Die Suche ergab 23 Treffer

von BitPoet
21. Jul 2020, 17:41
Forum: Erlebnis-/Tourenberichte
Thema: Alpeltalsteig ĂĽbers Hohe Brett zum Schneibsteinhaus
Antworten: 0
Zugriffe: 446

Alpeltalsteig ĂĽbers Hohe Brett zum Schneibsteinhaus

Es gibt viele Touren rund um den Königssee, und so einige davon kenne ich mittlerweile wie meine Hosentasche, aber trotzdem lässt sich immer wieder ein neues Kleinod finden, so wie diese Tour. Auf der Suche nach einer tagesfüllenden Route abseits vom Trubel der gerade in Heerscharen einfallenden Cor...
von BitPoet
17. Jul 2020, 14:44
Forum: Wander-/Berg-/Seilpartner gesucht
Thema: ABGESAGT Feierabendwanderung auf den Hochgrat
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: 24.07.2020 Feierabendwanderung auf den Hochgrat

Der Link ist kapott (da fehlt das https:// am Anfang).

So sollte er funktionieren:
https://www.outdooractive.com/de/route/ ... 102979986/.
von BitPoet
12. Jul 2020, 11:43
Forum: Erlebnis-/Tourenberichte
Thema: Eine Nacht am Funtensee
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Eine Nacht am Funtensee

Was macht man in Corona-Zeiten, wenn erst kurzfristig feststeht dass endlich Zeit und Wetter fĂĽr ein Wochenende in den Bergen passen, die HĂĽtten aber rappelvoll gebucht sind, ohne Reservierung gar nichts geht und das Biwakieren auf dem Berg in Bayern jetzt im Zweifelsfall nicht mehr geduldet wird? M...
von BitPoet
23. Apr 2020, 05:44
Forum: Dies & Das
Thema: Mehrtagestouren Bergsommer 2020 / Ăśberlegungen
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Mehrtagestouren Bergsommer 2020 / Ăśberlegungen

Ob/wo/wie dieses Jahr Hüttentouren möglich sein werden, steht ja in den Sternen. Ich denke, dass ein regulärer Hüttenbetrieb dieses Jahr nicht möglich sein wird, denn allein ein Bettenlager ist vermutlich der Albtraum eines jeden Virologen. Vielleicht wäre es eine Option, das Zelten an Hütten zu erl...
von BitPoet
13. Feb 2020, 16:59
Forum: Erlebnis-/Tourenberichte
Thema: Zum Astjoch ĂĽber der LĂĽsener Alm
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Re: Zum Astjoch ĂĽber der LĂĽsener Alm

Danke für den schönen Bericht. Das "nicht überlaufen" ist sehr relativ, du warst genau zur richtigen Zeit dort. Ich bin jetzt schon ein paar mal dort vorbei, da die München-Venedig-Route direkt über die Lüsener Alm führt (Niedervintl - Roner Alm - Kreuzweisenalm und dann am nächsten Tag weiter über ...
von BitPoet
5. Jan 2020, 06:45
Forum: Familien auf Tour
Thema: Klettersteigset fĂĽr Kinder
Antworten: 12
Zugriffe: 2706

Re: Klettersteigset fĂĽr Kinder

Wieso man die KS-Sets, die auch bei 30kg schon ausgeloest haben und dabei in der FangstoĂź-Norm geblieben sind, nicht mehr herstellen darf, hat sich mir aber leider daraus nicht erschlossen :( Wenn ich mir die Ergebnisse der 2010er Studie ( https://www.alpenverein.de/chameleon/public/3db1ff97-911a-e...
von BitPoet
8. Dez 2019, 09:52
Forum: Familien auf Tour
Thema: Klettersteigset fĂĽr Kinder
Antworten: 12
Zugriffe: 2706

Re: Klettersteigset fĂĽr Kinder

Zu Weihnachten wollten wir ihm nun ein Klettersteigset schenken. Dies gestaltet sich als schwierig, da ich nur welche finde die ab 40kg auslösen. Davon ist er noch fast 10kg entfernt. Wo finde ich ein entsprechendes kindergeeignetes Set? Vermutlich nirgens. Im Nachgang der KS-Studie des DAV haben d...
von BitPoet
31. Jul 2019, 04:18
Forum: Toureninfos
Thema: Tour von der Wasseralm zum Carl-von-Stahl-Haus
Antworten: 2
Zugriffe: 1790

Re: Tour von der Wasseralm zum Carl-von-Stahl-Haus

Hallo Rabea, bei schlechtem Wetter kann man ab dem Seeleinsee auf halber Höhe herum gehen und so den Teil auslassen, der bei schlechter Sicht schwierig ist (zweite Hälfte vom Seeleinsee bis zum Schneibstein-Gipfel). Nach dem Hochgschirr und kurz vor dem Seeleinsee kommt ein nicht zu verfehlender Abz...
von BitPoet
8. Jul 2019, 15:57
Forum: Dies & Das
Thema: Die Bäume und das Klima
Antworten: 4
Zugriffe: 2015

Re: Die Bäume und das Klima

Das waren fast alles große bis sehr große Lawinen. Lawinen gibt es jedes Jahr, nur dieses Jahr sind sie stärker, weil viel mehr Schnee fiel. Die Nordostlage im Frühwinter traf auf feuchtwarme Luft und hielt fast zwei Wochen an. Sogar die Schwäbische Alb hat mal wieder so richtig Schnee abbekommen. ...
von BitPoet
5. Jul 2019, 11:05
Forum: Dies & Das
Thema: Die Bäume und das Klima
Antworten: 4
Zugriffe: 2015

Die Bäume und das Klima

Nach 19 Tagen über die Alpen ist, außer den vielen genialen Momenten und wundervollen Begegnungen, auch ein tiefgreifender Eindruck hängen geblieben: Unglaublich viele liegende Bäume. Wer auch immer Argumente gegen den Klimawandel anzubringen versucht, auf dieser Tour war er mehr als greifbar. Gegen...