Seite 1 von 1

Wo kann man Wandern im Oktober - Mehrtagestour

Verfasst: 27. Jul 2021, 19:56
von Barbarella
Hallo in die Runde
Wir haben in Berlin leider spät, in der 2. und 3. Oktoberwoche Ferien. Da wird es eng mit offenen Hütten. Daher hier die Frage in die Community: Wer hat Tipps und Hinweise / Vorschläge, wo man auch Mitte Oktober - ohne Fluganreise! - wandern kann. In den Alpen, ggf. auch südlicher (Italien, Frankreich).
Danke!
Barbara

Re: Wo kann man Wandern im Oktober - Mehrtagestour

Verfasst: 28. Jul 2021, 06:53
von kormoran
Hi Barbara,

also ich würde eher südlich vom Hauptkamm suchen, dort sind die Chancen besser, dass noch kein Schnee liegt, oder Neuschnee schnell wieder wegschmilzt.

Hütten werden fast alle geschlossen haben - aber man kann sich ja auch eine schöne Pension im Tal suchen und von dort aus Touren machen.

Ich war z.B. letztes Jahr Mitte Oktober im Defereggental (Osttirol) und bei Heiligenblut - und es war super! Wie sich das heuer von den Corona-Regeln entwickelt, muss man halt auch erstmal schauen. Letztes Jahr war das noch knapp vor den Verschärfungen.

Diese Tour haben wir z.B. damals gemacht: viewtopic.php?f=5&t=807

Um die Jahreszeit kann es aber immer sein, dass auch mal mehr Schnee liegenbleibt. Wenn man genug Erfahrung damit hat, kann man ja trotzdem Touren machen. Ansonsten wärs wahrscheinlich besser, noch weiter südlich zu suchen (z.B. beim Gardasee oder im Tessin).

Ciao, Alex

Re: Wo kann man Wandern im Oktober - Mehrtagestour

Verfasst: 30. Jul 2021, 13:09
von Jürgen-B
Hallo Barbara, hier ein Link zu den derzeit geöffneten Alpenvereinshütten.

https://www.alpenverein.de/bergsport/ak ... 33489.html

Du kannst im Verlauf des Jahres immer wieder mal prüfen, wann die Hütten im Herbst schließen. Dies ist oft der unterschiedlich und witterungsabhängig.

Wenn das Wetter im Herbst gut ist zum Wandern und es noch keine Schneefälle gegeben hat, dann verlängern manche Hütten auch die Saison oder schließen den Umständen zu folge auch früher.

Tiefergelegene Hütten haben meinst länger geöffnet.

Wie schon beschrieben ist auch ein Standort im Tal ein guter Ausgangspunkt für unterschiedliche Wanderungen zu tollen Gipfeln.

Grüße

JB

Re: Wo kann man Wandern im Oktober - Mehrtagestour

Verfasst: 30. Jul 2021, 14:01
von Lampi
Quartiert Euch in Massi oder Carrara ein. Von dort fahren Busse bis relativ weit in die zum Appenin zählenden "apuanischen Alpen". Die erste Tour geht durchaus auch ab Stadtrand.

Die Seehöhe ist vergleichsweise gering (knapp unter 2000 m), das Gelände aber steiler, als man es von den nördlichen Kalkalpen kennt.

Re: Wo kann man Wandern im Oktober - Mehrtagestour

Verfasst: 3. Aug 2021, 20:36
von Barbarella
Danke für die Tipps. Dann wird es wohl auf den Appenin hinauslaufen.
Barbara

Re: Wo kann man Wandern im Oktober - Mehrtagestour

Verfasst: 4. Aug 2021, 10:28
von Lampi
Ich könnte Euch eine Karte der Apuanischen Alpen für Planungszwecke ausleihen.

Re: Wo kann man Wandern im Oktober - Mehrtagestour

Verfasst: 4. Aug 2021, 19:44
von dbx682
hallo Barbarella,
ich möchte hier nicht Werbung machen,
ich war schon 3 Mal bei der Familie Rauter in Mellach, nähe Hermagor im Urlaub. die haben sehr schöne Ferienwohnungen.

https://mellach7.jimdofree.com/

https://mellach7.jimdofree.com/poludnig-alm/

bitte beachte meine PM die ich dir hierzu geschickt habe.



mfg Jürgen Gerstlauer - Rieger aus Ehingen