Vor kurzem habe ich mich wg. kalter Finger mal versehentlich bei Alpenvereinaktiv (resp. Outdooractive) abgemeldet. Nach der Wieder-Anmeldung waren sämtliche Offline-Karten gelöscht. Das war nicht nur ärgerlich, weil die für einen bevorstehenden Urlaub vorab geladenen Karten auch weg und damit einige Stunden Arbeit verloren waren. In der Situation war es natürlich auch blöd, weil ich plötzlich ohne Karte dastand.
In einer dicht besiedelten Gegend wie der unseren ist das nicht bedrohlich (im nächsten Dorf habe ich mich mal bei jemandem mit einem offenen WLAN für ein wenige Minuten vor die Tür gestellt). In Afrika oder im australischen Outback sieht das ganz sicher anders aus.
Dass die Karten bei Abmeldung physisch vom Gerät entfernt werden, wurde mir von einem Outdooractive-Mitarbeiter bestätigt. Das sei so gewollt, eine Begründung wurde nicht gegeben. Das allermindeste, was man in diesem Fall erwarten könnte, ist eine Bestätigung, die sich mit wirksamen Mitteln gegen eine "mechanische" Bedienung wehrt. Gibt es aber nicht.
Also wenn Ihr schon Alpenvereinaktiv (resp. Outdooractive) nutzt, dann sorgt dafür, dass das Handy nicht in in die Hände von Kindern oder von Spaßvögeln gerät und achtet darauf, Euch nicht aus Versehen abzumelden. Ich werde mich nun das zweite Mal nach der Abschaltung von Viewranger nach einen besseren Kartendienst umschauen.
Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Forumsregeln
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
Hinweis: Die Betreiber der Webseite behalten sich vor, Beiträge, die nicht zur Beschreibung des ausgewählten Forums passen, ersatzlos zu löschen.
- Lampi
- Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh
Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
---Manches Vergnügen besteht darin, daß man mit Vergnügen darauf verzichtet. Peter Rosegger --- - Kontaktdaten:
Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/
Lamπ[tm] auf Tour
Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi
Disc Laimer
Lamπ[tm] auf Tour
Disc Laimer
- BitPoet
- Interessen: Langstreckenwandern, Schreiben, Lesen, Kochen (und natürlich Essen...). Ja, ich bin ein Genussmensch :-)
Re: Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Ich bin aktuell bei Gaia GPS gelandet, das war die einzige App unter den selbst getesteten, die vergleichbar einfach zu bedienen war und eine gute Auswahl an Karten anbietet. In den Alpen hatte ich sie aber noch nicht in Betrieb, die letzte Tour war in Schweden. Ich werde in einer ruhigen Minute mal ausprobieren, ob hier beim Abmelden auch die Offline-Karten verloren gehen, und berichte dann.
- kormoran
- Moderator
- Interessen: *
Berge: Hochtouren, Skitouren, Bergtouren, leichte Klettertouren, Klettersteige
sonst: Reisen, Radfahren, Musik (Klavier & Komposition)
https://www.dunn.de/composing/komposition.html - Kontaktdaten:
Re: Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Hi Lampi,
danke für die Info!
Weisst Du, ob das auch passiert, wenn man das Telefon mal ausschaltet? Ich hoffe mal nicht - unterwegs mache ich das nämlich ab und zu (um Akku zu sparen). Ich benutze die Alpenvereins-App aber noch nicht so lange, wahrscheinlich hab ich das Telefon seitdem noch nicht komplett ausgeschaltet.
Bei mir ist übrigens mal die Standort-Funktion kaputtgegangen. Bei anderen Tools wie Google Maps hat die Standort-Bestimmung noch funktioniert (ich schalte sie im Gerät nur bei Bedarf ein). Aber bei der Alpenvereins-APP hats einfach nicht mehr den Standort gefunden.
Der Support hat mir dann empfohlen, die App nochmal neu zu installieren - dann waren die Offline-Karten natürlich auch weg. Geholfen hat es nicht - erst nachdem ich das Handy mal ganz ausgeschaltet habe, ging es wieder!
danke für die Info!
Weisst Du, ob das auch passiert, wenn man das Telefon mal ausschaltet? Ich hoffe mal nicht - unterwegs mache ich das nämlich ab und zu (um Akku zu sparen). Ich benutze die Alpenvereins-App aber noch nicht so lange, wahrscheinlich hab ich das Telefon seitdem noch nicht komplett ausgeschaltet.
Bei mir ist übrigens mal die Standort-Funktion kaputtgegangen. Bei anderen Tools wie Google Maps hat die Standort-Bestimmung noch funktioniert (ich schalte sie im Gerät nur bei Bedarf ein). Aber bei der Alpenvereins-APP hats einfach nicht mehr den Standort gefunden.
Der Support hat mir dann empfohlen, die App nochmal neu zu installieren - dann waren die Offline-Karten natürlich auch weg. Geholfen hat es nicht - erst nachdem ich das Handy mal ganz ausgeschaltet habe, ging es wieder!
- Lampi
- Interessen: Klettern, Wandern, Schneeschuh
Kontakt: bitte WhatsApp / Telegram / SMS: 171 87 47 27 1
oder per Mail rainer@lampatzer.de
---Manches Vergnügen besteht darin, daß man mit Vergnügen darauf verzichtet. Peter Rosegger --- - Kontaktdaten:
Beim Abschalten bleiben die Karten erhalten
BTW: RICHTIG aus ist das Handy nur, wenn die Batterie rausgenommen wurde. Und das geht nur bei den wenigsten Modellen.
BTW: RICHTIG aus ist das Handy nur, wenn die Batterie rausgenommen wurde. Und das geht nur bei den wenigsten Modellen.
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/pg/CannstattClimbers/events/
Lamπ[tm] auf Tour
Disc Laimer
Lamπ[tm] auf Tour
Disc Laimer