17.11-Zinken+Sorgschrofen – ½ Tagestour

Wandern, Alpintouren, Bergsteigen, Bike&Hike, HĂĽttentouren, Klettersteige usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

17.11-Zinken+Sorgschrofen – ½ Tagestour

Beitrag von Miri_87 » 12. Nov 2018, 16:18

Hallo Wanderfreunde,

am Samstag, 17.11 möchte ich eine schöne ½ Tagestour auf den Zinken + Sorgschrofen machen. Da ich am späten Nachmittag noch einen Termin habe, werde ich einen frühen Start vorschlagen.

Treffpunkt 1: 7:00 Uhr, P+R Dietmannsried Coffee Friends (Adresse: SteinbĂĽhl 1, Dietmannsried)

Treffpunkt 2: ca. 7:30 Uhr, besonderer Parkplatz für 1€/Tag in Unterjoch (Adresse: Am Edelsberg 2, 87541 Bad Hindelang)

Tourenbeschreibung:
Start ist an einem versteckten, besonderen, eher unbekannten Parkplatz schräg gegenüber der Ferienpension Jörg in Unterjoch. (Ein selbstgebautes Kästchen „verlangt“ 1€/Tag)
Von hier aus geht’s über die Landstraße 310 hinüber ins Zentrum von Unterjoch. Richtung dem Ort Rehbach geht’s auf Fahrwegen hinauf, später dann auf Bergpfaden durch den lichten Wald zum Zinken. Seit 2 Jahren sind die beiden Gipfel hier oben stark „ver-pierct“ worden. Sodass auf manchen Seiten im Netz, der Zinken mit Sorgschrofen als Klettersteig angepriesen wird. Wer möchte kann hier sicherlich mit einem Set gehen, wenn er/sie sich damit wohler fühlt bzw. keine Erfahrung mit Klettersteige hat.

Ich sehe hier für mich einen einfachen Steig, der nun viele (für mich unnötige) Drahtseile aufweist. Über den Steig geht es zunächst auf den Zinken und von ihm dann unter den Felszacken, unten querend, einfach zum Sorgschrofen. (Wer will, kann den alpinen Reiz suchen und oben über die Zacken gehen, ist teilweise möglich ;) )
Ab jetzt geht’s hinab zur Alpe Älpele, hier kann der Weg sehr schmierig sein, Stöcke wären ratsam. Wir biegen im Wald ab Richtung Unterjoch, laufen auf zunächst schmaleren Pfaden und später auf breiten Waldwegen ins Zentrum und zum Parkplatz zurück.

Angaben zur Tour:
Schwierigkeit: mittel, T4-Alpinwandern, I-Kletterei nach UIAA, reine Gehzeit: ca. 5 Std., Auf/Abstieg: 986HM, Strecke: 9,3 km.

Outdooraktive Bergtour: https://www.outdooractive.com/de/bergto ... /11915436/

Link Hikr: http://www.hikr.org/tour/post43856.html

AusrĂĽstung:
-Helm (falls viel los sein sollte)
-Stöcke
-Regenkleidung o. Windschutz
-warme Kleidung (z.B, MĂĽtze, Handschuhe)
-Stirnlampe

Bitte genug Brotzeit und ausreichend Getränke mitnehmen.

Wer mag mit?
Viele GrĂĽĂźe
Miri

I like freaks, because I am one ;)

Kay77
Interessen: 40 Lenze jung, sportlich,Dynamisch sucht...........

Interesse hab ich an Wandern, HĂĽttentouren, Bivak, Survival, allte Autos& US Cars, Reisen allgemein
Sinnvoll die Freizeit gestallten

Re: 17.11-Zinken+Sorgschrofen – ½ Tagestour

Beitrag von Kay77 » 13. Nov 2018, 05:22

Ich glaub ich muss mir mal Kletterzeug besorgen bei deinen Touren.

Kann leider nicht einschätzen wie schwer das Gelände für mich ist und ob das ohne Ausrüstung machbar ist
Sonst wäre die Tour ja ideal............

Kay77
Interessen: 40 Lenze jung, sportlich,Dynamisch sucht...........

Interesse hab ich an Wandern, HĂĽttentouren, Bivak, Survival, allte Autos& US Cars, Reisen allgemein
Sinnvoll die Freizeit gestallten

Beitrag von Kay77 » 14. Nov 2018, 10:56

ich bin dabei Miri :P

Christian83
Interessen: Wandern, Bergwandern, Schneeschuhgehen, Reisen, Fahradfahren und die Natur bewundern.

Beitrag von Christian83 » 14. Nov 2018, 14:24

Hallo

Mal wieder top vorbereitet.
Ich komme gerne mit.

Mfg Christian
Nur wo du zu FuĂź warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Miri_87
Admin + Moderatorin
Interessen: Wandern bis Schwierigkeit T5, gerne im weglosen Gelände, Hüttentouren vorzugsweise Selbstversorgerhütten, Biwak, mittelschwere Klettersteige, Alpenblumentouren, Schneeschuhgehen...

Beitrag von Miri_87 » 15. Nov 2018, 10:38

Hi Leute

schön das ihr dabei seit, bisher sind wir 5 Leute, 2 aus der Ulmer Wandergruppe kommen auch noch mit.

Gebt ihr mir bitte noch Info, an welchen Treffpunkt ihr kommen wollt. :D :D

VG MIri

Flo
Interessen: Bergsteigen, Klettersteig, Hochtouren

Beitrag von Flo » 15. Nov 2018, 19:53

Eine Tolle Tour! Hab die glaub schon 5Mal gemacht von allen Richtiungen zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Nur die neuen Treppenstufen hätten nicht sein müssen...Wer mag kann auch Luftig direkt hart am Grad lang gehen. Dort ist noch unverbaut :)

Viel Spass euch

BG Flo

webmeister
Moderator

Beitrag von webmeister » 16. Nov 2018, 09:24

Sofern ich es so frĂĽh aus dem Bett schaffe, wĂĽrde ich mich auch mal wieder anschlieĂźen :)

Bis wann wolltest du wieder unten sein, Miri?

Miri_87
Admin + Moderatorin

Beitrag von Miri_87 » 16. Nov 2018, 16:14

@Flo, ja oben bin ich auch schon lang...das ist supi...an die Treppenstufen erinnere ich mich nicht mehr :?: Bin ich mal auf morgen gespannt...

Wir sind zwischenzeitlich eine groĂźe Truppe geworden: 8 Personen :):)

@webmeister ;) Ich möchte gegen 13:30-14Uhr wieder am Startpunkt sein, weiß aber nicht ob das klappt. Da wir diesmal ganz unterschiedliche Leute, mit unterschiedlichem Gehtempo dabei haben werden. Somit nagelt mich bitte nicht auf die letzten Minuten fest ;) ;)

Antworten