am Samstag, 17.11 möchte ich eine schöne ½ Tagestour auf den Zinken + Sorgschrofen machen. Da ich am späten Nachmittag noch einen Termin habe, werde ich einen frühen Start vorschlagen.
Treffpunkt 1: 7:00 Uhr, P+R Dietmannsried Coffee Friends (Adresse: SteinbĂĽhl 1, Dietmannsried)
Treffpunkt 2: ca. 7:30 Uhr, besonderer Parkplatz für 1€/Tag in Unterjoch (Adresse: Am Edelsberg 2, 87541 Bad Hindelang)
Tourenbeschreibung:
Start ist an einem versteckten, besonderen, eher unbekannten Parkplatz schräg gegenüber der Ferienpension Jörg in Unterjoch. (Ein selbstgebautes Kästchen „verlangt“ 1€/Tag)
Von hier aus geht’s über die Landstraße 310 hinüber ins Zentrum von Unterjoch. Richtung dem Ort Rehbach geht’s auf Fahrwegen hinauf, später dann auf Bergpfaden durch den lichten Wald zum Zinken. Seit 2 Jahren sind die beiden Gipfel hier oben stark „ver-pierct“ worden. Sodass auf manchen Seiten im Netz, der Zinken mit Sorgschrofen als Klettersteig angepriesen wird. Wer möchte kann hier sicherlich mit einem Set gehen, wenn er/sie sich damit wohler fühlt bzw. keine Erfahrung mit Klettersteige hat.
Ich sehe hier für mich einen einfachen Steig, der nun viele (für mich unnötige) Drahtseile aufweist. Über den Steig geht es zunächst auf den Zinken und von ihm dann unter den Felszacken, unten querend, einfach zum Sorgschrofen. (Wer will, kann den alpinen Reiz suchen und oben über die Zacken gehen, ist teilweise möglich

Ab jetzt geht’s hinab zur Alpe Älpele, hier kann der Weg sehr schmierig sein, Stöcke wären ratsam. Wir biegen im Wald ab Richtung Unterjoch, laufen auf zunächst schmaleren Pfaden und später auf breiten Waldwegen ins Zentrum und zum Parkplatz zurück.
Angaben zur Tour:
Schwierigkeit: mittel, T4-Alpinwandern, I-Kletterei nach UIAA, reine Gehzeit: ca. 5 Std., Auf/Abstieg: 986HM, Strecke: 9,3 km.
Outdooraktive Bergtour: https://www.outdooractive.com/de/bergto ... /11915436/
Link Hikr: http://www.hikr.org/tour/post43856.html
AusrĂĽstung:
-Helm (falls viel los sein sollte)
-Stöcke
-Regenkleidung o. Windschutz
-warme Kleidung (z.B, MĂĽtze, Handschuhe)
-Stirnlampe
Bitte genug Brotzeit und ausreichend Getränke mitnehmen.
Wer mag mit?
Viele GrĂĽĂźe
Miri