Clean Up Day – Allgäuer Alpen

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, HĂĽttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Miri_87
Admin + Moderatorin
Beiträge: 431
Registriert: 17. Mai 2018, 16:28
Wohnort: Allgäu
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Clean Up Day – Allgäuer Alpen

Beitrag von Miri_87 » 7. Jul 2021, 13:02

Hallo Leute,

Dieses Jahr findet wieder das alljährliche Clean Up Day Event statt, veranstaltet von Patron – Plasticfree Peaks.

Nachdem es bei uns leider letztes Jahr nicht geklappt hat, dabei zu sein. Möchte ich gerne mit euch am kommenden Sonntag, 11.07.2021 ein Team zusammen stellen.

Das Wetter wird jetzt nicht der Oberhammer am Sonntag, ich finde es genau richtig um bei solch einem Event dabei zu sein.

Unter folgendem Link erfahrt ihr alles ĂĽber dieses Event: https://www.plasticfreepeaks.com/allgaeu

Der Ablauf:

1. Wir suchen uns eine Route im Allgäu aus die wir gehen wollen
2. Wir melden uns als Team auf der Webseite von den Plastic Free Peaks an
3. An den Abholstationen können wir unsere kostenloses Clean Up Kits abholen (Müllbeutel und Zangen)
4. Wir gehen gemeinsam auf unserer Route, sammeln MĂĽll, haben SpaĂź in der Gruppe und das GefĂĽhl etwas Tolles zu leisten
5. Am Ende unserer Tour geben wir den gesammelten MĂĽll an den MĂĽllsammelstellen ab

An diesem Tag steht also nicht der Gipfelsieg im Vordergrund, sondern mehr, dass wir gemeinsam etwas fĂĽr unsere Natur und die Berge tun. Gipfel gibt es natĂĽrlich trotzdem, aber es geht nicht um die Geschwindigkeit und ein Gipfel kann auch ausgelassen werden. ;)


Folgende Tour schlage ich vor:


Standort: Kleinwalsertal, Riezlern in der Nähe der Kanzelwandbahn über die Gipfel Gehrenspitze und Kuhgehrenspitze

Treffpunkt: 09:30 Uhr, Casinoweg Ecke Westeggweg, Riezlern, 6991 Ă–sterreich


Tourenbeschreibung:
Normalerweise suche ich keine Wanderungen in der Nähe von Bergbahnen heraus. Speziell für dieses Event möchte ich aber genau im Bereich der Kanzelwandbahn unterwegs sein. Wir werden dabei nur kurzzeitig an der Bergstation der Bahn vorbei kommen und können je nach Wetterlage hier auch über einen schnelleren Weg wieder ins Tal abkürzen.

Ansonsten können wir auf der Tour sogar zwei Gipfel erreichen, die Gehrenspitze und die Kuhgerenspitze.

Clean_UP_Day_2021_Gehrenspitze_Kuhgehrenspitze.JPG




Angaben zur Tour:
-Schwierigkeit: T3+, reine Gehzeit: ca. 5 Std., Auf/Abstieg: 1026HM, Strecke: ca. 12,7 km

AusrĂĽstung:
- Regenkleidung
- Genug Brotzeit/ Trinken


Einreisebestimmung fĂĽr Ă–sterreich findet ihr hier: https://www.austria.info/de/service-und ... esterreich



Ich würde mich riesig freuen, wenn wir ein kleines Team zusammen stellen könnten. Tragt euch gerne in den Kalender ein.

Viele GrĂĽĂźe Miri


I like freaks, because I am one ;)

Benutzeravatar
Miri_87
Admin + Moderatorin
Beiträge: 431
Registriert: 17. Mai 2018, 16:28
Wohnort: Allgäu
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Re: Clean Up Day – Allgäuer Alpen

Beitrag von Miri_87 » 10. Jul 2021, 20:19

Hallo Leute,

fals jemand spontan morgen noch mit will, einfach gerne um 9:30Uhr zum genannten Parkplatz kommen.
Ich gehe die Tour definitiv.


Schönes Wochenende allen,
VG Miri
I like freaks, because I am one ;)

Antworten