Seite 1 von 1
Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 19. Mär 2020, 07:37
von kormoran
Hi zusammen,
solange es noch erlaubt ist, bin ich schon noch motiviert, zumindest in Bayern Schitouren zu machen. Ich verzichte allerdings darauf zu fragen, wer mitkommen will (man soll ja Sozialkontakte reduzieren).
Aber ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, mal etwas im Allgäu zu machen (da komme ich sonst fast nie hin). Kennt jemand Schitouren, bei denen die Verhältnisse noch einigermaßen ok sind? Ich brauche keinen tollen Schnee - mir würds reichen, wenn es im oberen Teil überhaupt ausreichend Schnee hat (Qualität ist egal und ändert sich eh ständig). Kennt jemand so eine Tour? Ich würde allerdings ungern länger als 1 Stunde die Schi tragen.
Viele Grüße, und bleibt gesund!
Ciao, Alex
Re: Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 19. Mär 2020, 09:41
von Lampi
Wenn es überhaupt jemand wissen sollte, dann der Kristian Rath.
In seinem Bergblog hat er vor Kurzem was zum Thema geschriem.
Aktuell ist das vermutlich nicht mehr, aber er ist i.A. gern zu Auskünften bereit, und wenn Du ihm glaubhaft darlegst, dass Du nicht vorhast, Deine evtl. Mitgänger abzuknutschen

dann hilft er Dir sicher gern.
Ich werde morgen im Großraum Stuttgart eine gemütliche Radltour unternehmen.
Re: Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 19. Mär 2020, 10:39
von johnny
DAV appelliert: Keine Bergtouren, aber in Bewegung bleiben!
18.03.2020, 11:34 Uhr
Die Corona-Krise spitzt sich immer weiter zu, das öffentliche Leben wird immer mehr eingeschränkt. Das betrifft natürlich auch den Bergsport. Viele Aktive stellen sich jetzt die Frage: Darf ich noch Bergtouren unternehmen?
Rein rechtlich gesehen steht dem – zumindest in den Bayerischen Alpen – nichts entgegen. Aber nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll. DAV-Präsident Josef Klenner appelliert deshalb an die Bergsportgemeinde:
„Bitte gehen Sie in der momentanen Situation nicht in die Berge – und unternehmen Sie insbesondere keine schwierigen und langen Touren!“ Es gehe darum, so Klenner, alpine Notfälle zu verhindern und dadurch sowohl das Rettungswesen als auch das medizinische System zu entlasten. „Ich bin mir sicher, dass die Bergsportlerinnen und Bergsportler dieses Zeichen der Solidarität gerne setzen!“
Das medizinische System entlasten
Bei einem Großteil der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise geht es um die Reduzierung der sozialen Kontakte mit dem Ziel, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Eine Bergtour steht diesem Ziel zunächst nicht entgegen, solange man alleine oder nur innerhalb der jeweiligen häuslichen Gemeinschaften unterwegs ist. Allerdings birgt der Bergsport gewisse Risiken – so wie alle anderen Sportarten auch. Notfalleinsätze sind also nicht ausgeschlossen. Das Rettungspersonal und die medizinischen Fachkräfte werden derzeit aber dringend an anderer Stelle gebraucht. Insofern ist es eine Frage der Solidarität, derzeit auf Bergsportaktivitäten zu verzichten.
https://www.alpenverein.de/in-der-coron ... 34793.html
Re: Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 19. Mär 2020, 12:18
von kormoran
Hi johnny,
das sehe ich ähnlich wie die AV-Empfehlung. Daher mache ich die Touren alleine bzw. mit meiner "häuslichen Gemeinschaft".
Natürlich sollte man jetzt keine Touren machen, bei denen man an seine Grenzen stößt und einen Notfalleinsatz riskiert. Alleine mache ich allerdings sowieso keine Touren, bei denen ich an meine Grenzen stoße.
Aber hast Du auch eine Info über Tourenverhältnisse, oder wolltest Du nur Deine Warnung einkippen?
Ciao, Alex
Re: Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 19. Mär 2020, 19:55
von Jöko
Deine Anfrage in der aktuell sich ausbreitenden Pandemie ist unpassend und könnte zur Nachahmung animieren.
Re: Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 19. Mär 2020, 22:55
von kormoran
Hi Jöko,
ich seh zwar keine Erhöhung des Infektions-Risikos (weder für mich noch für andere), wenn ich allein oder mit meiner Freundin mit dem Auto zu einer Schitour fahre. Auf der Schitour gibt es meistens genug Platz zwischen den Leuten, viel mehr als z.B. im Supermarkt. Aber mit dem Nachahmungs-Effekt hast Du schon Recht. Es achtet nicht automatisch jeder auf den ausreichenden Platz und dass er auf Nummer sicher geht.
Daher ziehe ich meine Anfrage zurück und werde mich woanders informieren. Bald ist das sowieso nicht mehr möglich, wenn eine Ausgangssperre kommt.
Achtet bitte auch in der Stadt auf ausreichenden Abstand! Im Supermarkt sieht man immernoch genug Leute, die das noch nicht begriffen haben.
Viele Grüße, Alex
Re: Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 20. Mär 2020, 18:32
von kormoran
p.s.: nach der neuesten Entwicklung hab ichs mir anders überlegt und werde eine Runde radeln gehn.
Bleibts gesund! Ciao, Alex
Re: Schi-Tourenverhältnisse im Allgäu
Verfasst: 23. Mär 2020, 08:55
von Lampi
kormoran hat geschrieben: ↑19. Mär 2020, 22:55
ich seh zwar keine Erhöhung des Infektions-Risikos (weder für mich noch für andere), wenn ich allein oder mit meiner Freundin mit dem Auto zu einer Schitour fahre.
Infektionsrisiko nicht, aber Belastung der Krankenhäuser: