Die Tour wird selten begangen, mich hat sie aber schon länger gereizt. Anfang Juni haben endlich die Verhältnisse und meine Tourenplanung zusammengepasst, so dass ich den Versuch starten konnte!
Die Tour sollte man am besten im Frühsommer machen, solange noch genug Schnee in der Rinne liegt. Bei mir waren die Verhältnisse super! Ich bin aber auch schon um 5:30 in Biberwier gestartet (dementsprechend früher in München).
Als ich in der Biberwierer Scharte war, hat sich der Frühnebel über Lermoos langsam aufgelöst:

Im Schwärzkar lag weniger Schnee als ich dachte. Die Schneeschuhe, die ich vorsichtshalber mitgenommen hab, hätte ich mir sparen können

Die Gämsen hatten das Schneekar sowieso schon gut vorgespurt und waren noch nicht auf Bergsteiger eingestellt

Die Schneerinne, die gerade halb im Schatten liegt, muss man bis zur Scharte aufsteigen, dann noch leichte Kraxelei auf der Rückseite bis zum Gipfel

Am Vormittag waren die Schneeverhältnisse optimal. Die Steigeisen waren für die Spuranlage trotzdem hilfreich

Vom Gipfel hat man nach Norden einen super Ausblick auf Wamperter Schrofen, Sonnenspitze, Seebensee und Zugspitze!

Nach Südwesten sieht man schön den Tschirgant, Imst und den Hochwannig

In einem Tourenbericht habe ich gelesen, dass jemand am selben Tag noch eine Schitour auf den Hochwannig gemacht hat. Das wär für mich kein gutes Verhältnis von Tragestrecke zu Fahrvergnügen

Im Weitblick (stark herangezoomt) konnte man auch gut die Wildspitze sehen!

Hier noch ein Blick zurück von der Scharte zum Gipfelaufbau:

Und dann ging es wieder die Firnrinne hinab, um 11 Uhr immernoch nicht zu weich:

Blick vom Schwärzkar zur Zugspitze - im nächsten Hang wars mit dem Schnee schon vorbei

Überraschenderweise kamen mir beim Abstieg noch 2 entgegen, die die Firnrinne natürlich bei weicherem Schnee aufsteigen mussten. Auf diesem Foto waren sie grad oben angekommen. Immerhin hatten sie jetzt eine brauchbare Spur. Einen Schnaps konnte ich leider nicht dafür einfordern

Östliche Marienbergspitze und Firnrinne

Südseite der Ehrwalder Sonnenspitze vom Schwärzkar aus - auch eine tolle Tour!

Bevor ich wieder über die Biberwierer Scharte nach Biberwier abgestiegen bin, habe ich mir noch eine schöne Pausestelle ausgesucht. War eine tolle Tour!