Teil der Abfahrt:

Diese Stelle war für uns die Schlüsselstelle in der Abfahrt, da es schon rutschig war (und man nicht in die Felsen hineinrutschen wollte):

Ansonsten wars insgesamt aber gut zu fahren (für Alpspitz-Verhältnisse)! Der Rest war meistens Frühjahrs-Firn, wie auch in diesem Hang:

Rückblick auf den oberen Teil, die Schlüsselstelle (wo die 3 Leute gerade abrutschen), und den schönen Hang danach:

Schlüsselstelle näher herangezoomt:

Hier sind wir schon auf der Terrasse von der Kreuzalm gesessen und haben den Super-Tag begossen. Und natürlich noch öfters zurückgeblickt auf die schöne Alpspitze:

Ein super Tag heute! Jetzt muss ich mich nur noch motivieren, morgen nochmal früh aufzustehen

Viele Grüße, Alex