Hüttensuche

Hier können alle Themen zu den Hütten stehen, z.B. Winterraumöffnungen/Schließungen, Selbstversorgerhütten, Geheimtipps, Umbauten/ Neubauten, Brandschutzschließung oder Hunde erlaubt ja/nein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
Friedel
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jun 2018, 18:53
Interessen: Suche Wanderpartner(in)

Hüttensuche

Beitrag von Friedel » 25. Jun 2018, 14:36

Hallo in die Runde!
Ich suche für eine Dolomitentour im September noch die entsprechenden Hütten.
Leider gestalteten sich die Suche und email Anfrage recht langwierig.
Meine Frage lautet: Gibt es bei der Hüttenbuchung ein Online Portal z.B.
wie Booking... um die Buchung zu vereinfachen.

Euer Friedel



Benutzeravatar
Woiddeifi
Beiträge: 21
Registriert: 20. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Oberbayern
Interessen: •
• Bergtouren in Bayern, Südtirol und Bayerischer Wald
• Fernwanderungen,
• Geschichte der (historischen) Alpenvereinshütten

Re: Hüttensuche

Beitrag von Woiddeifi » 25. Jun 2018, 18:11

Friedel hat geschrieben: ↑
25. Jun 2018, 14:36

Ich suche für eine Dolomitentour im September noch die entsprechenden Hütten.
Leider gestalteten sich die Suche und email Anfrage recht langwierig.
Servus. Das dürfte u.a. daran liegen, da viele Hütten noch geschlossen haben oder gerade am aufsperren sind. Dreizinnenhütte z.B. öffnet an kommenden Samstag.

Wir haben in den Dolomiten und dem übrigen Südtirol zu den Öffnungszeiten immer durchweg schnelle Rückmeldungen bekommen.

In welcher Gegend suchst du eine Hütte bzw. mehrere?

Servus
Woiddeifi

Friedel
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jun 2018, 18:53
Interessen: Suche Wanderpartner(in)

Re: Hüttensuche

Beitrag von Friedel » 29. Jun 2018, 08:55

Hallo Woiddeifi,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich wollte in den ersten beiden Septemberwochen den
Dolomitenhöhenweg Nr. 1 gehen. Leider habe ich schon viele
Absagen von den Hütten bekommen, obwohlich ich alleine gehe.
Kann man auch als Einzelperson ohne Voranmeldung den Weg gehen?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Friedel

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 150
Registriert: 23. Mai 2018, 20:58
Wohnort: München
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)
Kontaktdaten:

Re: Hüttensuche

Beitrag von kormoran » 29. Jun 2018, 17:40

Als Einzelperson kommt man normalerweise immer irgendwie unter. Es gibt immer Leute, die trotz Reservierung kurzfristig nicht kommen. Man darf halt kein Problem damit haben, eventuell auch im Notlager zu schlafen (z.B. im Gastraum auf den Bänken).

Das war aber allgemein für AV-Hütten gesprochen. Ob man in den Dolomiten eher weggeschickt wird, weiß ich nicht (dort war ich nie allein unterwegs und hab deshalb immer reserviert).

Ich würde schauen, rechtzeitig bei den Hütten anzukommen. Die kurzfristig abgesagten Plätze kannst Du dann besser ergattern. Bei denen, die einfach ohne Absage nicht kommen, warten sie normalerweise bis zum Abendessen.

Ciao, Alex

Antworten