Große Klettersteigrunde am Tegelberg

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, Hüttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
Caro

Große Klettersteigrunde am Tegelberg

Beitrag von Caro » 22. Aug 2019, 06:15

Hallo Leute,

wer hat Lust auf die Klettersteigrunde mit allen drei Steigen (A - D) über den Königsschlössern mitzukommen? Abfahrt ist ab Neu-Ulm am P&R um 6 Uhr.

Start ist am Parkplatz der Tegelbergbahn, von dort geht es zur gelben Wand in die wir als erstes einsteigen, dann weiter über den Tegelberg-Klettersteig, danach nochmals ein kleines Stück über die gelbe Wand und abschließend zum Finger-Klettersteig mit D-Stellen.
Link zur TOPO: https://www.bergsteigen.com/touren/klet ... tegelberg/.
Der Finger-KS kann auch umgangen werden, wer diesen nicht machen möchte. Zur Krönung gehen wir danach auf den Brandnerschrofen, den Abstieg möchte ich gerne über den Rohrkopf machen mit Möglichkeit zur Hütteneinkehr. Natürlich besteht zum Abschluss die Möglichkeit im Forggensee eine Runde zu schwimmen, daher Badehöschen bitte nicht vergessen. Ansonsten bitte an die übliche Wander- und Klettersteigausrüstung denken.

Die Gruppengrösse möchte ich auf max. 5 Personen beschränken. Jeder geht eigenverantwortlich mit, ich übernehme keine Haftung.

Grüsse
Caro

Reiner63
Interessen: Klettern, Skifahren, Skitouren, Klettersteig, Bergsteigen

Re: Große Klettersteigrunde am Tegelberg

Beitrag von Reiner63 » 22. Aug 2019, 07:03

Ich gehe mit.
Gruß Reiner

ecks

Beitrag von ecks » 23. Aug 2019, 19:56

Hi Caro,

wenn's bis dahin trocken bleibt würd ich auch mitkommen. Allerdings ohne den Finger.

Grüße, Joe

Caro

Beitrag von Caro » 24. Aug 2019, 07:00

Hallo Joe,
würde mich freuen. Regen ist zwar ab dem Nachmittag vorhergesagt, bis dahin sollten wir aber schon in der Rohrkopfhütte sitzen.
Lg

Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 24. Aug 2019, 14:58

Hallo Caro,

Ich komme eventuell auch mit, schaue mir später noch die Topos an. Fingersteig ist bei mir definitiv raus.

Möglicherweise steige ich auch nach und hoffe diesmal auf eine Bademöglichkeit. Das Gewitter hat mich nämlich soeben aus dem Hintersteinertal getrieben;)

Glg miri
I like freaks, because I am one ;)

david

Beitrag von david » 24. Aug 2019, 15:02

Hallo,
Ich komme auch mit, den Finger werde ich aber vermutlich auch aus lassen.

Gruß David

Conan
Interessen: Sportklettern, Alpinklettern, Radeln, Wandern
Ammergau, Allgäu, Balearen ...

Beitrag von Conan » 24. Aug 2019, 15:35

Aktuell haben wir Gewitterregen im Königswinkel, die Steige werden also morgen evt. ein wenig nass sein, die Tour ist natürlich trotzdem machbar. Viel Spaß! LG :)

http://www.tegelbergbahn.de/webcams.html
"I’m not friends with climbers, I’m friends with people" (Jim Bridwell)

Caro

Beitrag von Caro » 24. Aug 2019, 17:36

Hi Leute,
mit der frühen Startzeit morgen sollte das Wetter ausreichen. Den Finger entscheiden wir spontan, der Fels müsste ansonsten schnell trocken sein, somit ist die Tour denke ich machbar.
@miri: du kannst dich gerne spontan per wa bei mir melden.
Liebe Grüße
Caro

Antworten