Hochrappenkopf 17.01.23 via Rappenseehütte

Schneeschuh, Snowboard, Ski, Langlauf, Winterraumtouren usw.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.

Bitte keine Telefonnummern und E-Mailadressen ins Forum schreiben, dafür bitte die Option „Private Nachricht“ nutzen.

Bitte im Thementitel bei „Betreff“ die Alpenregion und ein Talort mit angeben.
Antworten
klettern

Hochrappenkopf 17.01.23 via Rappenseehütte

Beitrag von klettern » 15. Jan 2023, 21:35

Dienstag morgen tut sich evtl. ein Wetterfenster mit guter Ausleuchtung auf.
https://www.meteoblue.com/de/wetter/woc ... ch_2775976

Schneedecke soll um die Rappenseehütte laut Simulation von ZAMG bis 1 m sein. Angesichts der starken Setzung könnte es reichen um ohne größere Kollisionen auf bekannter Route runterzukommen.
https://portale.zamg.ac.at/powderguide/ ... id/?p=SHGT

Lawinenwarnstufe ist 2. Nordseitige Hochrappenscharte kann/kann nicht signifikanten Triebschnee/Schollenbildung/Schwachschicht haben.

Ich möchte mir gerne selber ein Bild machen.

Hat wer Lust Zustieg nach Feierabend morgen zur Rappenseehütte im Dunkeln zu machen, mit MTB so hoch ins Rappenalptal wie möglich?

Übernachtung im Winterraum, Dienstag morgen Gipfel und Abfahrt.

(Die Route via Mußkopf/Eselsweg werde ich wegen der extremen Hangneigung meiden).

Attacke!! Endlich mal eine, nur eine einzige vernünftige, echte Skitour diese Saison, das ist doch nicht zu viel erhofft vom Leben.

klettern

Re: Hochrappenkopf 17.01.23 via Rappenseehütte

Beitrag von klettern » 17. Jan 2023, 21:12

Aktuell mühsam, da man bergab teilweise tragen muss, sonst haut man sich garantiert auf Steinen die Ski zu Klump.

Ganz oben aber Schnee OK. Insgesamt ist die Schneedecke oft gut gesetzt. Sonst könnte man auch bei der geringen Schneemenge kaum überhaupt wagen, Ski zu fahren bei einer Tour mit steinigen Abschnitten.

klettern

Re: Hochrappenkopf 17.01.23 via Rappenseehütte

Beitrag von klettern » 20. Jan 2023, 20:14

Alles wird gut. Weißer Segen von oben kommt.

Antworten