Erfahrungen zur H├╝ttenbuchung im Jahr 2018

Hier k├Ânnen alle Themen zu den H├╝tten stehen, z.B. Winterraum├Âffnungen/Schlie├čungen, Selbstversorgerh├╝tten, Geheimtipps, Umbauten/ Neubauten, Brandschutzschlie├čung oder Hunde erlaubt ja/nein.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beitr├Ąge, die nicht zur Beschreibung des ausgew├Ąhlten Forums passen, ersatzlos zu l├Âschen.
kaeptn
Beitr├Ąge: 3
Interessen: Ski-, Berg-, Hochtouren

Re: Erfahrungen zur H├╝ttenbuchung im Jahr 2018

Beitrag von kaeptn » 7. Nov 2018, 15:03

Thema G├Ąsteerziehung: Wir sind in erster Linie Bergsteiger, Bergwanderer, Hochtourengeher etc und zu deren "Erziehung" geh├Ârt eine alpine (Grund-)ausbildung, in der vor allem die Beobachtung und Beachtung des Wetters / der Lawinenlage das entscheidende Kriterium ist. So liest man es regelm├Ą├čig in DAV-Publikationen. Das Ber├╝cksichtigen wirtschaftlicher Interessen des H├╝ttenwirts spielt bei der Tourenplanung absolut keine Rolle. Verantwortungsvolle Bergsteiger, f├╝r die das meist nur kurzfristig vorhersehbare Wetter etc. die entscheidende Rolle spielt und spielen muss als "Draufloswanderer" und "Edelweissrebellen" zu beschimpfen ist v├Âllig unangebracht. Der Verfasser dieser Beschimpfungen sollte besser ein Hotel im Tal pachten. Wir verantwortungsvollen Bergsteiger sollten die H├╝ttenwirte erziehen und diesen Buchungsschwachsinn nicht mitmachen.

janky
Beitr├Ąge: 11
Interessen: Bergler und H├╝ttenwirt mit Leib und Seele

Beitrag von janky » 7. Nov 2018, 18:25

@kaeptn.....tut der Verfasser sicherlich nicht. Und weiters, des halb gibt es eine neue H├╝ttenordnung, die diesen "Buchungswahnsinn" erlaubt und von immer mehr H├╝ttenp├Ąchtern genutzt wird. Auch die Alpenvereine bef├╝rworten diese Buchungsplattform.Zus├Ątzlich sollten ja Pl├Ątze f├╝r NON-Reservierer und Spontanwanderer (hoffe Dir passt dieser Ausdruck besser :roll: ) freigehalten werden. Also warum nicht mit der Zeit gehen-sonst geht man der Zeit.

LG vom Tal
Janky

Zur Info:
https://www.alpenverein.de/huetten-wege ... cn6WdpBQqk

Balkonpflanzer

Beitrag von Balkonpflanzer » 9. Nov 2018, 00:55

janky hat geschrieben: ÔćĹ
3. Nov 2018, 10:58
Das Onlinereservierungssystem hilft mir dabei immens. Es erspart mir oft einen nervenaufreibenden und langen Emailverkehr, bis eine Reservierung zustande kommt, es hilft mir beim Schlafplatzmanagement - auch ich als Wirt kann mal auf das Eintragen einer Reservierung vergessen :shock:
Allerdings frage ich mich dann warum sich das Reservierungssytem nicht schneller verbreitet. Trotz sicherlich 15 bis 20 H├╝tten├╝bernachtungen (haupts├Ąchlich in Tirol) im Jahr hab ich da bis heute keinen Account - ganz einfach weil regelm├Ą├čig die gew├╝nschte H├╝tte dann doch wieder nicht dabei ist.

Ich versteh ja dass man bei dem Andrang ohne gro├čfl├Ąchiges Reservieren nicht mehr weiterkommt. Das was es f├╝r mich m├╝hsam macht ist haupts├Ąchlich, dass man entweder (siehe oben) mangels Reservierungssystem nicht ohne Kontaktaufnahme an die Information ob was frei ist kommt, und dass meiner Erfahrung nach viele H├╝tten (gerne auch die die gleich auf die Homepage schreiben man soll nicht anrufen, sondern Mail/Kontaktformular ben├╝tzen) daf├╝r dass faktisch Reservierungszwang herrscht recht tr├Ąge beim Antworten sind.

Klar, f├╝r den Wirt hat es wenn die H├╝tte eh voll ist keine Priorit├Ąt abzusagen, als M├Âchtegerngast zwei Tage warten zu m├╝ssen bis man wei├č was Sache ist (weil man so brav ist und sich an die Bitte "kein Telefon" gehalten hat) hat aber eher weniger Spa├čfaktor, wenn eh von Anfang an klar war dass man keine Chance hat. Danach will man sich ja noch an Plan B, falls n├Âtig Plan C versuchen, etc.

Die Info "wir sind die n├Ąchsten zwei Wochen ausgebucht" darf auch gerne mal unter "Aktuelles" auf der Homepage stehen, wenn man sich noch nicht in der Lage sieht am Reservierungssystem teilzunehmen. Eigentlich m├╝ssten solche Wasserstandsmeldungen schon auch einiges an sinnlosen Anfragen zur├╝ckhalten k├Ânnen.

Kurz gesagt, so allzuviel Aktivit├Ąt mir als Gast hier das Leben durch Information wieder zu erleichtern seh ich leider auch nicht.

Schrofengeher
Beitr├Ąge: 2
Interessen: Alpines Bergsteigen Fels und Gras abseits vom Mainstream oft auch weglos. Immer aufrecht und nie ├╝berheblich.
Skitouren bis mittelschwer unter Einbeziehung der aktuellen Lawinengefahr und Umgang mit LVS
Gebiet Allg├Ąuer, Thannheimer, Lechtaler und Ammergauer Alpen bzw. Kleines Walsertal.

Beitrag von Schrofengeher » 9. Nov 2018, 06:19

Bergwandern, Alpines Bergsteigen und Klettern ist aus nachvollziehbaren Gr├╝nden zu einem Hype geworden. Dabei sind bestimmte Regionen der Alpen infrastrukturm├Ą├čig zum Sportpark umfunktioniert worden. Die H├╝tten sind zu Massenquartieren mit Vollpension, Cappucinomaschine und WLAN Empfang umgestaltet worden und eine sprudelnde Einahmequelle f├╝r den DAV und die P├Ąchter geworden. Massentourismus bringt immer auch Schattenseiten mit sich. Wen das st├Ârt kann sich abgelegene, verlassene Regionen wie italienische oder franz├Âsische Seealpen oder Piemont aussuchen
dort gibt es Schutzh├╝tten auf die dien Essen und Trinken selber mitgebracht werden muss und nach einer anstrengenden Tour noch Feuerholz gesucht und ges├Ągt bzw. gehackt werden muss.
Urspr├╝ngliches Bergsteigen wie es die Gro├čv├Ąter gemacht haben, aber der Trend f├╝hrt woanders hin und ist weder von mir noch anderen aufzuhalten.
Zu lohnenswerten Zielen gibt es keine Abk├╝rzungen.

Frank Steiner
Beitr├Ąge: 10
Interessen: Aufsp├╝ren von Pfaden, die es schon lange nicht mehr gibt und auf denen man niemanden trifft.

Beitrag von Frank Steiner » 9. Nov 2018, 14:48

Hypes gehen aber auch wieder vorrueber, und dann bleiben die Wanderer und Bergsteiger uebrig, die mit den einfachen Huetten zufrieden waren und keinen Cappuccino moechten. Wie rentabel manche jetzt hochgeruestete Huetten dann noch ist, wird sich zeigen. Die "Stammkundschaft" bzw. die Vereinsmitglieder zu lange zugunsten der momentanen "ooooh, Berghuette ist soooo cool!"-Klientel zu vernachlaessigen, koennte sich irgendwann als Fehler herausstellen.
Ab mit den Kindern in die Berge: http://www.familiesteiner.de/wandern

Nano
Beitr├Ąge: 4
Interessen: mehrt├Ągige H├╝ttenwanderungen

Beitrag von Nano » 10. Nov 2018, 01:16

Ds Thema ist echt schwierig. Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal vorher Reservierungsgeb├╝hren bezahlt. Das ist anfangs etwas ├Ąrgerlich. :-( Aber ich kann die H├╝ttenwirte auch verstehen, werden doch damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen spart man sich die sicherlich nicht unerhebliche Zeitdauer, die man am Telefon verbringt und zum anderen wird das "No-Show-Problem" sicherlich erheblich einged├Ąmmt.
Ich werde mich wohl dran gew├Ą├Âhnen, da ich das Vorgehen bei meiner Tourenplanung sowieso umstellen musste. Wir sind immer mit mehreren Leuten unterwegs und daher beim Termin nicht flexibel. Wenn wir ein verl├Ąngertes Wochenende gefunden haben, an dem (fast) alle k├Ânnen, dann l├Ąsst sich das auch bei schlechtem Wetter nicht mehr verschieben. Fr├╝her habe ich es deshalb so gemacht, dass ich 2 Touren in weiter auseinander liegenden Gebieten geplant habe. Und 3-4 Tage vor der Abfahrt habe ich nach dem Wetterbericht die passendere Gegend herausgesucht und dann dort die H├╝tten gebucht. Das kann man aber heutzutage vergessen, weil mittlerweile sehr viele H├╝tten zumindest an den Wochenenden schon lange Zeit vorher ausgebucht sind.
Die Online-Reservierungssysteme haben den Vorteil, dass man auch sp├Ątabends noch seine Tour ohne Anruf planen kann. Aber es hat auch Nachteile, dass man nicht vorher anruft. Dieses Jahr ging es uns so, dass wir auf unserer Tour in den Lechtaler Alpen am ersten Tag von Kaisers ├╝ber das Falmedonjoch zur Simmsh├╝tte laufen wollten. Die H├╝tte hatte ich 2 Monate vorher per E-Mail gebucht und die Anzahlung ├╝berwiesen. 2 Tage vor Abfahrt sah ich durch Zufall auf der Homepage des Edelwei├čhauses, dass der Weg wegen Murenabgangs schon seit Wochen gesperrt ist. Da h├Ątten wir aber dumm drein geschaut, wenn wir das erst nach der Anreise in Kaisers mitbekommen h├Ątten. :o Bei einem Anruf h├Ątte ich sicherlich nochmal gefragt, weil der Weg ja in der Vergangenheit schon ├Âfters unpassierbar war.
Und noch kurz zum Thema H├╝ttenmodernisierungen: Da muss man sich auch fragen, was zuerst da war, der Wunsch (und das Gemecker) nach mehr Komfort oder die komfortabler ausger├╝steten H├╝tten. Wenn es in der einen H├╝tte Dusche und WLAN gibt, dann fragen die Leute auch in der anderen danach. Das ist wie bei den Autos: Wer ist Schuld daran, dass fast nur noch SUVs verkauft werden? Die Leute, weil SUV scheinbar soo viel besser sind oder die Hersteller, weil sie nur noch daf├╝r werben und nat├╝rlich daran auch viel mehr verdienen als an einem "vern├╝nftigeren" Auto. Sich dem Trend zu entziehen kann und will sich sicherlich kein Hersteller leisten.
Leider ist es wohl auch so, dass wir den Trend in Richtung Berghotel statt H├╝tte kaum verhindern k├Ânnen, weil die Masse der Leute das so will. Ich glaube nicht, dass das nur ein kurzfristiger Hype ist, der wieder vor├╝bergeht. (Und ich bedauer das.) Aber manche H├╝tten haben auch gar keine Chance, klein und gem├╝tlich zu bleiben, weil sie z.B. am E5 liegen und einfach von den Massen ├╝berrannt werden oder weil sie in einem Skigebiet liegen.
Aber zum Gl├╝ck gibt es ja auch noch die anderen - und die genie├če ich. :D

Gru├č,
Nano

janky

Beitrag von janky » 10. Nov 2018, 14:37

....ich glaube nicht, dass eine Sektion aus Jux und Tollerei gerade mal mehrere Hunderttausend Euronen in die Sanierung bzw. Qualit├Ątsverbesserung der H├╝tte stecken w├╝rde, wenn es der Gast nicht fordern w├╝rde..... . Oft der Fall und selbst in meiner 20 j├Ąhrigen Karriere als H├╝ttenwirt erlebt... im Tal wird das Wasser gepredigt und der Wein wird auf der H├╝tte getrunken.
In den Sp├Ątachzigern gab es schon mal den Trend zur├╝ck zur einfachen H├╝tte, Zimmer waren verp├Ânt, Geschirrsp├╝ler auch, wollte eine Sektion Luxus einbauen, wurde ihr anteilsm├Ą├čig die Subventionen gestrichen.... Keine zwanzig Jahre sp├Ąter mussten eben diese H├╝tten wieder saniert werden um den G├Ąstew├╝nschen gerecht zu werden. Selbst der puristische SAC hat dies mittlerweile gelernt und saniert seine H├╝tten zeitgem├Ą├č und den Anforderungen entsprechend. Kannst du den Anforderungen nicht entsprechen gehen die G├Ąste woanders hin........ .

Heuer selbst erlebt: Bei eklatanten Wassermangel mussten wir die Duschen sperren und unser WLAN funktionierte aufgrund eines lausigen Anbieters nur sehr mangelhaft. Zitat eines Gruppenleiters einer 15 k├Âpfigen Gruppe, die f├╝r zwei Tage reserviert hatten: Sie haben keine Dusche und kein WLAN bieten - dann gehen wir weiter!!!!

Warum ein Onlinereservierungssystem? Ich erspare mir viel Zeit mit Emailbeantwortungen und Telefonaten bis eine Reservierung zustande kommt - ich kann mir noch keine Sekret├Ąrin leisten. Der Gast heute im Reservierungskalender genau wieviele Kapazit├Ąten auf der jeweiligen H├╝tte buchbar sind. Reserviert er und best├Ątigt er seine Reservierung bekommt er eine Reservierungsbest├Ątigung. Das System haltet dann den Platz frei. Er kann auch selbstst├Ąndig die Gruppengr├Â├če ├Ąndern und stornieren innert der Frist kann er auch automatisch..... . Das System funktioniert sogar auf jedem Smartphone.... UND ich bin es leid, nach 24:00 und vor 6:00 mitten in der Nacht telefonisch Reservierungen entgegennehmen zu m├╝ssen, nur weil Gast einfach gerade zu diesem Zeitpunkt in Heidelberg oder sonst wo wegf├Ąhrt und noch schnell buchen m├Âchte....auch schon mehrfach erlebt....

Warum das AV-Kreditkartentool? Die "Ich-mach-was-ich-will-Mentalit├Ąt" (Mehrfachbuchung, NO-Show, sp├Ątes Absagen...) wird durch eine m├Âgliche KK-Belastung des Reservierers stark eingeschr├Ąnkt. Seit ich dieses Tool im August freigeschalten habe, haben sich die August-, September- und Oktoberreservierer brav an die AGBs gehalten und +-zeitgerecht abgesagt. Ein K├Ârberlgeld dazuverdient - weitgefehlt, dass ist ja auch nicht der Sinn und zweck diese Systems....

Darum - mit der Zeit gehen, auch am Berg, auch unter dem Edelweissbanner der alpinen Vereine...

LG Tal
Janky

Balkonpflanzer

Beitrag von Balkonpflanzer » 10. Nov 2018, 20:00

10. Nov 2018, 14:37
....ich glaube nicht, dass eine Sektion aus Jux und Tollerei gerade mal mehrere Hunderttausend Euronen in die Sanierung bzw. Qualit├Ątsverbesserung der H├╝tte stecken w├╝rde, wenn es der Gast nicht fordern w├╝rde..... .
Die Frage ist, wieviel Prozent dieser mehrere Hunderttausend Euro sind freiwilliger Art (Dinge die man einbaut weil es die G├Ąste fordern), und wieviel Prozent sind in Wahrheit ohnehin alternativlos weil sie Folge beh├Ârdlicher Forderungen sind.
Kannst du den Anforderungen nicht entsprechen gehen die G├Ąste woanders hin........ .
Ja, und gewinnen tun die die fr├╝hzeitig reservieren.

Da meine Anforderungen etwas andere sind, beispielsweise auch mal dass ich auf 10 Stunden Gehzeit kein Sommergewitter brauchen kann, bewegt sich das ganze eben dahin dass in manchen Regionen nur noch der diskrete Biwakplatz als Ausweg bleibt.

Die Situation ist wie sie ist, aber dazu zwingen lassen im Winter/Fr├╝hling den kompletten Sommer taggenau zu planen werde ich mich von besagter Situation nicht.
Heuer selbst erlebt: Bei eklatanten Wassermangel mussten wir die Duschen sperren und unser WLAN funktionierte aufgrund eines lausigen Anbieters nur sehr mangelhaft. Zitat eines Gruppenleiters einer 15 k├Âpfigen Gruppe, die f├╝r zwei Tage reserviert hatten: Sie haben keine Dusche und kein WLAN bieten - dann gehen wir weiter!!!!
Also bei manchen Leuten bin ich allerdings froh wenn sie mir im Gebirge nicht begegnen...

janky

Beitrag von janky » 10. Nov 2018, 21:38

eben darum lasse ich immer Schlafpl├Ątze frei, damit Spontanwanderer unterkommen und nicht biwakieren m├╝ssen....genaut lt. H├╝O 10% der Schlafpl├Ątze bleiben frei.

LG vom Tal
Janky

Balkonpflanzer

Beitrag von Balkonpflanzer » 10. Nov 2018, 22:09

10. Nov 2018, 21:38
eben darum lasse ich immer Schlafpl├Ątze frei, damit Spontanwanderer unterkommen und nicht biwakieren m├╝ssen....genaut lt. H├╝O 10% der Schlafpl├Ątze bleiben frei.
Die Sache ist halt die:

Frage ich drei Tage vorher, werde ich so einen Schlafplatz im Allgemeinen nicht kriegen, weil er ja gerade nicht reservierbar ist. Zumindest verstehe ich die Regelung so.
Komme ich tats├Ąchlich spontan, muss ich mittlerweile auf so manchen H├╝tten damit rechnen, regelrecht angeraunzt zu werden deswegen, selbst wenn sich dann am Ende in der Realit├Ąt ohne Probleme ein Schlafplatz findet.

Deswegen hab ich mir das mit dem Spontan-Kommen mittlerweile tats├Ąchlich ziemlich abgew├Âhnt, es ist ganz offensichtlich nicht mehr erw├╝nscht.

Im Bedarfsfall schau ich halt wo noch ein Restplatz frei ist; und so eine notorisch ├╝berlaufene Gegend wie z.B. um die Martin-Busch-H├╝tte am E5, mit einiger Wahrscheinlichkeit werd ich da tats├Ąchlich drauf warten dass mal im Hochsommer ein paar Tage absolut stabiles Wetter herrschen, und dann eine Tour mit Biwak planen. Wenn man da Leute trifft, die schon im Mai keinen Schlafplatz mehr f├╝r August bekommen haben, dann wei├č man dass es eben halbwegs kurzfristig nicht mehr geht.

Antworten