Berge und Musik

Hier ist Platz für interessante Links, die ihr mit der Community teilen wollt, schöne Fotos oder Filmempfehlungen. Oder ihr seit auf der Suche nach Büchertipps oder einer Kameraausstattung für die Berge.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 23. Mai 2018, 20:58
Wohnort: München
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)

https://www.youtube.com/channel/UCKNDQR ... Zyq_RMMD_A
Kontaktdaten:

Berge und Musik

Beitrag von kormoran » 2. Apr 2021, 18:31

Hi zusammen,

da ich neben den Bergen noch ein anderes großes Hobby habe (Musik), versuche ich in der letzten Zeit die beiden Leidenschaften zu verbinden.
  • Andersrum fallen mir in den Bergen oft musikalische Ideen ein - meistens vergesse ich es aber schnell, oder es ist nichts verwertbares dabei. Ich versuche die Idee meistens gleich auf Video aufzunehmen, bevor ich sie vergesse: https://www.youtube.com/watch?v=gE556u_gb14
  • Aus der oberen Idee ist dann tatsächlich ein Stück geworden! Es hat schon eine Weile gedauert, das dann in Notenform zu bringen und in die Finger zu kriegen, so dass ich es aufnehmen konnte. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=t_ASKrclUQU
Viel Spaß beim Anschauen! Und falls Ihr mal mit mir auf Tour unterwegs seid, wundert Euch nicht, wenn ich seltsame Geräusche mache. Wahrscheinlich versuche ich mir dann nur einen Einfall zu merken ;-)

Die Beschreibungen sind auf Englisch, weil ich das auch einigen Leuten weitergeleitet habe, die kein Deutsch verstehen. Hier noch der Link zum Haupt-Channel (den man auch über die anderen Videos findet): https://www.youtube.com/channel/UCKNDQR ... Zyq_RMMD_A

Ciao, Alex



Benutzeravatar
Miri_87
Admin + Moderatorin
Beiträge: 434
Registriert: 17. Mai 2018, 16:28
Wohnort: Allgäu
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Re: Berge und Musik

Beitrag von Miri_87 » 2. Apr 2021, 18:46

Hey Alex,

danke fürs Teilen von deinem YouTube Kanal :)

Ich hatte ja schon die Ehre auf Tour dabei zu sein, während du in einer Schlechtwetterphase auf der Hütte ein Lied geschrieben hast.

Deinen Kanal hab ich mir auch mal angesehen, sind schöne Stücke und wirklich professionell aufgenommen. Schön :):):)


VG Miri
I like freaks, because I am one ;)

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 23. Mai 2018, 20:58
Wohnort: München
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)

https://www.youtube.com/channel/UCKNDQR ... Zyq_RMMD_A
Kontaktdaten:

Re: Berge und Musik

Beitrag von kormoran » 5. Apr 2021, 16:18

Ich stelle noch ein paar kurze Infos zu den anderen Videos zusammen, damit man sich nicht erst durch die englischen Beschreibungen wühlen muss:
  • La playa de Chanaral: Ich war lange in Südamerika auf Reisen unterwegs. Einige Eindrücke und Rhythmen habe ich in diesem Latin-Stück eingearbeitet. Schönerweise haben schon ein paar Leute aus Chanaral zufällig dieses Video gefunden! https://www.youtube.com/watch?v=2hBnSY_PRTE
  • Noctine: Das ist bisher das einzige Stück, das rein im klassischen Stil geschrieben ist. Da ich ein großer Fan von Chopin-Musik bin, habe ich hier versucht, ein Stück im Stil einer Nocturne zu schreiben: https://www.youtube.com/watch?v=IqDKtPVtZAI
Zum Schluss noch der Link zur Übersichts-Seite des Channels - dort seht Ihr eine Übersicht der ganzen Videos (auch wenn ich mal neue hochlade): https://www.youtube.com/channel/UCKNDQR ... Zyq_RMMD_A

p.s. @ Miri: Ich weiss gar nicht mehr, welche Idee das auf der Hütte war, oder ob daraus dann auch ein Stück geworden ist ;-)

Benutzeravatar
Lampi
Beiträge: 291
Registriert: 12. Okt 2018, 22:22
Wohnort: Stuttgart
Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh
Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
---Manches Vergnügen besteht darin, daß man mit Vergnügen darauf verzichtet. Peter Rosegger ---
Kontaktdaten:

Re: Berge und Musik

Beitrag von Lampi » 12. Apr 2021, 15:58

Hallo Alex,

danke, Deinen Kanal habe ich gleich mal abonniert.

VG, Rainer
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/

Lamπ[tm] auf Tour

Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi

Disc Laimer

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 23. Mai 2018, 20:58
Wohnort: München
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)

https://www.youtube.com/channel/UCKNDQR ... Zyq_RMMD_A
Kontaktdaten:

Re: Berge und Musik

Beitrag von kormoran » 14. Apr 2021, 16:18

Schön, freut mich, wenn sich der Kanal ein bisserl verbreitet!

Bisher treiben sich dort hauptsächlich die Leute herum, denen ich eine Rundmail geschickt habe ;)

Aber immerhin haben schon ein paar Leute aus Chanaral zufällig das passende Stück gefunden (La playa de Chanaral)!

Ciao, Alex

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 23. Mai 2018, 20:58
Wohnort: München
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)

https://www.youtube.com/channel/UCKNDQR ... Zyq_RMMD_A
Kontaktdaten:

Re: Berge und Musik

Beitrag von kormoran » 31. Jul 2021, 07:13

Hi zusammen,

ich habe 2 Stücke, die ich ursprünglich für Solo-Klavier komponiert hatte, mit Klavier & Schlagzeug eingespielt:

Das Schlagzeug habe ich zuerst als Experiment bei einem Konzert dazugenommen und ich finde es definitiv ein Gewinn für beide Stücke!

Viel Spaß beim Anschauen! Ich hab auch noch weitere Stücke mit Querflöte aufgenommen, aber das Editing wird wahrscheinlich erst nach den Sommerferien fertig.

Die Übersichtsseite des Channels ist gleich geblieben: https://www.youtube.com/channel/UCKNDQR ... Zyq_RMMD_A

Viel Spaß beim Anschauen! Und wenn es Euch gefällt, leitet gerne die Links weiter.

Ciao, Alex

Antworten