Die Rotwand-Reibn ist natürlich so ein Klassiker, bei guten Bedingungen soll die Tour aber ziemlich voll sein. Jetzt da die Schneelage schon langsam dünn wird, war der Zeitpunkt für mich gut, um die Runde zu machen! Es waren auch wenig Leute mit Schi unterwegs, ungefähr 90% waren schon zu Fuss unterwegs. Es war ein super Tag!
Schattseitig war die Schneemenge sowieso noch ganz ok, hier zwischen Lempersberg und Rotwand:
Auf der Sonnenseite wirds schon langsam knapp mit dem Schnee, aber ich musste nur kurz die Schi tragen. Hier bin ich kurz vor dem Rotwand-Gipfel, zwei der wenigen Schitouren-Geher inspizieren gerade den Einstieg in die Nebelrinne:
Auf der Rotwand waren schon einige Leute, aber fast alle zu Fuss unterwegs. Da die Fußgänger-Route aber meistens anders verläuft, hatte ich insgesamt schon eine ruhige Tour:
Die Lempersberg-Ostseite hat Schnee-technisch noch ziemlich gut ausgesehen, ein paar Leute sind dort auch aufgestiegen:
Es gab eine tolle Fernsicht! Hier die Alpspitze und Zugspitze im Zoom:
Blick von der Rotwand nach Südwesten:
Richtung Süden gibt es eine tolle Aussicht auf den Zillertaler Hauptkamm und die Hohen Tauern:
Die Schitourengeher haben immernoch die Nebelrinne angeschaut (sie haben es dann sein gelassen) und sich etwas zu nah an den Wechtenrand gewagt:
Nahaufnahme vom Schwarzenstein:
Mich hat die Nebelrinne schon gereizt und der Einstieg ging relativ gut (mit vorsichtig rückwärts absteigen). Hier bin ich schon ein paar Schwünge gefahren und hab zurück fotografiert. Ich war etwas zu früh dran und der Schnee war noch relativ hart. Es war aber ganz ok zu fahren:
Man konnte gut die Schi oben auf der Wechte ablegen, dann vorsichtig durch die Wechtenlücke absteigen und unten die Schi anschnallen:
Auf den Hochmiesing konnte man nicht mehr sinnvoll mit Schi gehen, ich hab sie im Sattel deponiert und bin zu Fuß rauf. Auf dem Gipfel lag schon einigermaßen Schnee, aber nicht auf dem SW-seitigen Aufstieg.
Eine super Aussicht auf den Großvenediger:
Und natürlich auch auf den Großglockner:
Nahaufnahme von der Rotwand, dort waren ähnlich viele Leute wie als ich vorher noch dort war (dahinter ein paar Rofan-Gipfel):
Danach hab ich mich noch etwas unterhalb vom Hochmiesing-Gipfel hingesetzt und nochmal zur Rotwand hinübergeschaut. Links neben dem Gipfel (schon etwas in der Sonne) ist die Nebelrinne zu sehen:
Hier war ich kurz vor dem Taubensteinhaus und fotografiere zurück zur Rotwand:
Die Taubenstein-Abfahrt war auch noch gut zu fahren (bis auf den Lochgraben). Insgesamt noch eine super Tour! Ohne neuen Schneefall wird es aber nicht mehr lange gut mit Schi möglich sein.