Wandern auf Zypern

Habt ihr eine schöne Tour gemacht, oder möchtet einfach euer Bergerlebnis mit anderen teilen? Dann passt das hier rein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
schneeschuh
Beiträge: 24
Registriert: 7. Feb 2019, 19:42
Interessen: Skitouren und Bergtouren

Wandern auf Zypern

Beitrag von schneeschuh » 12. Mai 2023, 08:30

madari-wanderung-zypern-18.jpg
Heute möchte ich euch von meiner unvergesslichen Wandererfahrung auf der wunderschönen Insel Zypern erzählen. Als begeisterte Naturfreund hatte ich schon viel von den atemberaubenden Landschaften und den zahlreichen Wanderwegen auf Zypern gehört. Also beschloss ich, dem Schmuddelwetter hier zu entfliehen und dort die Schönheit dieser Insel zu erkunden.

Zypern ist eine Insel mit einer faszinierenden Geschichte und einer beeindruckenden Vielfalt an natürlichen Wundern. Von malerischen Küstenabschnitten über üppige Wälder bis hin zu imposanten Berggipfeln bietet die Insel alles, was das Wanderherz begehrt. Ich war besonders gespannt auf die berühmten Troodos-Berge, die sich im Zentrum der Insel erheben.

Zu allen Touren habe ich ausfĂĽhrliche Beschreibung erstellt. Die Wanderungen auf Zypern haben ich hier verlinkt.

Insbesondere FrĂĽhling und Herbst sind eine gute Wanderzeit auf Zypern. Im Sommer ist es viel zu heiĂź.

Ähnlich wie auf Mallorca gibt es hier sehr touristische Destinationen, fürchterliche Orte mit allem, was ich als Reisender nicht haben möchte. Wer sich aber aufmacht die Insel zu erkunden, wird feststellen, dass es hier geradezu zauberhafte Orte, traumhafte Strände und wunderschöne Berge gibt, die immerhin fast 2000 Meter erreichen.

Der höchste Gipfel Zyperns ist der Berg Olympus (auch bekannt als Chionistra) mit einer Höhe von 1.952 Metern über dem Meeresspiegel. Er befindet sich im Troodos-Gebirge, das sich im Zentrum der Insel erstreckt. Der Berg Olympus ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Aber das Wandern auf Zypern bietet nicht nur spektakuläre Landschaften, sondern auch kulturelle Schätze. Ich machte Halt in traditionellen Dörfern, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein schien. Die gastfreundlichen Einheimischen begrüßten mich mit offenen Armen und ich konnte ihre herzliche Kultur hautnah erleben. Es war ein Genuss, traditionelle Speisen zu probieren und die zypriotische Lebensweise kennenzulernen.
agioi-saranta-wanderung-zypern-10.jpg
0415 Zypern (37).jpg
1411 Zypern Aphrodite (2).JPG
1411 Zypern Aphrodite (5).JPG



Benutzeravatar
Woiddeifi
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Mangfallgebirge
Interessen: •
• Bergtouren in Bayern, Südtirol und Bayerischer Wald
• Fernwanderungen,
• Geschichte der (historischen) Alpenvereinshütten

Re: Wandern auf Zypern

Beitrag von Woiddeifi » 9. Okt 2023, 17:30

Servus Schneeschuh,

schon lange her dein Beitrag ĂĽber Zypern. Danke dafĂĽr.
Nachdem wir ebenfalls vor kurzem das erste Mal seit 20 Jahren wieder in Griechenland waren und ebenfalls viel mit dem Rucksack gemacht haben, kann ich deine Begeisterung sehr gut verstehen. An der Gastfreundschaft der griechischen BerghĂĽtten kann sich manche AV- HĂĽtte eine dicke Scheibe abschneiden.

Servus Woiddeifi

Antworten