Spannende Tour für Sommer gesucht (GR20 ähnlich)

Fragen, Antworten, Tipps und Infos zu Touren in allen Bergsportbereichen.
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Antworten
Barbarella
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2020, 20:18
Interessen: Touren

Spannende Tour für Sommer gesucht (GR20 ähnlich)

Beitrag von Barbarella » 22. Nov 2020, 20:21

Hi, ich bin den GR 20 gelaufen und suche seither nach einer vergleichbar spannenden Alternative.
Ich möchte also nicht nur sanfte Hügel laufen, sondern auch mal die Hände benutzen, jedoch nicht 'richtig'' Klettern müssen.
Es soll eine Fernwanderung sein von ca. 7 Tagen Dauer.
Hat jemand einen Tipp für mich? Gelaufen wird im Sommer! 2021 wenn wir hoffentlich wieder alle normal laufen können ...
Barbarella

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 134
Registriert: 23. Mai 2018, 20:58
Wohnort: MĂĽnchen
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)
Kontaktdaten:

Re: Spannende Tour für Sommer gesucht (GR20 ähnlich)

Beitrag von kormoran » 23. Nov 2020, 08:32

Hi Barbara / Barbarella,

damit Du einen passenden Tipp bekommen kannst, wärs gut zu wissen:

- willst Du einen eher einsamen Weg gehen, oder einen viel begangenen?
- soll es ein gut markierter Weg sein, oder findest Du Dich auch zurecht, wenn man mal etwas suchen muss?
- mit "Hände benutzen" meinst Du so I-er Kraxelei?

Viele GrĂĽĂźe, Alex

Barbarella
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2020, 20:18
Interessen: Touren

Re: Spannende Tour für Sommer gesucht (GR20 ähnlich)

Beitrag von Barbarella » 26. Nov 2020, 20:01

Hallo Alex

mit den Händen ist wohl I, ja. Jedenfalls ohne eigenes Seil.
Ich glaube, wir schaffen viel - aber ich habe Respekt vor Ăśberforderung. Klettern ist keine Option und Biwak / Zelten auch nicht.
Markierung ... bisher habe ich noch alles gefunden.
Vielleicht noch als Hintergrund: ... wir waren bisher in Georgien, E5, GTA, GR 20 und 221, unlängst auch Höhenweg Zermatt. Du siehst: die absoluten Topp 10 ...
Insofern gerne auch mal etwas einsamer, aber ich freu schon auch, wenn ich abends auf der HĂĽtte Menschen treffe!
Ich hoffe, das hilft ...
Ich war jetzt am Überlegen, den Dolomitenweg I zu gehen. Aber ich bin auf jeden Fall auch für Alternativen offen. Wichtig wäre halt: spektakulär ;-)
Bisher ist GR 20 unĂĽbertroffen.

Nun bin ich super gespannt auf Deine Empfehlung. Ca. 7 Tage darf die Tour gehen.

Viele GrĂĽĂźe und Dank im Voraus!

Barbara

Benutzeravatar
kormoran
Moderator
Beiträge: 134
Registriert: 23. Mai 2018, 20:58
Wohnort: MĂĽnchen
Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige

sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier)
Kontaktdaten:

Re: Spannende Tour für Sommer gesucht (GR20 ähnlich)

Beitrag von kormoran » 27. Nov 2020, 17:33

Hi Barbara,

was im Sommer 2021 allgemein möglich ist, und wie voll es in welchen Gegenden wird, kann man natürlich momentan noch schwer einschätzen.

Meine Empfehlungen beziehen sich also eher auf Nicht-Corona-Zeiten ;-)

- viel besucht und spektakulär: Dolomiten-Höhenwege allgemein (Übersicht siehe https://www.suedtirol.info/de/erleben/s ... -hoehenweg). Da könntest Du aber sicher auch Abschnitte finden, die etwas weniger frequentiert sind.
- nicht ganz so weit weg, auch gut besucht (aber etwas weniger wie Dolomiten-Höhenwege): Berliner Höhenweg in den Zillertaler Alpen
- generell nicht so stark frequentiert (zumindest als ich da war), trotzdem sehr schön: Geigenkamm mit Mainzer Höhenweg (Info z.B: hier: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tou ... /104093951)

Ansonsten ist es insgesamt schon so, dass es bei diesen Rundtouren schwierig ist, beides zu haben (spektakulär und einsam). Da müsste man entweder außerhalb der Hauptsaison unterwegs sein, oder selbst eine Route zusammenbasteln. Ich hab das ein paarmal gemacht und es war immer super! Zum Beispiel diese Tour: http://www.dunn.de/bergtour/tour11/tour.html

Viel SpaĂź bei der Planung, trotz Ungewissheit!

Ciao, Alex

Barbarella
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2020, 20:18
Interessen: Touren

Re: Spannende Tour für Sommer gesucht (GR20 ähnlich)

Beitrag von Barbarella » 27. Nov 2020, 19:30

Dankeschön,
also Dolomiten oder Geigenkamm ...
Ist ja noch eine Weile hin. Aber die Nacht in der Biwakschachtel finde ich schon reizvoll ;-)
Viele GrĂĽĂźe und ggf. melde ich mich ja nochmal.
Barbara

Benutzeravatar
HansHornauer
Beiträge: 33
Registriert: 23. Mai 2018, 06:22
Wohnort: PeiĂźenberg
Interessen: alpines Sportklettern
ab und zu einfach mal in d'Berg gehen und fotographieren

Re: Spannende Tour für Sommer gesucht (GR20 ähnlich)

Beitrag von HansHornauer » 28. Nov 2020, 10:21

...und ansonsten kann ich nur gebetsmĂĽhlenartig Alex's Spruch von oben wiederholen: "...oder selbst eine Route zusammenbasteln..."
Ich habe das auch schon mehrmals gemacht und das waren die besten Touren. Beste Zeit fĂĽr die Tour: Sommer. Beste Zeit fĂĽr das Zusammenstellen: Winter. Vorteil: die gesamte Tour dauert letztlich doppelt so lang und Vorfreude/Spannung ist zehnmal so hoch.

Viel SpaĂź,
Hans

Antworten