Matterhorn Hörnligrat

Habt ihr eine schöne Tour gemacht, oder möchtet einfach euer Bergerlebnis mit anderen teilen? Dann passt das hier rein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
kormoran
Moderator
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)

https://www.dunn.de/composing/komposition.html
Matterhorn Hörnligrat

Beitrag von kormoran » 8. Aug 2023, 20:53

Diese Tour stand eigentlich nicht weit oben auf meiner Wunschliste. Aber manchmal muss man eben Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich einem anbieten!

Meine eigentlich geplante Tour musste ich leider abbrechen: mein Bergführer und ich waren schon startbereit auf der Hütte, aber das Wetter war deutlich schlechter als vorhergesagt. Um 2 Uhr nachts haben wir aus dem Fenster geschaut und uns gleich wieder hingelegt.

Der Bergführer hatte leider keine Zeit für eine Verschiebung, er war schon mit der nächsten Tour ausgebucht. Wir haben an dem Tag nur noch eine kleine Tour gemacht und sind dann ins Tal abgestiegen. Unterwegs hab ich bei der Agentur angerufen, ob sie noch einen anderen Bergführer auftreiben können. Und eine halbe Stunde vor Ladenschluss haben sie mir dann immerhin ein paar Touren anbieten können - ich musste mich schnell entscheiden!

Von den vorgeschlagenen Touren war das Matterhorn das einzige, was mich irgendwie interessiert hat, also hab ich spontan zugegriffen! Auf jeden Fall besser als einfach heimzufahren nach der ganzen Einlauferei (ich war vorher schon 5 Tage im Wallis).

Hier einige Eindrücke von der Tour, insgesamt war es eine tolle Tour, trotz der ganzen Randerscheinungen!

Eine schöne Matterhorn-Ansicht, das Foto hab ich im Juli 2022 vom Obergabelhorn aus gemacht:

Bild

Zoom zum oberen Bereich (der Hörnligrat ist auf der linken Seite, man sieht Schulter + Dach):

Bild

Aktuelles Foto (ein paar Tage vor der Tour), ein etwas anderer Blickwinkel von der Gugla:

Bild

Am nächsten Morgen ging es los. Nach dem langen Vortag (2500 Höhenmeter Abstieg) hab ich mir die Gondel zum Schwarzsee gegönnt. Links in der Mitte sieht man schon die Hörnlihütte - das Matterhorn mit der typischen Wolkenfahne:

Bild

Die neue Hörnlihütte ist schon preislich am oberen Ende, aber den Umbau haben sie schon gut hinbekommen. Innen siehts ziemlich großzügig und komfortabel aus! Genauso ist dann eben der Preis ;-)

Bild

Auch wenn man keine Matterhorn-Besteigung vorhat, lohnt sich ein Besuch der Hörnlihütte - allein schon wegen dem Ausblick! Hier Richtung Monte Rosa:

Bild

Zoom zum Zinalrothorn - aus dieser Richtung siehts wirklich wie ein steiler Zahn aus!

Bild

Komfortables 6er-Lager, ich hab gut geschlafen!

Bild

Es lohnt sich, die 10 Minuten zum Einstieg zu gehen und sich die ersten Meter mal bei Tageslicht anzuschauen. Am nächsten Morgen spart man Kraft, wenn man sich im Hellen schon ungefähr die ersten Züge überlegt hat:

Bild

Zoom zur Dent Blanche - dieser Berg wäre z.B. bei meiner Wunschliste noch vor dem Matterhorn gekommen!

Bild

Zoom zu Dom + Täschhorn. Mein Bergführer wollte mich noch überreden, die große Kamera unten zu lassen. Keine Chance ;-)

Bild

Hörnlihütte von hinten, dahinter Monte Rosa, Liskamm und Breithorn:

Bild

Zoom am späten Nachmittag zur Dufourspitze - man sieht auch ein paar Spuren, sowohl zum Westgrat als auch zum Silbersattel:

Bild

Einige Schnappschüsse hab ich auch mit dem Handy gemacht, wie z.B. hier in der Hütte von der Routengrafik:

Bild

Panoramafenster im neuen Anbau:

Bild

In der Früh ist es tatsächlich so, dass es eine feste Reihenfolge gibt, in der die Gruppen starten: zuerst die Walliser Bergführer, dann die anderen Bergführer, dann die Gruppen ohne Führer. Das ganze Gerödel in der Früh fand ich schon stressig, aber mein Bergführer hatte mich auf das meiste schon vorbereitet:

Bild

Bis zur Einstiegs-Wand läuft alles noch einigermaßen ruhig ab, aber danach geben die Bergführer ziemlich Gas, um vom Hauptfeld wegzukommen. Für mich war das Tempo in der ersten Stunde zu schnell, aber ich konnte es schon auch verstehen (weniger Steinschlag-Risiko, weniger Stau) und ich hab mein bestes gegeben!

Bild

Als wir dann genug Abstand zum Hauptfeld bekommen haben (nach einigen Überholmanövern), sind wir dann ein Tempo gegangen, das für mich normal war. Aber ich musste mich dann erst von der stressigen ersten Stunde erholen ;-)

Bild

Der Großteil von der Tour war 2er-Kletterei, nur an wenigen Stellen wurds etwas schwerer. Gehgelände gabs nur manchmal, und für den oberen Bereich musste man noch genug Armkraft übrig haben! Hier mein Bergführer bei einer der knackigeren Stellen:

Bild

Soweit ich mich erinnere, war das schon bei der Schulter, oberhalb der oberen Moseleyplatte (unsere erste Pausestelle). Kurz danach haben wir die Steigeisen angezogen, und dann wurde es bald nochmal anstrengend:

Bild

Danach hatte ich bis zum Gipfel gar keine Zeit/Energie mehr für Fotos, da das Hochziehen an den Fixseilen schon ziemlich anstrengend war. Die ersten Seillängen bei den Fixseilen haben nochmal ordentlich Kraft gekostet, weil man teilweise nicht die Frontalzacken einsetzen konnte, sondern die Steigeisen flächig aufsetzen musste und sich am Fixseil hochgezogen hat. Aber dann waren wir tatsächlich oben, auch in einer guten Zeit! Hier der Blick zum Italienergipfel:

Bild

Zoom zum Montblanc, allein dafür hat sich die große Kamera gelohnt!

Bild

Zoom zum Weisshorn, links davor das Zinalrothorn:

Bild

Blick vom Schweizer Gipfel (ohne Kreuz) nach Osten zur Monte Rosa:

Bild

Ich weiss nicht, ob so eine Art von Foto/Video mit einem Selfie-Stick eine schöne Erinnerung ist ;-)

Bild

Statue vom Heiligen Bernhard, dahinter Dent Blanche:

Bild

Nahaufnahme Dent Blanche:

Bild

Zum Glück hatte sich das Hauptfeld einigermaßen auseinandergezogen, so dass wir beim Abstieg wenig Probleme mit kreuzenden Seilschaften hatten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch mal stressig werden kann:

Bild

Für Bergsteiger mit guter Steigeisentechnik gibts aber meistens genug Möglichkeiten, kurz auszuweichen. Hier ein flacherer Teil vom Dach, bevor es wieder zu den steileren Fixseilen runtergeht:

Bild

Blick in die Solvayhütte - ich würde schon wegen dem Geruch nur im Notfall dort übernachten:

Bild

Von außen sieht die Hütte schön aus, und der Aussichtsplatz hat natürlich schon was! Aber es ist nur für Notfälle gedacht:

Bild

Mein Bergführer klettert die untere Solvayplatte ab (eine der Schlüsselstellen). Bis auf die Rennerei am Anfang (die sich wohl schwer vermeiden lässt), war ich sehr zufrieden mit ihm!

Bild

Auch im unteren Bereich, bei dem die Steilheit etwas nachlässt, muss man sich noch richtig konzentrieren (meistens 1er- bis 2er-Gelände).

Bild

Wir habens wirklich super erwischt! Am späten Vormittag wurde das Wetter wieder schlechter, aber da waren wir schon beim Rösti auf der Hüttenterrasse.

Bild

Die spontane Aktion hat sich gelohnt! Auch wenn ich das ganze Drumherum normalerweise verzichten kann, auf das man sich speziell bei dieser Tour einstellen muss. Die Verhältnisse waren ziemlich gut, und für einen Samstag war der Andrang anscheinend noch ok (80 Personen auf der Route)! Angeblich waren 32 Zweier-Seilschaften mit Bergführer unterwegs, und 8 ohne. An anderen Tagen können es auch mal 100 Seilschaften werden - gut dass bei mir weniger los war, das war schon genug Betrieb!

Woiddeifi
Interessen: •
• Bergtouren in Bayern, Südtirol und Bayerischer Wald
• Fernwanderungen,
• Geschichte der (historischen) Alpenvereinshütten

Re: Matterhorn Hörnligrat

Beitrag von Woiddeifi » 10. Aug 2023, 06:51

Dankeschön für deine tollen Fotos und den interessanten Bericht.

Endlich mal wieder ein Beitrag der schönen Sorte!!!

Servus Woiddeifi

kormoran
Moderator

Beitrag von kormoran » 10. Aug 2023, 18:36

Hi Woiddeifi,

gern geschehen! Das war schon eine sehr spezielle Tour, bin aber froh um das Erlebnis!

Jürgen-B
Interessen: Bergsteigen, klettern, Skitouren, wandern, Montainbike, Rennrad, Motorradfahren, joggen

Beitrag von Jürgen-B » 11. Aug 2023, 06:22

Servus,

Klasse Bericht und die Bilder sowieso.
Frage zum Abstieg. Wird das ganze Klettergelände abgeseilt bzw lässt der Bergführer dich da ab und klettert selbst dann ab ?
So ein gewisser Traum wäre es für mich schon auch mal dort oben zu stehen.
Aber jetzt muss ich erstmal generell eine Wallis Runde mit Bergführer machen. Dieses Jahr war es geplant.
Leider war das ganze Frühjahr gesundheitlich nicht toll.

Glückwunsch von mir

Grüße Jürgen
Erst vor der eigenen Türe kehren, bevor versucht wird bei anderen zu wischen

kormoran
Moderator

Beitrag von kormoran » 11. Aug 2023, 07:04

Hi Jürgen,

ich schätze, dass wir ungefähr zu 2/3 gemeinsam abgeklettert sind, und zu 1/3 wurde ich abgelassen (bei den steileren Stellen). Dort ist der Bergführer danach ziemlich flott abgeklettert, ich musste kaum warten. Trotzdem haben wir für den Rückweg fast genauso lang gebraucht wie für den Aufstieg.

Wenn Du das mit einer Agentur vor Ort machen willst (und mit ihnen noch keine Tour gemacht hast), planen die sowieso vorher eine Eingehtour ein. Meistens machen die da die Breithorn Traverse mit dem gleichen Bergführer - der sagt einem danach dann, ob man bereit ist fürs Matterhorn.

Ich war mit der Agentur schon letztes Jahr auf dem Obergabelhorn und musste das daher nicht machen. Du kannst natürlich auch eine andere Vorbereitungstour machen - ich würde aber schon etwas empfehlen, wo auch Kletterei dabei ist. Also wenn ich eh 2 Touren machen müsste, würde ich als erste Tour das Zinalrothorn planen. Auch wenn das sicher schon ein Highlight für sich ist ;-)

Ciao, Alex

Woiddeifi
Interessen: •
• Bergtouren in Bayern, Südtirol und Bayerischer Wald
• Fernwanderungen,
• Geschichte der (historischen) Alpenvereinshütten

Beitrag von Woiddeifi » 11. Aug 2023, 16:57

Passend dazu am kommenden Sonntag um 18.45 auf BR3 in Bergauf-Bergab. Und vorab in der Mediathek

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... OTM2YTAzYQ

kormoran
Moderator

Beitrag von kormoran » 11. Aug 2023, 19:24

Danke für die Info!

Ich habs mir grad in der Mediathek angeschaut. Wirklich schöne Bilder vom Liongrat - den hätte ich auch lieber gemacht. Aber anscheinend wird gerade die Carrel-Hütte renoviert, so dass die Tour momentan nicht geführt wird.

Zuerst hab ich mich über die alte Ansicht von der Hörnlihütte gewundert ;-)

Aber dann hab ich gesehen, dass die Doku schon 2013 gedreht wurde (passend dazu auch der Kommentar, dass zu dem Zeitpunkt die Erstbesteigung fast 150 Jahre her ist).

Schön, das mal im Vergleich zu sehn! Sowohl Liongrat, als auch die alte Hörnlihütte.

Und noch zum Stressfaktor: Man muss sich wohl entscheiden, ob man den Stress am Anfang haben will (wie ich die erste Stunde), oder später. Bei mir wars die erste Stunde stressig, dafür später nicht mehr. Etwas Glück mit dem Timing braucht man natürlich auch.

Antworten